Allerseits!
Ich habe mich heute mal wieder fürchterlich geärgert, da ich gerade ein neues Buch angefangen hatte, das auf dem Tisch rumliegen hatte, und meine Augen (die lesen viel zu schnell ungefragt) von alleine mal wieder einen Satz gelesen haben, auf, ja, dem Klappentext, der mir die Geschichte bis über die Mitte des Buches hinaus vorweggenommen hat.
Ich HASSE es.
Ich verstehe nicht warum Klappentexte oft den Plot bis Seite 500 von 540 ausplaudern, ich weigere mich Klappentexte zu lesen, und ich werde echt sauer wenn ich über den ersten Satz im Klappentext "stolpere" und erfahre dass ein neuer Typ in dem Leben von Protagonistin X auftauchen wird, der alles verändern wird nach ihrer Enttäuschung mit Y, wenn ich noch nicht mal die Enttäuschung mit Y bis jetzt gelesen habe.
Ja, ich will wissen auf was ich mich einlasse wenn ich ein neues Buch anfange, welches Land, welche Zeit, Liebesroman oder SciFi-Komödie, etc. Aber man soll mir nicht den Plot in 10 Zeilen vorwegnehmen, wenn der sich auf 300 Seiten entfaltet. *mitdenfüssenstampf*
Sagt, Eulen: bin ich allein mit meiner Neurose?