Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Eine tolle Idee sehr gut umgesetzt. Absolut lesenswert.
In meinem Himmel von Alice Sebold
-
-
Mir hat das Buch auch nicht gefallen, aber ich finde es krass, wie vollkommen gegensätzlich die Meinungen dazu doch sind... Den einen gefällt es gar nicht, die anderen sind super begeistert...
-
Zitat
Original von Morgana
Mir hat das Buch auch nicht gefallen, aber ich finde es krass, wie vollkommen gegensätzlich die Meinungen dazu doch sind... Den einen gefällt es gar nicht, die anderen sind super begeistert...Ich finde es schön, dass die Geschmäcker so verschieden sind. Wäre ja auch irgendwie blöd, wenn wir alle ein und denselben Geschmack hätten.
-
mir hat das Buch eine Freundin ans Herz gelegt, die jetzt selbst im Himmel ist
-
Das tut mir leid Patricia... Dann liest man sowas sicher noch anders...
-
Das habe ich letztes Jahr zu Weihnachten bekommen, ich hatte den Anfang schon mal in der Brigitte gelesen und fand den sehr gut. Das Buch aber hinterher war gewöhnungsbedürftig. Es war nicht schlecht, aber irgendwie doch anders als ich gedacht hatte......Trotzdem ist es ein Buch, welches schon bedrückend war.....
-
Seit gestern lese ich nun das Buch und finde es sehr fesselnd (bin jetzt auf S.111). Leider gibt es auch einige "Kritikpunkte" bzw. Schwierigkeiten:
-die Story hat sehr krasse Zeitsprünge und Ortswechsel, vor allem am Anfang ist es schwer zwischen Himmel und Susies eigentlichem Zuhause eine Trennung zu ziehen (z.B. auf Seite 80, als Jemand "zu uns" zu Besuch kommt-im Himmel oder auf Erden? usw.), sowie Vergangenheit und Gegenwart richtig einzuordnen
-die Sätze sind teilweise sehr verschachtelt, das macht das Lesen zumindest anfangs etwas mühsamAuf der anderen Seite finde ich den Himmel gut dargestellt, er ist eben sehr subjektiv und vieleicht stellt er für Susie ja nur so eine Art Zwischenstation dar? Denn sie befindet sich ja noch mitten im Loslöseprozess, obwohl sie schon tot ist. Gut gemacht ist es auf jeden Fall, da auch nicht kitschig.
Ich werde auf jeden Fall noch heute weiterlesen!
-
So, habe das Buch nun durch. Hat leider etwas gedauert, weil ich doch finde, das es teilweise recht hart ist. Nicht so von der Darstellung her sondern einfach von der ganzen Gefühlsproblematik. Im letzten Drittel mußte ich auch viel weinen. Das mache ich sonst sehr selten bei Büchern! Ich finde das Buch echt empfehlenswert. Der Schluß war teilweise zwar nicht so mein Ding, das hätte ich mit dem Himmel dann doch anders gemacht, aber sonst war es wirklich gut!
-
Ich hab das Buch nun im Urlaub gelesen, ich dachte mir, am Strand würde es mir nicht so nah gehen.
Es lies sich gut lesen, die Idee fand ich gut umgesetzt, aber es hat mich nicht so sehr angesprochen. Klar fand ich es berührend zu lesen, wie die Familie weiterleben kann, nachdem Susie verschwunden ist. Aber irgendwie... hm... ging es mir nicht so nah.
Schlimm für die Familie fand ich,
dass Susie nie gefunden wurde und ihr Täter nicht ermittelt werden konntedie Affäre zwischen der Mutter und dem Polizisten absolut daneben.Ich hatte mir irgendwie mehr bzw. etwas anderes darunter vorgestellt. *schulterzuck*
-
Ich bin gerade dabei das Buch zulesen, bin jetzt ungefähr bei der Hälfte und hab immer noch keinen Zugang zu dem Buch.
Dem entsprechend hat es mir bis jetzt eher schlechter als besser gefallen und ich glaube auch nicht daran, dass sich das jetzt noch ändert, weil es immer weniger Lust hab das Buch zu lesen.Könnte aber auch daran liegen das ich in letzter Zeit eher Bücher aus anderen Genres gelesen hab und der Abstecher da nicht rein passt.
Irgendwie passt mir die Perspektive nicht wirklich und andauernden Ortswechsel zwischen Himmel und Erde nicht wirklich. Vll. war ich in den letzten Tagen auch einfach zu Müde um das richtig zuverfolgen.
