Hallo zusammen,
ich bin erst vor kurzem auf dieses Forum gestoßen und habe eine Frage zu rechtlichen Dingen, vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.
Es geht um das Buch einer Autorin, das bereits über BoD auf dem Markt ist. Es hat meiner Meinung nach einen sehr brisanten Inhalt, weist aber stilistische Mängel auf, da die Autorin, eine ältere Dame, eben nicht "vom Fach" ist. Ich habe das Manuskript in Zusammenarbeit mit ihr komplett überarbeitet, gekürzt ... und so in eine Form gebracht, in der es Chancen hat, bei einem "richtigen" Verlag angenommen zu werden. Es hat auch schon ein Verlag Interesse gezeigt. Und jetzt kommt meine Frage:
Muss ich den Verlag darüber informieren, dass das Buch in anderer Version und unter anderem Titel bereits auf dem Markt ist? Oder kann die Autorin einfach bei BoD kündigen (sie muss eine Austrittsgebühr bezahlen). Ich möchte nur sicher gehen, dass ich da keine rechtlichen Dinge verletze.
Vielleicht noch etwas zu meiner Person. Ich bin Journalistin und Autorin des Reiseromans "Der Krokodilfelsen. Sehnsucht nach Sri Lanka", der hier leider noch nicht rezensiert wurde. Falls sich jemand dafür interessiert, Infos gibt es auf meiner Homepage unter www.claudia-ackermann.com.
Über Tipps bezüglich der überarbeiteten Fassung würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
croco