Der Tagträumer
von: Ian McEwan
OT: The Daydreamer
Verlag: Diogenes
ISBN-10: 3257232578
ISBN-13: 978-3257232578
Kurzbeschreibung (amazon.de)
Die gesamte Familie mittels einer Zaubercreme zum Verschwinden bringen, das wäre doch was, denkt sich Peter Glück - ein wenig aus Langeweile, ein wenig aus Trotz. Oder wie wäre es, einen Tag lang das Leben des Katers der Familie zu führen? Und was wäre erst, wenn Bewegung in die Puppen der Schwester käme und sie ihm ein Bein ausrissen?
Zum Autor
s. Homepage (englischsprachig)
Eigenes
Ich habe das Buch auf Englisch gelesen.
Laut Vorwort wollte Ian McEwan ein Buch für Erwachsene schreiben, in einer Sprache, die auch Kinder verstehen, ein Buch, das man gut vorlesen kann. Und so ergibt sich eine Sammlung von Kurzgeschichten, die mir wie Gute-Nacht-Geschichten vorkamen. Klar, es sind tolle Ideen darin und die Geschichten sind amüsant und (auf englisch) auch schön zum Lautlesen, aber da Peter Glück (alias Peter Fortune in der Originalausgabe) ein Tagträumer ist und somit jede der Episoden nur einen Traum wiedergibt, sind sie trotz unterschiedlicher Themen relativ gleich aufgebaut.
Peter Fortune ist sympathisch, die Geschichten niedlich, aber irgendwie sind sie durch dieses "Hokuspokus - alles nur geträumt" ein wenig langweilig. Man sollte nicht zuviel von ihnen auf einmal lesen. Immer mal wieder eine und es genügt.
Ich kann mir vorstellen, dass es sich sehr gut zum Vorlesen, oder auch zum Selberlesen für Kinder eignet. Da es aber als "Erwachsenenbuch" geführt wird, habe ich es in die Belletristik-Abteilung gestellt.
Auf Englisch ist es recht leicht zu lesen, außerdem gibt es eine Reclam-Ausgabe mit Vokabelangaben: hier.
Fazit
Ein durchschnittlich gutes Buch, das mir aber trotz netter Ideen und Episoden etwas zu eintönig daherkam.
6/10 Punkten
bartimaeus