Blondes Gift – Duane Louis

• Heyne, September 2007, 335 Seiten

Originaltitel: The Blonde
    Aus dem Amerikanischen von Frank Dabrock

Handlung (Klappentext):
    Das Buch
    „Ich habe Ihren Drink vergiftet!“ Damit beginnt für den eher biederen Reporter Jack Eisley ein wahrer Albtraum. Eine attraktive Blondine, mit der er eben noch harmlos geflirtet hat, behauptet, die Einzige zu sein, die das Gegenmittel besitzt. Ihre Bedingung Jack darf nicht von ihrer Seite weichen – denn sonst würde sie sterben. Für Jack, der die ganze Sache als einen üblen Scherz abtun will, beginnt die mörderischste Nacht seines Lebens. Als er auf Agenten einer geheimen Regierungsbehörde, eine gewalttätige Kellnerin, durchgeknallte Taxifahrer und einen Profikiller trifft, beginnt er langsam, die Geschichte der Blondine zu glauben.

Zum Autor: (Klappentext)
    Duane Louis heißt im wahren Leben Duane Swierczynski und ist Chefredakteur des Philadelphia City Paper. Für seinen Roman The Wheelman wurde er für den Gumshoe Award nominiert, die Filmrechte wurden verkauft. Er lebt in Philadelphia, wo auch seine Romane angesiedelt sind. Weitere Informationen finden sich unter www.duaneswierczynski.com.

Meine Meinung:
    Blondes Gift ist ein schneller, gemeiner Thriller, wie sie momentan anscheinend beliebt sind.
    Die stilistische Ausstattung ist ganz auf eine Hollywood-Verfilmung zugeschnitten.
    Es gibt jede Menge Machosprüche. Wer da also empfindlich ist, sollte Abstand halten.

Es gibt anfangs zwei abwechselnde Handlungsfäden.
    Zum einen, die des Reporters Jack, der von einer ihm unbekannten Blondine aus rätselhaften Gründen vergiftet wird. Fortan sind die beiden aneinandergekettet und screwballartige, actionreiche Thrillerszenen folgen
    Das wechselt sich mit den Abschnitten mit dem psychopathischen Killer Kowalski ab, die alles andere als originell oder klischeefrei sind. Schnell werden die beiden Handlungsfäden miteinander verknüpft.

Mein größtes Problem mit dem Roman ist die völlige Unglaubwürdigkeit der Handlung.
    Ehrlich gesagt, habe ich es nicht einmal richtig verstanden, außer dass es mit Nanotechnologie zu tun hat. Egal, dass gilt ja nur als Vorwand, um actionreiche Verfolgungsjagden und dialogbetonte Schlagabtausche abzuliefern. Leider ist das Niveau nicht besonders hoch dabei und es bleibt nicht viel vom schnellen Roman außer erst einmal kurzfristige Unterhaltung, die man aber ohne Reue genießen kann. Immerhin ist die Stadt Philadelphia mit ihren Einwohnern, richtige "Typen" als Schauplatz noch ganz reizvoll. Eine gewisse Komik fehlt auch nicht, zu entscheiden ob freiwillig oder nicht, bleibt dem Leser überlassen.

Duane Louis, überall außer in Deutschland verlegt als Duane Swierczynski, reiht sich ein in die Reihe neuer, typisch amerikanischer Thrillerautoren wie David Hosp oder Jeff Abbott.

• Ich habe dieses Buch auch gelesen und ich fand es recht gut gemacht. Schön zum Lesen, recht spannend gemacht, nicht zu tiefgründig, eigentlich mal schönes zum Verschenken für Leute, die gerne Action im Fernsehen sehen.
    Ich mochte das Buch, einfach so zum Lesen, nichts anstrengendes, was schönes für nebenbei.

• Wenn man sich nicht vom Titel abschrecken lässt und einen kurzen Blick auf den Buchrücken das Romans wirft könnte man annehmen das da einiges auf einen zukommt. Genau so war es bei mir. Die Story startet wirklich sofort von der ersten Seite mit Spannung und 20 Stunden Echtzeithandlung. Ohne Schnörkel, ohne lästiges Beiwerk, keine Hänger oder endlos lange Einleitung.

Ein abgefahrener Thriller aus einer Mischung von 24, Speed und Pulp Fiction.

Kurze Kapitel mit Zeitangabe (manchmal nur Sekunden) und eine flotte sehr moderne, teilweise sogar witzige Schreibe bieten hier spannende Unterhaltung. Zwischendurch sind noch einige kurze Zitate zum Thema Blond eingeflochten.

Einfach komplett abschalten und das Buch lesen. :)

Ich lese gerade: :lesend
    Viele spannende Bücher

Liebe Grüße an alle Büchereulen :wave

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Quickmix ()

• Das hört sich doch mal gut an...

Meine beste Freundin hat sich das Buch diese Woche gekauft und nachdem ich die Rezi hier gelesen habe, wird sie es mir wohl ausleihen müssen!!!

Also Meike2710 macht dich drauf gefasst :-]

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Kein Thema Dany-Maus... das weisst du doch!

Ich habe mir das Buch als Frustkauf zugelegt und die Verkäuferin hat mich angeschaut, als wäre ich eine totale Irre! :lache
    (Könnte auch daran liegen, dass ich noch 3 andere Thriller gekauft habe)

Aber ich denke, das war eine sehr gute Entscheidung und ich freue mich schon darauf es zu lesen.
    Bin allerdings im Moment noch mit der 7. Tod beschäftigt.

:wave

• Meine Rezension:

So, ich bin wieder da! Nachdem ich ein paar Stunden im blonden Gift versunken war! Kann es sein, dass ich mitvergiftet wurde? Hey wow, war DAS ein Buch!! Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll mit meiner Schwärmerei, denn ich möchte ja auch nicht zuviel von der eigentlichen Story verraten.

Ich finde schon den ersten Satz "Ich habe Ihren Drink vergiftet" einfach fesselnd. Da stehen Mann und Frau an einer Flughafenbar und fast nebenbei erwähnt sie diese doch sehr prikäre Sache. Was würdet IHR bei sowas denken? Hallo? Veräppelt sie mich gerade? Und was würdet Ihr tun, wenn Ihr später merkt, dass es kein Scherz war, sondern bitterer Ernst? Fliehen? Versuchen, aus der Sache doch noch lebendig rauszukommen?

Duane Louis schreibt sehr spannend und fast atemlos wurde ich beim Umblättern der Seiten. Meiner Meinung nach läßt die Spannung wirklich bis zur letzten Seite nicht nach. Ich habe mich dabei ertappt, desöfteren Worte des Erstauens, wie "Huch" oder "Boah" zu sagen. Wenn mich jemand beim Lesen beobachtet hätte, hätte derjenige sicher gedacht, ich würde einen superspannenden Film schauen. Aber so war es letztendlich ja auch. By the way: Hat schon jemand die Filmrechte gekauft? Wenn nicht: MACHT ES! Das ist superguter Stoff für einen Wahnsinns-Thriller!

Nachdem die Blondine Jack also diesen Satz sagt, beginnt eine Verfolgungsjagd, die immer wieder aus verschiedenen Sichten beschrieben wird. Anfangs versteht man den Sinn natürlich noch nicht, aber so nach und nach führt uns der Autor zur Lösung. Manchmal sind die Kapitel recht kurz gehalten, was die Spannung dann wiederum erhöht, da Louis wieder aus einer anderen Perspektive schreibt und man gespannt drauf ist, wie es denn nun weitergeht. Wer denkt "Ach komm, ein Kapitel les ich nochmal eben schnell" ist schief gewickelt, denn aus dem einen Kapitel werden dann auch schnell mal eben zehn.

Für mich ist dieser Debüt-Thriller auf jeden Fall DAS Top-Buch des Novembers 2007, auch wenn dieser noch gar nicht vorbei ist. Für Leser, die Spannung lieben und Thriller vergöttern ein absolutes "Must read"! Ein wahrer Page-Turner.

Ich bin sehr gespannt auf weitere Bücher dieses Autors!

LG,
    Andrea

• Ich fand es auch klasse. Total schräg, rasant, mit hohem Tempo, teils aberwitzig, auch heftig brutal, absurd - genial gemacht.
    Vom ersten Satz an unglaublich spannend. Kurze Kapitel, die manchmal nur Sekunden dauern - spitze.
    Und das Ende ist die Krönung des Ganzen und passt perfekt.
    Es hat einen Riesenspaß gemacht, das Buch zu lesen. Die Filmrechte sind ja schon verkauft und ich bin gespannt, wer die Hauptrollen spielen wird.

Ich sag nur: nicht hinterfragen -> lesen!!

Ach ja: Ich glaube, der Autor hat was gegen Philadelphia :grin

• Zitat

Original von Sabine_D
    Wenn es Jane so gut gefallen hat, dann muss dieses Buch auf meine WL. :wave

Ich bin schon weiter, bei mir kommt schon der Briefträger mit ner Sendung - vielleicht schon morgen! :knuddel1

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Das Buch war einfach genial, schräg und total abgefahren. Man muss das Ganze mit der nötigen Portion schwarzen Humors lesen und es nicht ganz so ernst nehmen und man wird bestens unterhalten. Die Seiten blättern sich ganz von alleine um, ich war beim Luftholen jedesmal erstaunt, wieviel ich schon wieder gelesen hatte. Die Handlung zu unglaubwürdig als dass sie nicht doch wahr sein könnte, wer weiss, was hinter den verschlossenen Forschungslabortüren alles so entwickelt wird. Und keiner kann bestimmt mehr ohne Hintergedanken die Olsen Zwillinge sich anschauen - da kommt doch sofort der Gedanke an die Mary Kates auf :lache.

Für mich eines der genialsten Bücher der letzten Zeit, hochspannend und schwarzhumorig, wobei mir das Ende noch etwas zu abrupt war, da waren mir noch zu viele offene Fäden. Aber ansonsten - LESEN LESEN LESEN.

LG
    Patty

• Ich hab es auch heute beendet :-)

Ich hatte, als ich den Klappentext gelesen habe, eigentlich etwas anderes erwartet. Jedenfalls bin ich nicht auf so eine Story gefasst gewesen.

Auch bei mir haben sich die Seiten wie von selbst gewendet und ich konnte gar nicht aufhören zu lesen. Buch ist super spanned - wenn auch etwas unrealistisch. Aber das hat mir den Lesespaß nicht genommen. Kurze Kapitel in großer Schrift. Das macht es mir fast unmöglich es aus der Hand zu legen. Ich bin sehr gespannt auf das nächste Buch von Duane Louis.

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

• Das Buch wandert jetzt auch auf meine WL. Danke für die schönen Rezis! :wave

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Ich auch! Der Klappentext liest sich schon mal sehr gut und dann die tollen positiven Rezis von dir und Quixmix - so viel kann da, glaube ich, nicht schief gehen. :grin
    Bei meinem nächsten Thriller-Einkauf ist es dabei.

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter