Au,
du tust mir weh. Hühneraugen sind vergänglich ...
ZitatMir kommt es vor, als sei da schon so etwas wie Hass im Spiel.
Wie kommste darauf?
Ich bin ein starker Kritiker dieser Institution, aber hassen tu ich sie nicht.
mfg
Au,
du tust mir weh. Hühneraugen sind vergänglich ...
ZitatMir kommt es vor, als sei da schon so etwas wie Hass im Spiel.
Wie kommste darauf?
Ich bin ein starker Kritiker dieser Institution, aber hassen tu ich sie nicht.
mfg
Diese Schliessung von Kindergärten ist fuer mich irgendwie kein gutes Argument, in einer Glaubensgemeinschaft zu bleiben, an deren höheres Wesen ich nicht glaube. Meine Eltern haben das aber auch gebracht und mich als riesige Egoistin beschimpft, als ich ihnen gesagt habe, dass ich aus der Kirche austreten werde.
ZitatOriginal von Delfin
Diese Schliessung von Kindergärten ist fuer mich irgendwie kein gutes Argument....
Tja, das "Problem" ist aber, dass es nun mal Fakt ist, dass es unzählige soziale Einrichtungen gibt, die von den Kirchen und kirchennahen Organisationen finanziert und auch aktiv betreut werden (Kindergärten, Krankenhäuser, Beratungsstellen, Altenpflege, etc. etc.).
Wenn sich alle Leute, die aus der Kirche austreten, dann auch weiterhin finanziell an solchen doch unbestreitbar notwendigen Einrichtungen mit Spenden beteiligen würden, dann wäre es auch schwer damit zu argumentieren, aber so...
Gruss,
Doc
Naja, ich mache einen ehrenamtlichen Job und ich hab zwei Patenenkinder. Ich kann nicht alles unterstützen. Jetzt als Studentin eh nicht mehr.
Iris
@Delfin
Du wirst aber sicherlich zugeben, dass Du eine rühmliche Ausnahme bist. Meiner Erfahrung nach, scheren sich die meisten Menschen, die ausgetreten sind, nämlich einen Dreck um sowas.
Gruss,
Doc
Ich hab aber weder die Patenkinder noch den ehrenamtlichen Job, weil ich aus der Kirche ausgetreten bin, sondern weil es eine gute Sache ist und auch noch Spass macht.
Hi Doc,
so einfach ist es nicht:
Beispie: Nehme an du bist ein großer Fußballfan. Würdest du zB den Verein VFB Stuttgart unterstützen, weil er den Nachwuchsfußball in Deutschland massiv unterstützt, aber du einfach nicht an dessen Ideolgie und Struktur glaubst?
Genauso ist es mit Delfin und mir. Wir glauben nicht daran. Und warum sollten wir so etwas unterstützen, wenn wir durch andere Wege sozial spenden?
mfg
Weil das die Misere nicht löst, His. Ich zahle weiterhin meine Kirchensteuer, damit die Kindergärten und sozialen Einrichtungen bestehen bleiben und unterstütze ein Patenkind über Plan im Ausland. So gehts natürlich auch.
ZitatOriginal von Historikus
Und warum sollten wir so etwas unterstützen, wenn wir durch andere Wege sozial spenden?
Hallo His, tust Du mal bitte meine Postings aufmerksam durchlesen?
Da steht: "Wenn sich alle Leute, die aus der Kirche austreten, dann auch weiterhin finanziell an solchen doch unbestreitbar notwendigen Einrichtungen mit Spenden beteiligen würden, dann wäre es auch schwer damit zu argumentieren..."
Wenn Du zu diesen Wenigen gehörst, die sich trotz ihres Austritts engagieren, dann ist das doch ok. Nur die meisten Menschen tun das eben nicht - und dann ist das alles andere als ok. Denn die Leistungen werden ja doch gerne in Anspruch genommen, nur als junger Mensch schiebt man eben so etwas, wie Altenpflege oder Essen auf Rädern gerne weit von sich - trifft ja immer nur die anderen, nie einen selbst.
Gruss,
Doc
Hallo Doc,
du triffst nicht so ganz den Kern der Sache. Soziales Engagement ist gut und schön, aber wo doch der Schuh drückt, ist die Tatsache, daß unsere Einrichtungen derzeit immer schwerer zu finanzieren sind. Im Ausland helfen ist ja sehr schön, doch bitte nicht die Probleme vor unserer eigenen Haustür vergessen. Hier sollte man doch schon einige Prioritäten setzen. Zumal mit Hartz IV bald die Probleme im eigenen Land noch größer werden dürften.
ZitatOriginal von Demosthenes
Hallo Doc,
du triffst nicht so ganz den Kern der Sache. Soziales Engagement ist gut und schön, aber wo doch der Schuh drückt, ist die Tatsache, daß unsere Einrichtungen derzeit immer schwerer zu finanzieren sind. Im Ausland helfen ist ja sehr schön, doch bitte nicht die Probleme vor unserer eigenen Haustür vergessen. Hier sollte man doch schon einige Prioritäten setzen. Zumal mit Hartz IV bald die Probleme im eigenen Land noch größer werden dürften.
Aber Hallo, ich treffe sehr wohl den Kern der Sache. Die heisst nämlich Kirchenaustritte (und ihre Folgen). Das hat mit finanziellen Hilfen für's Ausland nun mal relativ wenig zu tun, sondern unmittelbar mit der Finanzierung der sozialen Dienste hierzulande. Oder?
