Hallo His!
Bitte Postings gut durchlesen, bevor du sie beantwortest!
ZitatOriginal von Historikus
Stimmt, trotzdem muss beides bekämpft werden.
Das ist kein Grund, ein Gemenge daraus zu machen!
Zitat
Habe ich etwa bestritten, dass die Kirche auch gutes tut? Du brauchst sie nicht aufzuzählen, dass weiß ich selber.
Betreibt die Kirche bei euch in Österreich Balett-, Reit und Nachhilfeschulen, sowie Sporteinrichtungen???
Jede dieser zuvor gelisteten - von der Katholischen Kirche unabhängigen, häufig rein weltlichen, sehr oft sogar privatwirtschaftlichen Institutionen bietet Rahmenbedingungen für den Kindesmissbrauch in ihren Einrichtungen. Und keine von denen ist per se verpflichtet, die Täter von sich aus zu bestrafen, das ist Aufgabe der öffentlichen Hand: Polizei und Justiz -- Punkt.
Oder ist das bei euch in Österrreich anders?
Was die Zölibatsdebatte angeht, sind "Schlussfolgerungen" wie "Das Zölibat ist die Ursache für Kindesmissbrauch" ziemlich bescheuert!
Aus dem Umfeld der evangelischen und reformierten Kirchen werden ebensoviele Missbrauchsfälle gemeldet -- da gibt es bekanntlich kein Zölibat. Und komm mir jetzt bitte nicht mit einer obskuren Dunkelziffer, sonst hast du bei mir das Etikett "Verschwörungstheoretiker" weg.
ZitatWie das ausarten kann, wenn man beantwortet, warum man aus der Kirche austritt. Wundere mich, warum einige dabei erwartet haben, dass ich gleich auch noch das Positive der Kirche aufzähle, Pro und Kontra. Das war aber nicht das Thema.
His, du entwickelst dich gerade zum Troll! Das ist nicht gut ...
Liebe Grüße,
Iris