Maggie Shayne: Fantasien der Nacht

• Meine Rezension dazu:

(Inhaltsangabe kann ich ja weglassen, also nur meine Meinung):

Vampire sind im Mode, ohne Zweifel. So sehr, daß man auch 15 Jahre alte Romane nochmal schnell als Neuerscheinung vermarkten kann. Nicht ganz unclever und sicher geht die Strategie auf. Denn auch hier haben wir einen Vampirroman, wie er im Moment in das beliebte Schema passt: eine wilde Romanze zwischen einer menschlichen Frau und einem Vampir. Und natürlich sind Vampire keine blutrünstigen Monster, sondern edel, hilfreich und gut - und nur weil sie anders sind, verkannt.
    Irgendwie erinnert mich das sehr an eine Teenager-Vampir-Roman-Reihe unserer Tage. Das kann man nur Mrs. Shayne nicht vorwerfen - sie war mit ihrer Version einige Zeit früher.
    Und im Gegensatz zu dem Teenager-Pendant geht es hier in Sachen Sex mal erheblich deutlicher zur Sache und es wird nicht nur rumgeplappert.
    Das ist dann aber auch schon das einzige, was man dem Roman zu gute halten kann. Ansonsten: zu viel Liebe, zu wenig Spannung, zu viel Kitsch und zu viel Klischee.
    Wenn schon Vampire menschlicher machen, dann doch bitte mit der Prise Witz und Humor, den z. B. Mrs. Davidson an den Tag legt.

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Gerade habe ich das Buch beendet und - tja - was soll ich sagen?

Es gibt viele Kritikpunkte: die schwache Heldin, der edle Vampir, die Bösen sind zu böse und die Guten zu gut und die Handlung als solches ist minimal. Die Bettszenen sind gelungen aber ganz ehrlich: haben Nackenbeißer nicht normalerweise ein reißerisches Cover? :lache

ABER: Es hat mir gefallen! Ich oute mich jetzt hier als Nackenbeißer-Vampir-Fan (oder müßte es dann "Halsbeißer" heißen?). Das Buch ließ sich in einem Zug weglesen und, ganz ehrlich: Eric ist ein Schnuckelchen, das ich auch nicht von der Bettkante schubsen würde... :rofl

liebe Grüße
    Nell

Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

• Hi Nell :wave

Es freut mich, dass dir das Buch so gut gefällt. :knuddel1 Und für mich ist es einer der besten Vampirromane, die ich gelesen habe. ;-)

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Wieder mal ein netter, romantischer Vampirroman zum gemütlichen Schmökern.

Dennoch muss ich sagen, dass dieser schon verdammt schnulzig war. Eric konnte sich nicht wirklich in mein Herz schmeicheln. Er ist eindeutig zu nett und zu lieb. Mir fehlte ein wenig Lestat oder Sinclair an ihm. Roland hingegen war verdammt interessant und ich hoffe sehr, dass man von ihm noch mehr erfahren wird. Es gibt da ein paar Dinge, die ich über ihn gerne herausfinden möchte, die aber in diesem Teil nicht geklärt wurden.

Deshalb werde ich die weiteren Teile der Serie lesen, und da ich die Geschichte selbst sehr gut fand. Besonders die Idee mit der Sache der Auserwählten und seinem Beschützer. War mal wieder ein neuer Gesichtspunkt, der mir bis jetzt noch in keinem Buch unter gekommen ist. (Aber mittlerweile kann ich die Bücher schon gar nicht mehr auseinander halten da sie sich ja schon alle ein wenig ähneln.)

Es gibt 10 Arten von Menschen...
    Die, die das Binärsystem verstehen, und die, die es nicht tun.

• Warum heißt der Thread denn "Fantasien der Nacht"???? Der Titel des Buches lautet "Erinnerungen der Nacht". :wow :help

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst

• Zitat

Original von Jenks

Ähm...hier gehts um das erste Buch, Lesemaus...

