Dass Buchhändler ja auch nicht unendlich viel Platz haben. Wie entscheiden die denn, ob ein Buch in den Handel kommt oder nicht? Angenommen man hat jetzt ein Buch geschrieben und ein Verlag würde es verlegen, wie tritt der dann an die ganzen Buchhandlungen heran? Der kann doch nicht jede einzelne Buchhandlung im Land anschreiben und sie davon überzeugen, dass man ein gutes Buch geschrieben hat...
Ich glaube (Betonung: Sicher bin ich mir da nicht), zumindest die großen Verlage bringen in gewissen Abständen Kataloge heraus, die sie an die Buchhandlungen versenden. Die Buchhändler sichten dann und schauen, was sie sich ins Haus holen. Davon ab gibt es die Kataloge der Großhändler und Verzeichnisse lieferbarer Bücher, an die so ziemlich alle Verlage und Distributoren ihre Veröffentlichungen melden. Das bedeutet nicht, dass ein bestimmtes Buch dann im Laden steht, aber zumindest in den Onlineshops, und der Händler kann es auf Nachfrage bestellen.
Einen interessanten und amüsanten Einblick in die Arbeit vor Ort bietet der Blog Buchpanda.