Hier kann zu den Kapiteln 01 - 10 geschrieben werden.
'Physik' - Kapitel 01 - 10
-
-
Erste!
Ok, ich gebe zu: Ich habe gestern schonmal angefangen. Dafür habe ich heute keine Zeit.
Es gefällt mir genauso gut wie die Vorgänger, auch wenn ich es nicht so toll fand das Silas immer als dumm dargestellt wird. Die versiegelte Kammer hätte ich jemand anderen öffnen lassen.
Was es mit Snorri auf sich hat... tja, da bin ich mal gespannt!
-
Ich leg gleich erst los, war zu viel unterwegs heute.
Ich hab wieder den englischen Hardcoverband und er ist wie auch die anderen ausnehmend schön.
Allein dieser riffelige Buchschnitt wirkt ganz toll....seufz.
So jetzt mit Buch in die Wanne...bis später -
Ich bin schon in Kapitel 8, Snorri und ihr Vater machen mir auch Sorgenfalten auf der Stirn, genauso wie diese Königin mit dem unaussprechlichen und -schreiblichen Namen.
Das Cover ist wie immer toll, für so ein Buch gebe ich auch gerne ein paar Euronen mehr aus!
Da ich die anderen Teile schon vor längerer Zeit gelesen habe, mußte ich an manchen Stellen doch mal überlegen, wie das nochmal war... mit DomDaniel und dem Drachenboot... aber ich bin gleich wieder abgetaucht bis sonstwohin.
@ BJ, wie war die Prüfung denn???
-
@ Caia
ich würde sagen ganz gut, aber ich weiß es nicht...mal abwarten. -
Ok ich hab ne Verständnisfrage....
Hab ich das richtig verstanden, daß Urrl (die Katze von Snorri) tagsüber Katze und nachts Panther ist? Ich bin nicht sicher, ob ich da bloß eine englische Redewendung nicht kenne....
Die Königin macht mir Sorgen.
Silas war ja immer schon ein bißchen tappselig und dusselig....mir hat sich nur nicht ganz erschlossen, warum er die Kammer überhaupt aufgemacht hat. Seine komische Counter Colony hätte er ja auch woanders verstecken können.... -
Jepp, der Kater ist Tagsüber eine rote Katze mit schwarzem Schwanz und nachts ein Panther...
Und Silas ist einfach zu dämlich
Aber nunja, irgendwie muß man so eine Story ja aufhängen
-
Das fand ich übrigens auch toll! SO eine Katze hätte ich auch gerne!
Es stimmt Silas war immer schusselig und ein bisschen naiv auch... aber soo blöd?
Ich weiß gar nicht so genau welches Kapitel bei mir gerade aktuell ist... darum sage ich jetzt nicht zu viel. Will ja niemandem den Spass verderben.
-
Hm... also bei mir ist nur die Schwanzspitze jeweils in der anderen Farbe.
Sind in der deutschen Ausgabe eigentlich auch so tolle Bilder und eine Karte? -
Ja, die deutsche Ausgabe hat auch so schöne Zeichnungen. Und die Karte finde ich auch schon. So detailliert!
-
Ich liebe solche Bücher mit so schönen Karten, da kommt gleich ein ganz besonderes Lesefeeling auf.
Wobei ich die Zeichnungen, die den Text illustrieren, zwar schön finde, sie sich aber nach einer Zeit wiederholen, das finde ich weniger schön.
-
Oh auf die Wiederholungen hab ich gar nicht geachtet, aber ich bin auch immer noch im ersten Teil.
Ich merke, daß ich absichtlich langsam lese, damit ich mehr Zeit mit dem Buch verbringen kann.... -
BJ, ich beneide dich, ich bin schon fast durch... Aber so kann ich meinen SuB gesundschrumpfen...
-
Hehe....
Also ich war hier ja von Alther ein bißchen überrascht, da schleppt der Septimus einfach in diese Kneipe der Geister, das paßte für mich irgendwie nicht sooooo gut.
Hat euch das nicht auch gestört? -
So? Ich dachte, er hat
einen Auftrag von Königin Etheldredda gehabt??? -
Ja eben.....
Irgendwie fand ich das alles komisch. -
Also das fand ich eigentlich jetzt nicht so seltsam... nur das er den Auftrag so einfach befolgte hat mich gewundert. Überhaupt ist Alther in diesem Buch etwas begriffstutziger als sonst.
-
Ich hab bis jetzt 2 Probleme. Ein logisches und ein zeitliches:
Das logische: Snorris Vater hat ihr Schiff mit Apfelholz ausgekleidet, weil er Tischler war, und ein paar Seiten weiter hat ihr Vater Snorri das Händlerpatent vererbt, weil er Kaufmann war. Was war er denn nu? Versteh ich nicht.
Das zeitliche: Der Prolog ist im Präsens geschreiben und alle nachfolgenden Kapitel im Präteritum. Das passt doch aber gar nicht. Oder hat das irgendeinen Hintergrund, den ich nicht raffe?
-
Bott
Snorris Vater war Kaufmann, irgendwann handelt er mit Apfelholz, daß er aber nicht los wird, also kleidet er das Boot damit aus. (zumindest in meiner Englischen Version und meiner vagen Erinnerung)Hm... die Zeiten varieren im Englischen nicht, zumindest ist es mir nicht aufgefallen....
-
Okay, danke für deine Erklärung. Ich glaube ich hätte es auch im Original lesen sollen. Im Deutschen steht hier nämlich nichts von dem Handel mit dem Holz, nur:
ZitatIhr Vater Olaf hatte sie mit süß riechendem Apfelholz ausgekleidet, [...], denn er war ein geschickter Tischler gewesen.
und dann hier
Zitat[...], und als Tochter eines namhaften Kaufmanns würde sie das auch tun.
Anscheinend ist es im Original erklärt, im Deutschen allerdings leider nicht.
Lucy ist einfach eine blöde Kuh. Mal ganz ehrlich: Als Septimus ihr nochmal vor Augen geführt hat, was Simon alles Schreckliches getan hat, meinte sie nur: wie kann man nur so kleinlich sein... Hallo? Na ich bin mal gespannt, wie sie sich weiterentwickelt.
Ein bisschen merkwürdig finde ich dann doch die Geisterkönigin (ich hab den Namen schon wieder vergessen) und auch sehr unsympathisch. Ich bin noch nicht hinter ihren Plan gekommen, mal abwarten.
Dass Alther Septimus in die Schenke geführt hat, fand ich auch recht merkwürdig. Schließlich bekommt er einen Auftrag von einem Geist, der über Jahrhunderte versiegelt war, und über den es nur Schreckliches zu berichten gibt. Aber er nimmt Septimus trotzdem mit. Ist ihm nicht klar, dass er den Jungen ganz schön großer Gefahr aussetzt? Hm... Vielleicht machen auch 100 Jahre Tod einen ein bisschen senil.
Bisher werden die ganzen Figuren vorgestellt, die dann sicher später ins Handlungsnetz verstrickt sind. Mit Magie ist noch nicht viel und auch Feuerspei vermiss ich irgendwie. Mal sehen, wie sich alles weiterentwickeln wird.
Sagt mal, warum erscheint Jennas Mutter Jenna nicht? Wurde das schonmal erklärt? Hab ich sicherlich vergessen.
edit: Tippfehler