Die Farben des Reichtums+Der Frühling des Widders - Dorothy Dunnett

• Schon ein ungewöhnlicher historischer Roman, der in Brügge 1459 angesiedelt ist. Ein reizvoller Schauplatz, die Handlung dreht sich um den Färberlehrling Claes und ist reichlich verwickelt.
    Dank der Leserunde zu dem Buch unter den Namen "Niccolos Aufstieg" habe ich jedoch wertvolle Hinweise bekommen, so dass ich mich irgendwie durchhangeln kann.

Der Schreibstil von DD ist faszinierend, da viele Ereignisse um den rätselhaften Claes nur durch die Wahrnehmung der anderen Beteiligten erzählt wird und der Leser auch darüber spekulkieren muss.

Claes ist ein ausgeklügelt entwickelter Protagonist.
    Einige Szenen gibt es doch, die mich etwas irritierten. So wird Claes die ganze Zeit geprügelt, ausgepeitscht, gestochen und eben auch noch das Gesicht aufgeschlitzt. Das ist schon ziemlich hart!! :heul

So schwanke ich bei dem Roman hin und her. Einerseits bewundere ich Stil, Handlung und Figurenentwicklung, andererseits blicke ich oft nicht durch.

Trotzdem, Band 2 Frühling des Widders habe ich bereits bestellt. :-]
    Wieder eine preisgünstige rororo-Ausgabe, mit der ich zufrieden bin. Ich steige erst später auf die Neuübersetzungen um.

Kurzbeschreibung von Amazon:
    Die Welt der Renaissance in Händen halten!
    Raffinierter Liebesroman, Wirtschaftsthriller und Kulturgeschichte der Renaissance in einem: ein Fest für neugierige Leser.

Brügge, im Jahr 1459. Mit einer versenkten Kanone, der Haube einer schönen Frau und dem Holzbein eines Griechen beginnt der rasante Aufstieg eines hübschen Färberlehrlings zum erfolgreichen Handelsherrn. Doch seine rätselhaften Geschäfte mit dem wertvollen Alaun erregen Neid und Feindschaft.

Der Färberlehrling Niccolò ist nicht der unbeschwerte Tölpel, für den ihn alle halten. Er besitzt ungeahnte Talente, mit denen er selbst für die Medici interessant wird. Für die verwitwete Eigentümerin baut er einen Kurierdienst und eine Söldnertruppe auf. Und dann gibt es da noch die rätselhaften Geschäfte um das wertvolle Alaun. Um seine ehrgeizigen Pläne zu verwirklichen, muß er sich schließlich zu einer beschwerlichen Reise über die Alpen aufmachen. Dort wird er nicht nur von einer Lawine überrascht, sondern entführt auch seinen Freund Felix, um sich mit ihm in die Dienste einer Söldnerarmee zu stellen …

• Zitat

Original von Herr Palomar

Claes ist ein ausgeklügelt entwickelter Protagonist.
    Einige Szenen gibt es doch, die mich etwas irritierten. So wird Claes die ganze Zeit geprügelt, ausgepeitscht, gestochen und eben auch noch das Gesicht aufgeschlitzt. Das ist schon ziemlich hart!! :heul

Was so ein richtiger Kerl ist... und bitte beachten: er behält immer alle Zähne! Das ist doch fein.

Zitat

So schwanke ich bei dem Roman hin und her. Einerseits bewundere ich Stil, Handlung und Figurenentwicklung, andererseits blicke ich oft nicht durch.

Mach dir nichts draus, Herr Palomar, das ging uns auch so! Geduld! Spätestens in Band 8 klärt sich alles auf. :lache

Zitat

Original von Pelican

Bis jetzt war ja ein Band spannender als der nächste. Ich hoffe, das bleibt so, kann mir das aber fast nicht vorstellen.

Doch, doch! DD schafft es, die Spannung durch zu ziehen. Erlösung kommt erst in Gemini. Das dauert bei Klett-Cotta ja noch ein bißchen. :grin

• Zitat

Original von Herr Palomar
    taciturus , noch undurchschaubarer??? :yikes

Ich sag dazu nichts mehr, weil die Gefahr unabsichtlich was zu spoilern viel zu groß ist. Aber in den Leserunden hab ich festgestellt, dass zwar in den Zeilen bei allen das gleiche steht, aber zwischen den Zeilen hat jeder ein eigenes Buch gelesen.

• Zitat

Original von taciturus

(...) in den Leserunden hab ich festgestellt, dass zwar in den Zeilen bei allen das gleiche steht, aber zwischen den Zeilen hat jeder ein eigenes Buch gelesen.

Und beim zweiten Durchgang entdeckt man Stellen, bei den man schwören könnte, dass sie beim ersten Mal so noch nicht da gestanden haben. :wow

• Zitat

Original von Lemon
    :rofl - Das klingt irgendwie nach 'noch länger'.

Na klar. Die ganzen "Radio Free Lymond"-Anspielungen versteht man ja erst, wenn man die Lymond-Chronicles auch gelesen hat. :lache

Ich meinte aber eigentlich, dass sich zwar zwischendurch immer mal wieder was aufklärt, aber die ganz große Aufklärung kommt erst in Band 8 und kann auch alles, was man vorher gedacht hat, wieder über den Haufen werfen. Also, nur weil man zwischendurch mal meint, dass man was verstanden hat, muss es nicht richtig sein. So war es auf jeden Fall bei Lymond. Bei Nicco bin ich ja erst in Band 6. Aber nach Lymond bin ich ziemlich entspannt, was das "Nicht-Verstehen" angeht. Das soll halt so sein, da mache ich mir gar keine Gedanken drum. :lache

• Zitat

Original von Delphin
    Die ganzen "Radio Free Lymond"-Anspielungen versteht man ja erst, wenn man die Lymond-Chronicles auch gelesen hat. :lache

Stimmt, Delphin.
    Ich habe ja mit Niccolo begonnen und konnte zum damaligen Zeitpunkt natürlich nichts damit anfangen. Als ich dann mit Lymond unterwegs war, hatte ich überhaupt keine Zeit :grin, noch mal im HoN nach den RFL-Stellen zu wühlen.
    Aber jetzt!

Zitat

Original von Delphin
    Also, nur weil man zwischendurch mal meint, dass man was verstanden hat, muss es nicht richtig sein.

Ja, das ist gerade das Schöne (neben vielem anderen natürlich :grin), dass Dunnett uns immer wieder Red Herrings auslegt, denen zumindest ich treu gefolgt bin, um dann aber festzustellen, nichts ist wie es scheint.

• Zitat

Original von Grisel
    Dunnetts Bücher lesen und lieben und diskutieren und das Diskutieren lieben ist eine Lebensaufgabe.

:write
    Na, dann krempel ich schon mal die Ärmel auf, schließlich ist der Oktobertermin auch nicht mehr weit.

• Na mich habt ihr jedenfalls nicht abgeschreckt :lache

Ich wollte mir das Spiel der Skorpione eigentlich für den Urlaub nächste Woche aufheben, konnte dann aber einfach nicht mehr warten *g*

Wenn einen der Niccolo erst mal gepackt hat, dann lässt er einen nicht mehr los...