Warum ich aus der Kirche ausgetreten bin ...
-
-
Hallo, Doc.
ZitatWas man aber letztlich auf den einen Satz "Ich glaube nicht." zurückkürzen kann und deswegen auch so von mir akzeptiert wird.
Nicht nur - schließlich ist die Kirche ein Bestandteil auch meiner Gesellschaft, ein Bestandteil, den ich nicht einfach ignorieren kann, weil er ziemlich gegenwärtig ist, überproportional, wie ich meine, aber das ist imvho.
ZitatHis wird sich natürlich jetzt gleich bestätigt fühlen und dabei leider nicht erkennen, dass Deine Argumentation meilenweit neben seiner liegt.
Ich mag mich nicht in Eure (mir nicht transparenten) Fetzerein einmischen, sage deshalb nur meine Meinung zum Thema.
-
Zitat
Original von Doc Hollywood
Tom
Was man aber letztlich auf den einen Satz "Ich glaube nicht." zurückkürzen kann und deswegen auch so von mir akzeptiert wird.His wird sich natürlich jetzt gleich bestätigt fühlen und dabei leider nicht erkennen, dass Deine Argumentation meilenweit neben seiner liegt.
Gruss,
Doc
@Doc:...ich finde nicht, daß Tom das damit gesagt hat...und ich übrigens auch nicht. Gibt es nicht...außer an DEN Gott vieles, woran man glauben kann oder ist das Wort "glauben" nur auf Religionen ein trademark?
Bestätigen wollte ich Historikus auch nicht, denn ich denke, vieles von dem, was er hier zu dem Thema geschrieben hat, war erstmal simple Provokation....:-)
Vielleicht finden sich ja hier einige, die gerne schreiben wollen, woran sie eigentlich glauben? Anstatt oder auch innerhalb der gängigen Religionen...vielleicht lohnt sich das ja eher?
@doc:...habe mir gerade mal Dein "Liber sutor" angesehen...Spitze...:-)
Gruß
Baumbart -
Zitat
Original von tomliehr
...sage deshalb nur meine Meinung zum Thema.Aber das tut doch hier jeder "nur".
Wie dem auch sei. Meine Mutter hat recht: Streite Dich nicht über Politik und Religion - das führt zu nichts.
Gruss,
Doc
-
Zitat
5) der Papst und sein Verschulden von Millionen von Toten in Afrika durch seinen blödsinnigen Kampf gegen Verhütung und Abtreibung
Was war denn da? Das hab ich noch gar nicht gehört...Ich bin nicht mal getauft. Ich hab zwar das Neue Testament und les auch manchmal drin, aber weder bete ich, noch bin ich im Religionsunterricht. Das was mich noch dazu davon abhält, einzutreten: Kirchensteuer. Oder wie is das? (Kenn mich da absolut nicht aus).
-
Zitat
Original von Baumbart
Bestätigen wollte ich Historikus auch nicht, denn ich denke, vieles von dem, was er hier zu dem Thema geschrieben hat, war erstmal simple Provokation....:-)Ja, das erzählt man sich auf den Fluren. Das macht er gerne.
Zitat
@doc:...habe mir gerade mal Dein "Liber sutor" angesehen...Spitze...:-)Danke.
Gerüchteweise habe ich gehört, dass es bald wieder ein Update geben wird.Gruss,
Doc
-
Hallo, Doc.
ZitatStreite Dich nicht über Politik und Religion - das führt zu nichts.
Das hat viel Wahres. Argumentation hin oder her, überzeugen wird man kaum wen. Andererseits ist es sehr interessant, Meinungen und/oder Standpunkte zur Kenntnis zu nehmen, so man sich auch tatsächlich dazu überwindet, es zu tun, und nicht nur stoisch seinen Sermon losläßt.
-
Hi, Doc.
ZitatGerüchteweise habe ich gehört, dass es bald wieder ein Update geben wird.
Schön! <freu>
Übrigens funzt das mit Netscape nicht! -
Zitat
Original von tomliehr
Übrigens funzt das mit Netscape nicht!Was genau denn nicht? Die ganze Seite oder die neue Seite mit den Frames und dem Scroll-Menü?
Gruss,
Doc
-
Hi, Doc.
ZitatWas genau denn nicht? Die ganze Seite oder die neue Seite mit den Frames und dem Scroll-Menü?
Ich sehe einfach eine leere Seite, lapidarer Kommentar "Fertig" - funktionierte aber vor knapp zwei Wochen noch! Opera, Mozilla und IE machen es. Allerdings habe ich beim Netscape auch Popups geblockt. Ich probier's gleich mal ohne (also eigentlich: mit) aus.
-
Hi, Doc.
ZitatIch probier's gleich mal ohne (also eigentlich: mit) aus.
Ändert nix.
-
Hi, Hinterwäldlerin.
ZitatWas war denn da? Das hab ich noch gar nicht gehört...
