Ich habe das Buch heute zuende gelesen und weis garnicht, wie ich meinen Eindruck beschreiben soll....
Als ich mir das Buch vornahm, habe ich mit einem erhöhten Taschentuch Bedarf gerechnet, da ich nah am Wasser gebaut bin und das Thema ja auch sehr traurig ist.
Als ich dann anfing zu lesen, war ich überrascht ( angenehm ) wie locker,leicht die Geschichte erzählt wird ohne aber die abscheuliche Tat irgendwie zu verharmlosen.
Die Gefühlswelt der Hinterbliebenen wurde, meiner Meining nach, sehr gut beschrieben, obwohl ich mir da eigentlich kein Urteil erlauben kann, da ich, zum Glück, noch nie in so einer oder so ähnlichen Situation war.
Leider haben mich die bereits erwähnten Zeit- und Ortssprünge manchmal etwas irritiert.
Auch das Ende Ray/Ruth/Susie fand ich merkwürdig. Es passte zwar zu den Wünschen und Gefühlen von Susie , hat aber irgendwie nicht wirklich gepasst.
Ich musste sogar kurz an Fantasy denken.
Ganz am Ende bei der Zusammenfassung der Zukunft kamen mir dann doch noch ein paar Tränen.
Ich habe die ganze Zeit gehofft, man findet Susie und Ihren Mörder, so das die Familie Frieden findet. Doch auch so konnte Susie am Ende loslassen.
Insgesamt möchte ich das Buch als gelungen und lesenswert beurteilen da ich jetzt das Bedürfnis habe, ein lustiges Buch zu lesen, d.h. dieses Buch hat mich doch mehr mitgenommen, als ich vermutet habe.