-
Heute habe ich gelesen, dass Peter Jackson die Verfilmung dieses Buches plant.
Weiß gar nicht, ob ich mich darüber freuen soll. Ich liebe das Buch, aber eine Verfilmung ... ?***
Aeria -
Ich fand das Buch nicht schlecht, aber sehr gewöhnungsbedürftig. Obwohl ich sonst dazu neige, ein Buch nach wenigen Seiten wegzulegen, wenn es mir nicht zusagt, habe ich mich hier bis zum Ende durchgekämpft. Das habe ich nicht bereut
Warum es ein Super-Bestseller ist, kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber grottenschlecht war es nicht!
Eine gute Idee, aber wie gesagt gewöhnungsbedürftig im Stil... -
Zitat
Original von Aeria
Heute habe ich gelesen, dass Peter Jackson die Verfilmung dieses Buches plant.
Weiß gar nicht, ob ich mich darüber freuen soll. Ich liebe das Buch, aber eine Verfilmung ... ?Das habe ich mich auch gefragt als ich von der Verfilmung gehört habe! Schwierig, sehr schwierig! Obwohl PJ durchaus ein Händchen dafür hat, unverfilmbare Storys (und ich rede hier nicht nur von HdR) klasse umzusetzen! Könnte also durchaus eine positive Überraschung werden!
-
Ich habe das Buch letztes Jahr im Frühjahr gelesen - es war verdammt eindrucksvoll und sehr gut geschrieben. Ich erinner mich, wenn ich zurückdenke, noch an die Stimmung, die das Buch innehatte, wirklich verdammt eindrucksvoll.
Eine Verfilmung? Da wäre ich sehr gespannt drauf. Andererseits - das Buch war alleine schon sooooo bewegend und spannend und all so etwas
Ich kann es mir schlecht als Film vorstellen -
ich habe das Buch jetzt auch gelesen...und es hat ich sehr berührt. Es war spannend geschrieben nur ab und an kam es mir dann doch ein bisschen zu abgefahren vor. Aber alles in allem kann ich es empfehlen...
-
Habe letztes Jahr das englische (ungekürzte) Hörbuch gehört, auf Empfehlung einer guten Freundin und mir hat es gut gefallen.
Die ersten Szenen sind auf der einen Seite sehr heftig, auf der anderen Seite bemerkenswert unemotional erzählt, nicht so blutrünstig wie es in manch anderen Büchern dargestellt wird. Sicher, die Darstellung des Himmels ist eine sehr persönliche Sache und wird bei den wenigsten die eigene Vorstellung getroffen haben. Aber es ging ja um die Vorstellungen einer noch etwas naiven 14-Jährigen. Gerade wegen der vielen Szenen, die im Himmel spielen, kann ich mir eine Verfilmung nicht vorstellen.
Mit den Wechseln zwischen Himmel und Erde hatte ich keine Probleme. Die Hilflosigkeit von Suzie, die vom Himmel aus ihre Familie beobachtet, aber nicht helfen kann war bewegend, vielleicht gerade wegen der weitgehend neutralen Darstellung.
Die Weiterentwicklung der Familie und der Freunde war realistisch. Allerdings kenne ich selbst eine Familie, deren einer Sohn ermordet wurde, als er 18 war. Auch dort hatten die Angehörigen das richtige Bauchgefühl in Bezug auf den Mörder. Interessant fand ich auch die Geschichte des Mörders und wie er mit der Polizei umging, welche Möglichkeiten die Polizei hatte, bzw. welche sie nicht hatte oder nutzte.
Als ich mit dem Buch fertig war, habe ich eine kurze Lesepause gebraucht. Es gehört zu den Büchern, die ich auch noch ein zweites Mal lesen würde, und das sind nicht besonders viele.
-
Ich fand das Buch äußerst ... ähhh ... sagen wir einmal mäßig Ganz tolle Idee, nur fand ich die Umsetzung total öde und vor allem kam es mir so seicht amerikanisch vor und überhaupt nicht mitreißend. Wenn ich es mir recht überlege, kann ich mich an gar nichts erinnern, das mir gefallen hat.
-
Hi,
also ich fands sehr schön u die Geschichte war mal was ganz anderes. Mich hats bgegeistert aber auch bedrückt. Im Grunde ein Superbuch! TOP! -
Ich hab es mir gerade beim Bertelsmann Club bestellt.
-
Hallo,
ich habe das Buch schon gelesen und kann es nur empfehlen.
Es ist finde ich mal eine sehr interessante Sichtweise!!
vlg
zwergenleseratte