Inhalt:
ZitatKosmische Besucher sind auf der Erde gelandet und hinterliessen dort verseuchte Zonen. Die Herkunft der Besucher und ihre Absichten bleiben ungeklärt, doch haben sie in den Zonen unerklärlichen Gegenstände und Phänomene zurückgelassen, die von der irdischen Wissenschaft erforscht werden. Der Protagonist, Roderick Schuchart, entwickelt sich im Verlauf des Romans vom Laboranten in der US-amerikanischen Filiale des Instituts zum >>Schatzsucher<<, der aus den Zonen ausserirdische Objekte schmuggelt und verkauft. Bei einem seiner legalen Besuche der Zone kommt sein Freund und Vorgesetzter Kirill, ein Russe, ums Leben. Daraufhin gibt Schuchart seine Arbeit im Labor auf. Bei einer illegalen Übergabe von Gegenständen wird Schuchart verhaftet. Zurück aus dem Gefängnis, versucht er mit Hilfe eines Jungen, dem Sohn seines Auftraggebers, die >>goldene Kugel<< zu finden, eine Maschine, die jeden Wunsch erfüllt.
Das Buch wurde unter dem Titel "S.t.a.l.k.e.r" verfilmt und diente auch als Grundlage für das gleichnamige PC-Spiel (darin wurden diese Zonen aber jeweils in die Region - Tschernobyl/Pripyat verlegt).
Aufmerksam geworden bin ich auf das Buch erst als ich mich über das PC-Spiel informiert habe. Nicht weil ich es kaufen wollte (ich spiele nicht allzu viel am PC, vor allem keine Ego-Shooter), sondern weil ich mehr über den Plot wissen wollte.
Ich bin ansonsten nicht allzu bewandert in SF Literatur (ich lese gerade mal Lem, sonst nix ;)), aber dieses Buch hat dann doch mein Interesse geweckt. Vor allem, da mir die Endzeit-Thematik generell gut gefällt.
(Positiv) Überrascht hat mich, dass der Inhalt doch eher philosophisch ist.
Beispielsweise fand ich die Diskussion zwischen Nunnan und Pillman, dem Wissenschaftler über den Besuch sehr spannend.
Schade nur, dass all die in solchen Gesprächen aufgekommenen Fragen im Laufe des Buches nicht einmal im Ansatz geklärt werden.
Ich hatte mir erhofft, dass Lem im Nachwort etwas darauf eingehen würde; tat er aber nicht wirklich.
Und so wie die Geschichte keinen richtigen Anfang hat, hat sie auch kein richtiges Ende.
Trotzdem würde ich es immer noch empfehlen. Vor allem, da es kein Buch ist, das viel Zeit in Anspruch nimmt; es ist wirklich sehr kurz gehalten.
Leuten, die Endzeit-Feeling mögen wird es sicherlich gefallen.
ASIN/ISBN: 3453321014 |