Im Reich des goldenen Drachen
Weiß jetzt nicht, ob ich das so richtig gemacht habe und ob von diesem Buch vielleicht schon eine Vorstellung vorhanden ist, aber ich mach einfach mal ....
Also, worum geht es in diesem Buch?!
"Im Reich des goldenen Drachen" ist die Fortsetzung des Buches "Die Stadt der wilden Götter" von Isabel Allende.
Als begeisterte Allende Leserin hat mich das Buch natürlich sofort in seinen Bann gezogen! ...
Allerdings spreche ich gezielt das zweite Buch an, da es mir perönlich einfach besser gefällt als das erste.
Die Personen sind reifer geworden als im ersten Teil und das im zweiten Buch behandelte Thema gefällt mir ebenfalls wesentlich besser.
Anders als im ersten Teil, der den Leser mit samt National Georaphic- Truppe in den Amazonas führte, beginnt die zweite abenteuerliche Reise von Alexander und seiner Oma Kate diesmal im Himalaja.
Nadja, das Mädchen, das Alexander im Urwald kennen und schätzen (-vielleicht sogar lieben?!?! ) gelernt hat ist auch wieder dabei.
Bei den Amazonasindianern haben die beiden Jugendlichen Nadja und Alexander etwas über ihre Totemtiere erfahren und gelernt wie sie dessen Kraft und Stärke in schwierigen Situationen für sich nutzen können. Auch im fernen "Reich des goldenen Drachen" können sie die Kraft ihrer Totemtieren nutzen und so die gefürchteten Entführer des Königs und der goldenen Statue besiegen.
Im Himalaja treffen die drei Abenteurer Kate, Alexander und Nadja also auf mindestens ebenso spannende und übersinnliche Abenteuer und Gefahren wie zuvor im Urwald.
Wie immer hat Allende gut recherchiert und man erfährt viel über den Buddismus und die Meditation, das Leben im HImalaja und die Kultur der dort lebenden Menschen.
Den ersten Teil muss man nicht gelesen haben, da Allende am Anfang und im Verlauf der Geschichte immer wieder einen kurzen und gut miteingeflochtenen Rückblick auf das erste Buch gewährt.
Mir scheint es jedoch immer sinnvoller, wenn man auch den ersten Teil einer mehrbändigen Reihe gelesen hat.
Kurzum : "Im Reich des goldenen Drachen" ist einfach ein Kultbuch- nicht nur für Jugendliche- und ein Muss für Allende Fans oder für die, die es noch werden wollen
Wer etwas für`s Übersinnliche übrig hat, wird sich sicher bei ihr gut aufgehoben wissen!
in diesem Sinne auf in die Bücherei oder zum nächsten Buchladen !;)
:wave: