Das Grüffelokind - Axel Scheffler

  • DAS GRÜFFELOKIND von AXEL SCHEFFLER


    INHALT:
    Das kleine Grüffelokind ist neugierig: Gibt es diese schreckliche, böse Maus tatsächlich, von dem ihm erzählt wurde?
    Nachts schleicht sich das Grüffelokind davon und macht sich auf die Suche im Wald...




    Wieder derselbe Stil, Reime und niedliche Bilder. Hier unten angezeigt wird die Papierversion, dicke Pappe gibt es davon leider noch nicht.






    MEINE MEINUNG:
    Ebenso gut wie der Grüffelo! Witzige Geschichte, tolle Bilder und die Reime sind einfach klasse.


    Allerdings sollte man bereits "Der Grüffelo" kennen.
    Rezension dazu gibt es hier!

    Bücher sind nur große Briefe an Freunde. [Antoine de Saint-Exupéry]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Sterntaler ()

  • Wie schön, dass Du dieses Buch vorstellst!
    Bei meinen beiden Jungs ist der Grüffelo und das Grüffelokind ein absoluter Renner. Der Große kann beide auswendig... :-]
    Ein absolut zu empfehlendes Kinderbuch! Übrigens ist auch " Für Hund und Katz ist auch noch Platz" von Axel Scheffler und Julia Donaldson wunderschön.

  • @ Sterntaler


    Kennst du das Bilderbuch Schmusen? Es geht um ein kleines Affenbaby, das seine Mama verloren hat und immer trauriger wird, wenn es sieht, dass alle Tierkindermit ihren Mamis schmusen.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Ja, es findet seine Mama wieder und zum Schluss schmusen alle Tiere miteinander. :-] Tjorven fand das ziemlich klasse. Mittlerweile steht sie mehr auf die magischen Baumhausbücher.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Klappentext:Das Grüffelokind ist da! Beherzt und mutig zieht es los, denn es will endlich wissen, ob es die große böse Maus wirklich gibt. Der dunkle Wald, so warnt der Grüffelo sein Kind, ist voller Gefahren, denn dort lebt die große, böse Maus, vor der man auf der Hut sein muss. Grüffelokinder aber sind neugierig, und eines Nachts macht es sich auf den Weg. Beinahe ist es sich schon sicher, dass es die böse Maus gar nicht gibt. Aber natürlich gibt es sie, hat sie doch schon den Grüffelo das Fürchten gelehrt! Und weil sie so schlau ist, nimmt der kleine Grüffelo schnell Reißaus. Der Grüffelo-Papa hat alles verpennt, aber für das Grüffelokind war es ein großes Abenteuer.


    Meinung:Eine gelungene Fortsetzung von Schefflers 'Der Grüffelo'. Mittlerweile wurde das Grüffelokind geboren, das nicht nur abenteuerlustig, sondern auch mutig ist und loszieht, um im dunklen Wald den gruseligen Geschichten der bösen Maus nachzugehen.
    Auf seiner Reise macht es erstaunliche Entdeckungen und schnell wandelt sich der Mut des Grüffelokindes in Angst und als es endlich wieder zu Hause bei seinem Papa ist, scheint alles gut. Der 2. Teil erzählt wieder darüber, wie aus Mut Angst entstehen kann und umgekehrt. Und dass das wichtigste eine Person ist, zu der man Vertrauen hat.

    "Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

  • Seltsam, ich habe danach gesucht, sogar auf mehrere Weisen :gruebel

    "Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

  • Meine Nichte und mein Neffe lieben diese Buch! Und ich kann es deshalb schon fast auswendig... :-)


    Die Verfilmung ist wirklich super gelungen und ist jetzt auch in der Kategorie "Bester Animierter Kurzfilm" für den Oscar nominiert!


    Bringt den beiden der Osterhase!

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)