Der Grüffelo - Axel Scheffler

• DER GRÜFFELO von AXEL SCHEFFLER

INHALT:
    Im Wald lauern für eine kleine Maus viele Gefahren durch Fressfeinde. Und weil sie keinen großen, starken Freund hat, der sie beschützen könnte, erfindet die Maus einfach einen: den Grüffelo.
    Allerdings gibt es Grüffelos tatsächlich, aber die kleine Maus ist schlau genug, auch diesen zu veräppeln...

In Reimform geschrieben mit wirklich schönen Bildern (das unten angezeigte Exemplar ist im übrigen die etwas robustere Version mit dicker Pappe auch für kleinere Kinderhände).

MEINE MEINUNG:
    Eins der besten Kinderbilderbücher überhaupt. Die Reime gehen total ins Ohr und kann man supergut vorlesen, die Bilder sind so niedlich und liebevoll, ohne irgendwelchen Kitsch, und die Geschichte ist sowieso klasse.

Meiner Meinung nach eines der unterhaltsamsten Bücher fürs Kindergartenalter.

Übrigens gibt es auch noch ein weiteres Buch über den Grüffelo: Das Grüffelokind.

Bücher sind nur große Briefe an Freunde. [Antoine de Saint-Exupéry]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sterntaler ()

• Ich hab das Hörbuch als Abo Prämie für die Zeitschrift Hörbücher mir ausgesucht. Da hab ich dann ja wohl alles richtig gemacht. :)

Allerdings ist mein Lütter mit bischen über 2 Jahren noch ein klein bischen zu klein. Aber das wird schon...

• Zitat

Original von Homunculus
    Ich hab das Hörbuch als Abo Prämie für die Zeitschrift Hörbücher mir ausgesucht.

Würdest du mal kurz berichten, wie das so ist? Ich wusste nämlich bis vor kurzem noch gar nichts über eine Existenz eines solchen Hörbuchs.

• Ich hab das Hörbuch bisher noch nicht gehört, da mein Sohn noch ein bischen zu klein dafür ist und wir noch keine längere Autofahrt gemacht haben.

Aber wenn wir es uns angehört haben, schreibe ich, wie es uns gefallen hat.

• Wenn es das Hörbuch ist, welches wir uns aus der Bücherei ausgeliehen haben, dann..

wird das Buch erzählt untermalt mit Musik , mir persönlich hat es nicht so gut gefallen. Die Maus hat eine schreckliche Stimme :wow

Bin mal gespannt was ihr dazu sagt

• Super, endlich gibts den auch als dicke Pappe! Das finde ich klasse.

Das wäre auch was für Batty, da könnte sie direkt noch Geld sparen, wenn sie doch noch zuschlägt :grin

• Sophie liebt es heiss und innig.
    Obwohl ich bezweifle, dass sie wirklich schon versteht, um was es geht...
    Aber der Text liest sich so schön, ist so eingängig,
    und die Bilder sind so toll gestaltet.
    Meistenteils flüstert sie beim Lesen mit :-) .

Sehr empfehelenswert.

• Klappentext:Der große Wald ist voller Gefahren. Da ist es gut, wenn man einen starken Freund hat. Und wenn man keinen hat, erfindet man sich eben einen. Die kleine Maus ist unterwegs im Wald und alle scheinen es gut mit ihr zu meinen. Der Fuchs lädt sie zur Götterspeise ein, die Eule bittet zum Tee und die Schlange zum Schlangen-Mäuse-Fest. Aber die Maus hat immer schon eine Verabredung: mit ihrem Freund, dem schrecklichen Grüffelo. Den hat sie sich zwar nur ausgedacht, aber wenn sie ihn ihren Möchte-gern-Gastgebern beschreibt, wollen die doch lieber alleine speisen. Der Grüffelo ist ein praktischer ausgedachter Freund! - Doch dann taucht er auf einmal wirklich auf, und sein Lieblingsschmaus, sagt er, ist Butterbrot mit kleiner Maus. Das ist nicht so praktisch. Aber was eine clevere kleine Maus ist, die lehrt auch einen Grüffelo in echt das Fürchten.

Meinung:'Der Grüffelo' ist der erste Teil aus der Grüffelo-Reihe von Axel Scheffler. Mit kleinen sich reimenden Versen begegnen wir im Wald immer wieder der kleinen Maus, die von größeren Tieren immer wieder zur "Mahlzeit" eingeladen wird. Aus Angst erfindet sich das Mäuschen einen großen Freund, den Grüffelo.
    Ein zauberhaftes Kinderbuch über kleine und große Ängste - gezeichnet auf eine ganz wunderbar skurrile Art.

"Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

• baby tizz, es gibt bereits eine Rezension!
    Bitte schau doch vorher in der "Suche", ob das Buch, dass Du rezensieren möchtest, nicht schon im Verzeichnis vorhanden ist!

Hier

hinweis Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Seltsam, ich habe danach gesucht, sogar auf mehrere Weisen :gruebel

"Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.