OT: Gomorra: Viaggio Nell'impero Economico E Nel Sogno Di Dominio Della Camorra
Kurzbeschreibung:
Die süditalienische Camorra mischt mit im internationalen Drogenhandel, verschiebt riesige Mengen Giftmülls in Italien, macht gewaltige Geschäfte mit der Herstellung billiger wie hochwertiger Textilien, hat praktisch das Monopol auf den Handel mit Zement - und Geschäftsbeziehungen, die bis nach Deutschland, Schottland oder China reichen. Der junge Journalist Roberto Saviano hat unter Einsatz des eigenen Lebens vor Ort in Neapel recherchiert, Beweise geliefert und ein brillantes Buch geschrieben, das dem Leser den Atem nimmt. In Italien schlug es ein wie eine Bombe, der Autor war damit schlagartig berühmt - aber auch gefährdet. Saviano lebt inzwischen im Untergrund.
Über den Autor:
Roberto Saviano, 1979 in Neapel geboren, arbeitete nach dem Studium der Philosophie als Journalist für il Manifesto, den Corriere del Mezzogiorno und L’Espresso. Für Gomorrha, sein erstes Buch, erhielt er 2006 den Premio Viareggio.
Eigene Meinung:
Ein wirklich beeindruckendes Buch. Mafiageschäfte haben sich im Laufe der Zeit deutlich gewandelt und die „Geschäftszweige“ der Camorra nimmt sich Roberto Saviano einzeln vor und schildert von innen, wie sie funktionieren. Wie die Camorra am Textilmarkt agiert, wie das System des Drogenhandels organisiert ist, Waffenschmuggel und weiteren.
Saviano schildert die Clans in der Camorra, die Bosse, wie die Macht organisiert ist und den Krieg der verschiedenen Clans sowie die internationale Verstrickung. Es ist einfach unglaublich wie dieses Netz funktioniert und sich immer wieder von vermeintlichen Rückschlägen erholt. Mit welcher Brutalität der Kampf um die Vormachtstellung am Drogenmarkt geführt wird und wo diese Organisation überall ihre Finger drinnen hat.
Ob es das Geschäft mit dem Müll ist oder die Ausbeutung von Pilgern zu den Trauerfeierlichkeiten von Papst Johannes Paul II.
Eine spannende und gut zu lesende Reportage aus dem Süden Europas. Si non e vero, e ben trovato.