<hüstel> Nunwohl, die katholische Kirche vertritt den Standpunkt, daß Abtreibung und Verhütung nicht mit dem Glauben vereinbar sind (sehr verkürzt gesagt), weshalb man davon ausgehen könnte, daß die Weitergabe von infektiösen Geschlechtskrankheiten, aber auch von AIDS bzw. HIV (das ja keine Geschlechtskrankheit ist) sowie die Nicht-Abtreibung ungewollter Kinder letztlich von ihr (der katholischen Kirche) verschuldet werden. Ich halte das für eine ziemlich grobe Vereinfachung, zumal es auf symptomatischer Ebene ansetzt und viele "Feinheiten" außenvor läßt, aber man kann diesen Standpunkt durchaus vertreten. Könnte. Wenn denn irgendwer dazu gezwungen wäre, Katholik zu sein. Oder auf den Papst zu hören.
-
Hi Doc,
auf in den Kampf. Jetzt gehts erst richtig los!
ZitatNein, Ärzte sind alles andere als Einzelpersonen.
Es gibt um die Kirche, nicht um Ärzte. Punkt.
ZitatWenn jemand sagt "Ich glaube nicht.", dann ist das ein Grund, den jeder akzeptieren muss.
Wie gesagt, dieses Ich glaube nicht war das Fundament meines Austritts.
ZitatSich aber hinzustellen und sich eine Rechtfertigung für einen Kirchenaustritt mit so einer Argumentation zusammenzubasteln, wie Du das tust, dann habe ich was dagegen.
Ach bitte. Ich habe gute 10 Punkte aufgezählt, auf die mein Fundament des Austritts aufgebaut ist. Diese Argumente sind hieb und stichfest, die meinen Austritt aus der Kirche nur beschleunigt haben.
ZitatDas ist Pauschalierung und Klischeehaftigkeit vom Allerfeinsten.
Und deine Meinung zu den Ärzten ist keine Pauschalierung und Klischeehaftigkeit vom Allerfeinsten?
mfg Historikus
-
-
He Doktor,
Zitatdass Deine Argumentation meilenweit neben seiner liegt.
Oh, hälst du mich für so bescheuert!?
ZitatJa, das erzählt man sich auf den Fluren. Das macht er gerne.
Ich und provozieren - nie und nimmer. Wie kommst du denn darauf?
mfg
-
Zitat
Könnte. Wenn denn irgendwer dazu gezwungen wäre, Katholik zu sein. Oder auf den Papst zu hören.
Tom :
Wenn eine Institution schon derart verrückt ist, offiziell !!! Missionare hinzusenden, und denen einzureden, Gott würde sie bestrafen wenn sie den Lauf der Natur brechen würden, dann gebe ich dieser Kirche sehr wohl die Mitschuldigkeit am ganzen Desaster.
mfg
-
Zitat
Original von Historikus
Und deine Meinung zu den Ärzten ist keine Pauschalierung und Klischeehaftigkeit vom Allerfeinsten?
Das war als Beispiel gedacht und hat nichts mit Meinung zu tun!!!! Hast Du das jetzt endlich mal kapiert??Und für sowas hab' ich nun tatsächlich meine Nr. 2000 verschwendet. Unfassbar!
Gruss,
Doc
-
Das war als Beispiel gedacht und hat nichts mit Meinung zu tun!!!! Hast Du das jetzt endlich mal kapiert??Hääää!? Wie meinen?
-
Hallo, Historikus.
ZitatWenn eine Institution schon derart verrückt ist, offiziell !!! Missionare hinzusenden, und denen einzureden, Gott würde sie bestrafen wenn sie den Lauf der Natur brechen würden, dann gebe ich dieser Kirche sehr wohl die Mitschuldigkeit am ganzen Desaster.
Nun, dazu gehören auch Leute, die sich das einreden lassen. Und nachvollziehbar ist die Missionstätigkeit aus Sicht der Kirche durchaus, schließlich glaubt man ja, die umfassende alleinige Wahrheit zu kennen - und die muß man in die Welt tragen!
Aber das ist ein Thema, das sich nicht in ein paar Forumsnachrichten beackern läßt. Alle Standpunkte lassen sich irgendwie argumentativ oder philosophisch untermauern, stützen oder widerlegen - aber auf einer Ebene, auf der kaum Argumentation möglich ist, schließlich geht es um den Glauben. Ich kann die Argumentation, die hinter der Verneinung von Abtreibung und Verhütung steht, durchaus nachvollziehen und verstehen, aber ich verinnerliche sie nicht. Aber ich akzeptiere sie. Daß dadurch auch Leid ensteht, kapiert m.E. sogar der Papst, aber er glaubt ja auch, daß dieses Leid gottgewollt ist.
-
Hallo Tom,
ZitatNun, dazu gehören auch Leute, die sich das einreden lassen.
Wenn ich den durchschnittlichen Bildungsstandard der Menschen in Afrika hätte, würde ich mir den Schwachsinn auch einreden lassen.
mfg