Ja, ich meine ernsthaft, daß ein Buch geprüft werden sollte, ob es sich verkaufen läßt oder nicht. Dabei muß ich auch das Risiko eingehen, daß ein Buch abgelehnt wird.
Da muß nicht mal ein großer Publikumsverlag sein, sondern darf gern auch ein Kleinverlag sein. Ich bin auch bereit, einen Teil der Kosten mitzutragen, wenn es diesem Verlag nicht anders möglich ist.
Aber ich bin nicht bereit, einen Betrag von mehreren tausend Euro für die Produktion eines Buches zu bezahlen, das nur wenige Aussichten auf Markterfolg hat.
Es ist mir auch schon passiert, daß sich ein Buch schlechter verkauft hat als die vorherigen und mein Verleger hat auch schon mehrere Manuskripte abgelehnt. Nur hat er das sowohl in meinem als auch in seinem Interesse getan. Hätte ich ein paar tausend Euro hingelegt wäre es ihm wohl egal, ob sich das buch verkauft oder nicht, er hätte ja sein Geld. Nur arbeitet er nicht auf diese Weise und darüber bin ich verdammt froh.
Was gehört denn zu den angebotenen Leistungen? Wie sieht der Vertrieb und die Werbung für die Bücher aus?
Für fünf Riesen kann ich ja wohl erwarten, daß das Buch in den Schaufenstern sämtlicher größerer Buchhandlungen ausliegt, oder?
Ich will es jetzt nicht von jedem einzelnen Buch wissen, da das ja auch die persönlichen Daten der Autoren verletzen würde, aber eine ungefähre Größe, wie oft sich ein Buch bei Ihrem Verlag verkauft würde mich schon interessieren