The Apostle Bird (engl.)
von: Garry Disher
Da es dieses Buch (neu) nur noch als Reclam-Ausgabe mit Vokabelhilfen gibt und es meines Wissens nicht übersetzt wurde, verlinke ich diese.
Klappentext der Reclam-Ausgabe:
The Apostle Bird spielt während der Weltwirtschaftskrise (etwa 1934), von der Australien besonders hart betroffen war. Die verarmte Familie des fünfzehnjährigen Ich-Erzählers Neil Warner versucht ihr Glück als Goldgräber in einer Gesellschaft von Outlaws. Ein geheimnisvolles Paar, Ivan und seine Tochter (?) Kitty, taucht auf. Ein Mord geschieht ...
Eine aufregende Story, exotisches Milieu, einprägsame Charaktere, bewegende soziale und moralische Probleme - ein Buch für Jugendliche und alle, die jung geblieben sind.
Eigenes
Dem Klappentext ist zwar nicht 100%ig korrekt, aber im Groben trifft er zu.
Neil, ein sehr unsicherer Junge, der sich für alles die Schuld gibt und Fehler immer zuerst bei sich und dann bei anderen sucht, lebt mit seinen Eltern in einer kleinen Goldgräbersiedlung in Australien.
Bartle Allen und sein Sohn Humphrey sind diejenigen denen das Land gehört und den Goldgräbern "helfen", Fuß zu fassen. Sie sind diejenigen, die an nichts zu leiden haben.
Im Buch wird ein Eindruck australischer Geschichte vermittelt, von der ich bis zum Lesen des Buches keine Ahnung hatte. So wird der unbegründete Hass auf alles Fremde, auch Rassenhass auf Chinesen deutlich. Eindringlich aus der Sicht eines Teenagers auf dem Weg zu seiner Identität und zur Toleranz geschildert, vereint dieses Buch, bzw. Büchlein viele Aspekte.
Der apostle bird, versehentlich mit einer Steinschleuder getroffen und von Neil mit der Hilfe eines kauzigen, aber liebenswerten Chinesens wieder gesund gepflegt bringt die Geschichte ins Rollen, eine Geschichte von Selbstfindung, Liebe und Toleranz.
Ich finde, dass das Buch vor allem durch die vielen unterschiedlichen Charaktere lebt, von denen ich Neil, den kleinen "Squawk", Hooky Chen und Spooky besonders ins Herz geschlossen habe.
Fazit
Eine nette kleine Geschichte, die ich sicherlich noch einmal lesen werde.
8/10 Punkten
bartimaeus