Der Blick aus meinem Fenster

• Ich lese gerade mit Begeisterung ein paar Kapitel aus Orhan Pamuks Essayband „Der Blick aus meinem Fenster“.
    Aktuell bin ich im Kapitel Der Prozess, der sich mit Orhan Pamuks Anklage wegen Verunglimpfung der Türkei auseinandersetzt. Es ist aufregend aus Orhan Pamuks Worten seine Gefühle direkt vor dem anstehenden Prozess 2006 zu lesen.

Andere Kapitel befassen sich auch mit der Politik in der Türkei, in Meine Flagge geht es um die türkische Nationalflagge, einmal aus der Sicht als er noch Kind war, einmal als Schriftsteller.
    Oft geht es auch um Literatur: Eine private Lektüre von Andre Gides öffentlichem Tagebuch. Wieder blickt der Autor auf seine Kindheit zurück, als er zum ersten mal ein Tagebuch geschenkt bekommt, weiter führt er Gides Bedeutung in der Türkei aus.

Das zeigt schon, dass Pamuk sich bei seinen Betrachtungen über die diversen Themen nicht herausnimmt, sondern sich beteiligt fühlt. Anderseits setzt der Literaturnobelpreisträger sich auch nicht permanent in den Mittelpunkt. Er zeigt stets verschiedene Sichtweisen auf.

Kurzbeschreibung von Amazon:
    Orhan Pamuk ist nicht nur als Romancier bekannt, sondern auch als glänzender Essayist. Der vorliegende Band veranschaulicht die Vielzahl von Themen, über die er schreibt: Politik, Literatur und immer wieder Istanbul, die Stadt, die auch in den meisten seiner Romane präsent ist. Der autobiographische Bezug, der sich in seinen Romanen nur erahnen lässt, wird hier in den bewegenden Texten sichtbar, die seiner Kindheit gelten und der Erinnerung an seine Eltern.