Gomorrha. Reise ins Land der Camorra - Roberto Saviano

• OT: Gomorra: Viaggio Nell'impero Economico E Nel Sogno Di Dominio Della Camorra

Kurzbeschreibung:

Die süditalienische Camorra mischt mit im internationalen Drogenhandel, verschiebt riesige Mengen Giftmülls in Italien, macht gewaltige Geschäfte mit der Herstellung billiger wie hochwertiger Textilien, hat praktisch das Monopol auf den Handel mit Zement - und Geschäftsbeziehungen, die bis nach Deutschland, Schottland oder China reichen. Der junge Journalist Roberto Saviano hat unter Einsatz des eigenen Lebens vor Ort in Neapel recherchiert, Beweise geliefert und ein brillantes Buch geschrieben, das dem Leser den Atem nimmt. In Italien schlug es ein wie eine Bombe, der Autor war damit schlagartig berühmt - aber auch gefährdet. Saviano lebt inzwischen im Untergrund.

Über den Autor:

Roberto Saviano, 1979 in Neapel geboren, arbeitete nach dem Studium der Philosophie als Journalist für il Manifesto, den Corriere del Mezzogiorno und L’Espresso. Für Gomorrha, sein erstes Buch, erhielt er 2006 den Premio Viareggio.

Eigene Meinung:

Ein wirklich beeindruckendes Buch. Mafiageschäfte haben sich im Laufe der Zeit deutlich gewandelt und die „Geschäftszweige“ der Camorra nimmt sich Roberto Saviano einzeln vor und schildert von innen, wie sie funktionieren. Wie die Camorra am Textilmarkt agiert, wie das System des Drogenhandels organisiert ist, Waffenschmuggel und weiteren.

Saviano schildert die Clans in der Camorra, die Bosse, wie die Macht organisiert ist und den Krieg der verschiedenen Clans sowie die internationale Verstrickung. Es ist einfach unglaublich wie dieses Netz funktioniert und sich immer wieder von vermeintlichen Rückschlägen erholt. Mit welcher Brutalität der Kampf um die Vormachtstellung am Drogenmarkt geführt wird und wo diese Organisation überall ihre Finger drinnen hat.
    Ob es das Geschäft mit dem Müll ist oder die Ausbeutung von Pilgern zu den Trauerfeierlichkeiten von Papst Johannes Paul II.

Eine spannende und gut zu lesende Reportage aus dem Süden Europas. Si non e vero, e ben trovato.

• Oh! Es ist endlich ins Deutsche übersetzt worden? Toll und vielen Dank für die Rezi, taciturus. :wave

Ich habe mal ein Bericht über dieses Buch/diesen Autor gesehen, der recht interessant war. Damals gab es das Buch aber nur auf italienisch und der Autor musste sich quasi vor der Mafia verstecken. Ich nehme nicht an, dass er heute vor ihr sicherer ist...

Momo

Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

• Zitat

Original von beowulf
    Danke für die Rezi. Das ist doch wohl ganz neu, ob das mal als TB erscheint? Interessieren würde es mich schon. Erst mal auf der Wunschliste zwischengeparkt.

Bei diesem Buch könnten die Chancen auf ein TB gar nicht so schlecht stehen. Aber das würde sicher noch dauern, da es ja grad erst herausgekommen ist. Aber nimms positiv, dass italienische TB kostet 25,60 € bei Amazon. :wow

@ Vanity:

Scheinbar überall. Sogar unser beschauliches Österreich ist vorgekommen :wow aber nur zweimal kurz erwähnt

Edit: TB ist für Jänner 2009 angekündigt.

• Tja, das hatte ich eigentlcih mir gekauft, aber muttern beschloss es zu lesen... und hat es für so gut befunden, dass sie es glatt weiterverschenkt hat... jetzt muss ich es nochmal kaufen :rolleyes

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Ich habe gelesen, dass der Autor nach Erscheinen Personenschutz bekommen hat und inzwischen untergetaucht ist.
    Aufenthaltsort unbekannt.

Es ist wirklich schlimm, und kaum vorstellbar, dass sich dies alles vor unserer Haustür abspielt... :yikes

entsetzte Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Meine mutter, war völlig schockiert über dieses buch (nachdem sie mich darum erleichtert hat) und hat mir passagenweise daraus vorgelesen...

ja, der autor hat den fehler gemacht, seinen namen preiszugeben... das tut man bei solchen büchern nicht :rolleyes

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Doch das tut man, Saviano hat ganz klar gesagt, dass es ihm wichtig war, dass alle wissen, dass er sich offen gegen die Mafia stellt.
    Wenn alle sich immer verstecken, kann sich nichts ändern, ich glaube dass er einen sehr hohen Preis für seine Öffentlichkeit zahlen muss, glaube aber auch, dass er das von Anfang an wusste.

Er ist schließlich in diesem Mileu aufgewachsen.

beeindruckte Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• der film wurde vor ein paar tagen im radio vorgestellt;
    der kommentator war von der geschichte aber auch von der schauspielerischen leistungen der akteure sehr beeindruckt.
    und was die geschichte so autentisch macht, ist u.a. der handlungsort: sie haben direkt vor der haustüre der mafia gedreht; die mafia selber wusste nichts davon, weil der regisseur ihnen weisgemacht hat, das sie einen ganz "harmlosen familienfilm" drehen...
    einige nebendarsteller, die im hintergrund agieren, sind selber bei der mafia "angestellt"; selbst die haben nichts mitbekommen...
    da haben alle dicht gehalten! beachtliche leistung, hut ab!

• ...hab das buch gerade beendet und wenn nur 50% stimmen ist das richtig arg!

jeder sollte eigentlich darüber mal nachdenken, wie wirtschafts- und mafiabestimmt wir eigentlich sind! egal ob in italien, deutschland, österreich oder sonst wo auf dieser welt

jetzt bin ich gerade mitten im film und die dvd mit den specials ist als nächstes dran!

dieses buch sollte man wirklich lesen!

„Die Welt ist ein einziger unaufhörlicher Querverweis.“

...who wants to live forever...

• Das Buch dümpelt hier bei mir auch noch rum und wird immer wieder hinten angestellt. Vielleicht sollte ich es tatsächlich mal lesen :gruebel

Mich hält immer wieder ab, das ich im Prinzip gar nicht so ganz genau wissen will, wie kaputt Teile der Menschheit sind.

• Ich hab den Film damals im Kinos gesehen. Er war wirklich erschreckend brutal und wahrscheinlich auch erschreckend realistisch, was die ganze Sache noch gruseliger macht.
    Ob ich das Buch irgendwann mal lesen werde, weiß ich nicht. Vorher muss ich aber meine Nerven noch ein bisschen schonen ;-)

• Eigentllich lese ich dieses Buch auch gerade, bin aber nach der Hälfte ein wenig lustlos. Mir fällt es schwer, die ganzen Clans auseinanderzuhalten und teilweise ist mir das Ganze einfach zu detailreich. Welcher Enkel nun den Cousin eines verfeindeten Clans abschießt und warum er deshalb wiederum vom Schwager des Patrons eine Kugel in den Kopf kriegt, langweilt mich eigentlich eher.
    Dieses sicherlich kenntnisreiche, aber für Außenstehende in erster Linie verwirrende Aufdröseln dieser Familienfehden, ist mir im Augenblick einfach zu viel...

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)