Gruss,
Doc
Exakt, lieber Doc. Ich meinte aber deine zustimmenden Einlassungen zu den Spenden jener, die lieber Patenschaften übernehmen, aber die Kirchensteuer ablehnen. Deshalb habe ich angemahnt, daß die Probleme im Augenblick im eigenen Land überhand nehmen und man ins Auge fassen sollte, erst einmal hier Abhilfe zu schaffen, bevor man sich globaler betätigt. Das hängt auch ein wenig mit dem alten Sprichwort zusammen "vor der eigenen Tür kehren".
Hallo His,
wenn Du Deine ursprünglichen Begründungen nochmal durchliest, sind etliche dabei, wonach Du eigentlich auch aus dem Staat austreten müßtest...
Deine Begründung, daß Du nicht glaubst, ist wirklich ein Argument auszutreten. Die meisten der anderen Argumente sind eher so geartet, daß Du versuchen müßtest Dich in einer Organisation stärker zu engagieren, um Mißstände abzustellen.
In einem anderen Thread hast Du uns erklärt, daß Du gerne in die Politik gehen würdest. Wenn Mißstände in einer Organisation für Dich Gründe sind, diese zu verlassen und nicht diese anzugehen und von innen dagegen zu kämpfen, kann ich Dir die Politik wirklich nicht empfehlen.
Bye
Pelican
ZitatOriginal von Demosthenes
Exakt, lieber Doc. Ich meinte aber deine zustimmenden Einlassungen zu den Spenden jener, die lieber Patenschaften übernehmen, aber die Kirchensteuer ablehnen. Deshalb habe ich angemahnt, daß die Probleme im Augenblick im eigenen Land überhand nehmen und man ins Auge fassen sollte, erst einmal hier Abhilfe zu schaffen, bevor man sich globaler betätigt. Das hängt auch ein wenig mit dem alten Sprichwort zusammen "vor der eigenen Tür kehren".
Oops, dann habe ich das nur falsch verstanden. Ich habe nicht erkannt, auf was genau sich Dein Posting bezogen hat.
Da hast Du natürlich recht und damit sollte ich meine Zustimmung zu Spenden natürlich auf Inlandsprobleme beschränken. Jede Stadt hat gemeinnützige soziale Projekte, die man finanziell oder tatkräftig unterstützen kann (wenn man sich schon von der Kirche losgesagt hat).
Gruss,
Doc
Immer diese lästigen Kommunikationsprobleme.
Jetzt muss ich auch mal meinen Kommentar abgeben...
Ich bin schon vor 25 Jahren aus der römisch-katholischen Kirche ausgetreten, weil ich der christlichen Glaubenslehre nicht folgen kann. Aus dieser Überzeugung heraus habe ich auch meine Kinder nicht taufen lassen.
Da weder ich noch meine Kinder Kirchenmitglieder sind, wurde ihre Aufnahme vom örtlichen katholischen Kindergarten (erwartungsgemäß) abgelehnt. Der evangelische Kindergarten stellte eine Aufnahme in der Reihenfolge Evangelische - Katholische - Nichtchristen - Ungetaufte in Aussicht...
Ich erwarte von der Kirche weder ihren Segen zu einer Eheschließung noch ihre Beteiligung an meiner Beisetzung.
Warum sollte ich für kirchlich geführte Einrichtungen spenden, wenn diese mir (bzw. meinen Kindern) die Nutzung ihrer Einrichtungen verweigern?
Ein Wunder! Tonio ist in etwa meiner Meinung!
@Tonio: Finde ich toll, dass du wieder Zeit findest hier zu schreiben.
mfg
ZitatOriginal von tonio_treschi
Warum sollte ich für kirchlich geführte Einrichtungen spenden, wenn diese mir (bzw. meinen Kindern) die Nutzung ihrer Einrichtungen verweigern?
Machst Du es Dir da nicht ein bischen einfach mit der Argumentation, wenn Du das Alles auf einen Kindergartenplatz reduzierst??
Gruss,
Doc
ZitatOriginal von Doc
Machst Du es Dir da nicht ein bischen einfach mit der Argumentation, wenn Du das Alles auf einen Kindergartenplatz reduzierst??
Nein, keineswegs. Der Kindergartenplatz ist ein Beispiel, weiter nichts. Dieses "(bzw. meinen Kindern)" bezog sich darauf, daß sie nicht getauft sind, nicht darauf, daß der Kindergarten sie nicht aufnehmen wollte. Die fehlende "Mitgliedschaft" hatte seitdem schon häufiger Folgen für sie.
Ich habe mir den Kirchenaustritt nicht einfach gemacht, damals. Habe jahrelang darüber nachgedacht. Auch die Entscheidung, meine Kinder nicht taufen zu lassen, war wohlüberlegt. Einschließlich der Konsequenzen für meine Kinder.
Ich erwarte nichts von der Kirche und weiß, daß ich nichts von ihr erwarten kann. Das gehört zu den Konsequenzen, die die Rückgabe meiner Zwangsmitgliedschaft hat.
Allerdings kann "die Kirche" auch nichts von mir erwarten. Wenn ich mich sozial engagieren will, kann ich das auch außerhalb der Kirche tun.
ZitatOriginal von tonio_treschi
Wenn ich mich sozial engagieren will, kann ich das auch außerhalb der Kirche tun.
Siehst Du, und Nichts anderes "verlange" ich ja von denen, die aus der Kirche ausgetreten sind. Bitte Anführungszeichen beachten.
Genau darüber haben Demosthenes und ich uns ausgelassen. Sind wir uns also doch einig.
Gruss,
Doc