Isabel Allende- Im Reich des goldenen Drachen (ab ca. 10 J.)

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Ok...mal ohne die Nadia-Alex-Reihe, weil ich die Bücher 1. noch nicht fertig gelesen habe und die 2. so gar nicht mit den anderen Allende-Büchern zu vergleichen sind...man kann nicht sagen, ob sie besser oder schlechter sind, weil sie einfach ganz anders sind, finde ich zumindest bis jetzt. Aaaaalso:
    (Puh, schwer!)
    1. Paula
    2. Von Liebe und Schatten
    3. Der unendliche Plan
    4. Geisterhaus und Fortunas Tochter
    5. Eva Luna und Portrait in Sepia
    Paula war so traurig, aber trotzdem das beste von ihr. Ah seufz!
    Na, da hast du ja noch ganz schön was vor dir!!! :-)

  • paula ist ja auch wahr :(
    als nächstes wollte ich den nachfolger von geiserhaus lesen. damit ich in der reihenfolge bleibe....

    "Finde heraus, was du nicht gut kannst - und dann lass es bleiben!" (ALF)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sisia ()

  • Sisia

    Zitat

    paula ist ja auch wahr unglücklich


    Ja, seufz! Es ist eins der ergreifendsten Bücher, die ich je gelesen hab.
    Wie war die Reihenfolge nochmal? Fortunas Tochter-Portrait in Sepia-Das Geisterhaus? Weiß nimmer, hab die Bücher mit zeiltlich ziemlich großem Abstand und in der Reihenfolge gelesen: Fortunas Tochter-Geisterhaus-Sepia.

  • Bin schon seit ner Weile fertig mit Band 2 und fand ihn um einiges besser als Band 1 (obwohl ich den ja auch schon gut fand). Liegt wahrscheinlich daran, dass beim ersten Band noch ein bisschen Gewöhunugszeit nötig war, außerdem hatte ich gar nicht mit Phantasie gerechnte und war wohl ein bisschen enttäuscht. Aber beim Zweiten war gerade das das Tolle. Herrlich, dieser unterirdische Palast mit den Fallen! Also die Frau hat Fantasie, das hat sie einmal mehr bewiesen!

  • huhu jeanne!!!
    ja ich stimme dir voll und ganz zu den zweiten band fand ich auch besser als den ersten... mir gefielen die monster nicht so...^^ der zweite war einfach toll!!:)
    ich glaube erst kommt fortunas tochter(zeitlich gesehen), dann portrait in sephia, dann das geiserhaus(zeitlich gesehen) zum schluß. aber ich habe das geisterhaus zu erst gelesen. sie schreibt sooo toll!!!!


    lebe aber gerade noch den bartimäus trip aus :D ;)

    "Finde heraus, was du nicht gut kannst - und dann lass es bleiben!" (ALF)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sisia ()

  • Wir lesen gerade "Die Stadt der wilden Götter" als Klassenlektüre. Ich finde das Buch bis jetzt sehr schön, aber das blöde daran ist: Meine Freundin hat mir schon den ganzen Inhalt erzählt, obwohl ich das überhaupt nicht wissen wollte. Deshalb weiß ich jetzt den Inhalt des gesamten Buches, aber ich habe es ja noch nicht zuvor gelesen!!! deshalb ist jetzt auch schon die ganze spannung weg, abwohl wir erst beim zehnten Kapitel sind. :-(

  • So, ich hab jetzt auch den dritten Teil fertig ( :cry) und er war auch echt gut. Aber Band zwei bleibt der beste, dann drei und dann eins. Bin schon gespannt, was Isabel Allende als nächstes schreibt. Sehr genial die Frau :-]

  • Ist zwar schon ein bisschen her dass ich die beiden gelesen habe, aber ich würde sie wieder lesen. Den dritten habe ich (noch) nicht, weil ich im Moment lieber ganz andere Richtungen lese. Allerdings überlege ich auch, ihn doch noch zu lesen.
    Die Stadt der wilden Götter war das bessere von beiden, finde ich. Damals gab es bei uns an der Schule einen Vorlesewettbewerb, dabei hab ich die Stelle an der Alex mit dem Delphin schwimmt vorgelesen, weil ich so begeistert von dem Buch war.
    Im Reich des goldenen Drachen war zwar auch gut, und die Charaktere haben sich deutlich weiterentwickelt, aber die Geschichte gefiel mir diesmal nicht so gut, ich hätte es besser gefunden, wenn sie wieder im Dschungel gespielt hätte, anstatt im Himalaya-Gebirge...


    LG,
    Rava

    Ich, ohne Bücher, bin nicht ich.


    Bücher sind lebensnotwendig. Ohne Bücher existiere ich. Aber ich lebe nicht.

  • Na ja, ich habe Band 1 und 2 zu schnell aufeinander gelesen. Vieles ist doch ähnlich. Darum hat mir auch der 2. Band nicht so gut gefallen. Die Yetis waren hier etwas fehl am Platz, das hat sich am Anfang wie ein Abklatsch von "Die Stadt der wilden Götter" angehört.


    Interessant fand ich die Geschichte um das verbotene Königreich!

  • Meine Eindrücke
    Im ersten Drittel der Geschichte geht es gemächlich los. Die Personen werden vorgestellt und die Reise in den Himalaya geschildert. Es ist schön, den Personen des ersten Teiles wieder zu begegnen und man freut sich bei ihrem Wiedersehen mit ihnen mit.
    Zwischendurch werden immer wieder religiöse und kulturelle Dinge erläutert, wie z.B. aus Siddhartha Gautama später ein Buddha wurde. Dies geht aber nie so sehr ins Detail, dass die Gefahr besteht, einen jugendlichen Leser zu langweilen. So ganz nebenbei wird aufgezeigt, was Macht und zuviel Geld aus Menschen machen kann.
    Ab dem zweiten Drittel des Buches wird es richtig spannend und actionreich und die restlichen Seiten fliegen nur so dahin.
    Dazu trägt auch der angenehme Schreibstil der Autorin bei, die gelungenen Beschreibungen und der immer wieder vorkommende verschmitzte Humor. Vor allem die Handlungsabschnitte über den Thronfolger und seinen Lehrer haben mir sehr gut gefallen und mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht.
    Ein wirklich spannender Jugendroman mit fantastischen und mystischen Elementen. Indiana Jones für Jugendliche!

  • Na bitte, geht doch! Nachdem mich der erste Teil dieser Trilogie nicht so ganz überzeugen konnte, finde ich Teil 2 sehr gelungen und somit deutlich besser. Die Charaktere haben sich weiterentwickelt, Alex ist jetzt nicht mehr ganz so nervig und auch die übersinnlichen Elemente sind in diesem Abenteuer nicht mehr so abwegig und wirken nicht als Fremdkörper in der Geschichte. Vielleicht brauchte ich einfach etwas Eingewöhnungszeit in diese Serie, jedenfalls habe ich bei "Im Reich des goldenen Drachen" für ein Jugendbuch nichts zu kritisieren, bis auf einige kleinere Längen. Allerdings hege ich für das Thema "Buddhismus" sowieso ein gesteigertes Interesse, was mir das Lesen wohl auch versüßt hat.
    Insgesamt ein runder, guter Abenteuerroman, bei dem mir der Prinz und sein Meister am besten gefallen haben mit ihren mitunter augenzwinkernden Dialogen, und selbst das Ende ist diesmal nicht überzogen.


    edit: 4x "finde ich" ist zuviel... :rolleyes