Kurzbeschreibung bei amazon:
Graf Dracula lebt! Tief in den unzugänglichen Regionen Rumäniens regt sich eine Macht, die das Ende der Welt, wie wir sie kennen, bedeuten kann ...
Mit Kinder der Nacht legt der Autor der Bestseller "Im Auge des Winters" und "Sommer der Nacht" den ultimativen Vampir-Roman vor: düster, packend, nervenzerreißend - "Kinder der Nacht" ist einer der spannendsten Romane, die überhaupt je geschrieben wurden.
Klappentext:
Rumänien nach dem Zusammenbruch des rumänischen Regimes: Während der Arbeit an einem Forschungsprojekt fällt der amerikanischen Ärztin Kate Neuman bei einem Waisenjungen eine merkwürdige Blutstruktur auf. Sie adoptiert den Jungen und nimmt ihn mit in die USA. Ein fataler Fehler - denn der Junge ist ein Vampir und sein Vater ist kein Geringerer als Graf Dracula.
Meine Meinung:
Ich habe erst überlegt, wohin das Buch gehört. Aber trotz der Beschreibung bei Amazon gehört es meiner Meinung nach nicht in die Sparte Horror. Auch ist es kein Fantasyroman. Ich denke, bei den Thrillern ist es gut aufgehoben. Es stimmt, dass "Kinder der Nacht" düster, packend und nervenzerreißend geschrieben ist. Aber es ist nicht der "ultimative Vampirroman", trotz Graf Dracula Vlad Tepes.
Hier geht es nicht um Vampire, wie man sie sonst aus Büchern oder Filmen kennt. Hier sind die Vampire Mitglieder einer alten, rumänischen Familie und man nennt sie Strigoi. Sie brauchen zwar Menschenblut, weil sie an einer sehr seltenen Blutkrankheit leiden und nur durch das Trinken von Blut weiterleben können. Ansonsten hat Simmons Vlad aber nicht viel gemeinsam mit Vampiren anderer Geschichten oder Stokers Dracula. Stellenweise erinnert die Geschichte eher an "Der Historiker", besonders in den Erinnerungen Vlad Tepes' und natürlich den Beschreibungen Rumäniens, in den Erwähnungen der Orte Tirgoviste und des Schlosses am Fluss Arges. Hier gibt es sehr interessante Einblicke in das Leben des historischen Fürsten Transsilvaniens, Vlad Dracula.
Im ersten Drittel des Buches wird meiner Meinung nach zuviel mit medizinischen Begriffen um sich "geschmissen", als es um die Erforschung von Joshuas Krankheit geht. Aber da dies für den Verlauf der Geschichte wichtig ist, kann man darüber hinwegsehen.
Die Hauptpersonen Kate Neuman und Pater Mike O'Rourke sind auf jeden Fall sehr sympathisch und auch, wenn ich bis zuletzt bei Lucian nicht wusste, ob er zu den Guten oder Bösen gehört, mochte ich ihn.
Fazit:
Wer nicht einen Vampirroman wie "Dracula" erwartet, sondern einen spannenden Thriller, der auch Platz für Gefühle lässt, der wird nicht enttäuscht werden.
Ich habe es jedenfalls nicht bereut "Kinder der Nacht" gelesen zu haben, auch wenn ich das Buch mit anderen Erwartungen begonnen habe.