Huch, da war ich jetzt etwas durcheinander..... :grin

• So, nun habe ich mich auch mal der Serie gewidmet, aber es hat mich nicht gerade vom Hocker gerissen. :gruebel

Kaum Spannung, aber mit viel Kitsch

Es ist nicht allen gegeben paranormale Romane mit Spannung und Erotik zu schreiben. In „Fantasien der Nacht“ waren die Ansätze da, die leider nicht ausgearbeitet wurden.

Diese Geschichte dreht sich ausschließlich um fünf Charaktere, von denen aber nur Tamara tiefgründig erscheint. Ihr Ziehvater St. Claire bleibt ebenso oberflächlich wie Eric, für dessen Person ich mir einfach mehr Aussagekraft gewünscht hätte.

Der Plot plätscherte eine lange Zeit so vor sich, geprägt durch eine Menge schmachtender Szenen, die für mich einfach nicht zum Vampirdasein gehören. Gefallen hat mir allerdings, dass auch Klischees aufgegriffen und sehr schön umgesetzt wurde. Auch die Erotik passte sich in die seichte Handlung ein.
    Zum Ende hin gab es wenigstens einen Spannungsbogen, der absolut nicht vorhersehbar und der Geschichte einen Aha - Effekt bescherte.

Ich weiß ja, das deutsche Übersetzungen manchmal zu wünschen übrig lassen, aber wenn auf jeder zweiten Seite das Wort „gleichwohl“ auftaucht, müsste das zumindest dem Übersetzer auffallen.

Jetzt kann ich nur noch auf eine Steigerung im nächsten Band hoffen und dieses Buch allen empfehlen, die romantische Liebesgeschichten bevorzugen.

Ich gebe 6 von 10 Punkten und hoffe, dass ich im nächsten Band mehr vergeben kann. ;-)

• Hallo Adi :wave

Oh, war wohl nciht ganz so dein Fall, wie. :knuddel1
    Ich war von diesem Buch ziemlich begeistert, deshalb hatte ich auch zu hohe Erwartungen an den zweiten Teil. :-(
    Halte deshalb deine Hoffnung ein weniug in Grenzen....(ist nur gut gemeint)

• Zitat

Original von Lese Maus

Ich war von diesem Buch ziemlich begeistert, deshalb hatte ich auch zu hohe Erwartungen an den zweiten Teil.
    Halte deshalb deine Hoffnung ein weniug in Grenzen....(ist nur gut gemeint)

Oh, ich bin ziemlich offen und lass mich mal überraschen. Heute Abend werd ich's anfangen und euch auf dem Laufenden halten. ;-)

• Als ich es lass dachte ich es wird sicher gut, habe es dann auch in 5 Stunden zugfahrt durchgelesen. Das war einfach toll das Buch. Hab gelacht an einigen Stellen und andere waren gegrinst weil es so süß ist. Also wenn davon noch ein weiterer Teil existiert dann werde ich mich sicher riesig drauf freuen :)

• Hallo susa84 :wave

Der zweite Teil heißt "Erinnerungen der Nacht" und hier gibts mehr dazu. :grin
    Der dritte Teil heißt "Geborene der Nacht" erschient im März nächsten Jahres.

• Zitat

Original von Jenks
    Ah, gut zu wissen. Danke, Lesemaus. :knuddel1

Bitte!! :grin

Adi : Ich muss zugeben, dass ich auch erst einen Moment überlegen musste, aber ich möchte einfach die anderen Charakteren kennen lernne.
    Ich kann dich sehr gut verstehen. :knuddel1
    Solche Phasen hatte ich beim Lesen dieses Buches auch öfter, dass ich meinte ich käme einfach nicht vorwärts. :rolleyes

• Zitat

Original von Adi
    Ich glaube noch einmal tue ich mir das nicht an. Ich hänge immer noch am 2. Band. :fetch

Ich bin auch nicht grad begeistert gewesen.Der zweite Teil ging dann aber.Ob ich mir unbedingt den dritten noch zu legen muss...ich weiss noch nicht: :gruebel