Gibt es Eulen in Baden? Dann seid ihr herzlich eingeladen:
Am Mittwoch, 7. November, 20 Uhr, lese ich aus "Mord im Grandhotel" in der Buchhandlung Roth in Offenburg, Hauptstraße 45, Tel. 0781-91420. Eintritt 7 Euro.
Gibt es Eulen in Baden? Dann seid ihr herzlich eingeladen:
Am Mittwoch, 7. November, 20 Uhr, lese ich aus "Mord im Grandhotel" in der Buchhandlung Roth in Offenburg, Hauptstraße 45, Tel. 0781-91420. Eintritt 7 Euro.
ZitatOriginal von Rita
Gibt es Eulen in Baden? Dann seid ihr herzlich eingeladen:
Am Mittwoch, 7. November, 20 Uhr, lese ich aus "Mord im Grandhotel" in der Buchhandlung Roth in Offenburg, Hauptstraße 45, Tel. 0781-91420. Eintritt 7 Euro.
Ich denke es ist dringend an der Zeit, die badischen Krimis auch in Hamburg einem größeren Publikum vorzustellen!
Ich warte.......
Ich habe den Termin mal im Eulenkalender eingetragen.
Viel Spaß und viele Zuhörer bei der Lesung wünsche ich Dir!
So, auf der Rückreise vom Eulentreffen habe ich den Mord im Grandhotel beendet, nachdem ich gestern der Autorin deutlich gemacht habe, was ich von Pausen in Krimireihen halte- solange sich wie bei ihr die Protagonisten entwickeln und die Bücher immer besser werden - halte, nämlich null komma gar nichts.
Ein Krimi, der eigentlich eher darunter leiden müsste als "Baden- Krimi" vermarktet zu werden und damit den Eindruck zu erwecken, er sein nur für Badener lesenswert. Einer der von mir so geliebten "langsamen" Krimis- die Handlung, die Dialoge und die Beziehungen zwischen den Beteiligten und nicht das Kaliber ihrer Kanonen und die PS ihrer Autos bestimmem den Roman. Auch eine Fred Vargas schreibt Krimis aus Paris - und niemand würde sie in die Schublade "Regionalkrimi" stecken.
Ein sehr empfehlenswerter Krimi, der zu unterhalten weiß.
@beo, im Emons-Verlag sind mehrere Krimi-Reihen verteilt auf verschiedene Regionen erschienen. Bisher kannte ich nur die Hinterm-Deich-Krimis von Hannes Nygaard, aber nach dieser Lesung mit Rita werde ich wohl zwischendurch nach Baden "umziehen"
Beo, im Prinzip hast du dir die Antwort selbst gegeben, denn du hast pro und contra "Regionalschiene" genau erkannt. Ich lasse meine Figuren auch ungern ruhen, aber manchmal muss man eben eine kleine Pause einlegen, um den Zug zu wechseln. Ich freue mich jedenfalls, dass dir das "Grandhotel" gefallen hat.
Mary, dir wünsch ich einen guten "Umzug"! Sei im mörderisch schönen Baden-Baden jederzeit herzlich willkommen.
Nach all den positiven Rezis habe ich das auch auf meine Wunschliste gesetzt. Ich habe das Buch auch schon beim Wittwer gesehen aber *hüstel* das Cover hat mich, bis jetzt, immer abgeschreckt.
@ Tjorvensmum
"Never judge a book by its cover".
Das muss ich schnell loswerden:
Gestern Lesung in Offenburg.
Ich frage das Publikum ab:
- Fotografen da? (dann bitte nur vor oder nach der Lesung knipsen - [SIZE=7]Teilnehmer des Eulentreffens wissen warum[/SIZE])
- Mitglieder aus dem Gartenforum? Eine mir bis dahin unbekannte Tiarella 08 hebt die Hand und wird bestaunt. Sie hat mir sogar ein Körbchen mit Zierobst mitgebracht.
- Eulen? Die Zuhörer verbiegen sich zu Fragezeichen, da meldet sich eine Dame schüchtern. "Ich sammele Eulen, zählt das auch?" Ähm, ich stelle die Frage neu:
- Jemand aus dem Forum der Büchereulen da? Die Dame meldet sich wieder. "Ich bin in einem Forum als Krimi-Eule angemeldet." Wir haben dann nach der Lesung verabredet, dass sie noch nächtens hier hereinschaut und sich anmeldet. Hallo, schon da?
Ich hoffe, Ihr seid mit meiner User-Werbung zufrieden
P.S. Spaß hatten wir auch.
Rita,
hattest Du etwa eine Checkliste abgearbeitet?
Meine Kollegin, die aus Baden-Baden kommt, habe ich übrigens für "Mord im Grandhotel" geködert. Sie wird es sich zu Weihnachten wünschen. Oder doch vorher selbst kaufen...
Batcat!
Checkliste? Ja, genauso bin ich mir vorgekommen, aber es hat sich ja gelohnt. Egal, was die Leute erst von mir dachten.
Krimieule hat sich heute morgen übrigens tatsächlich hier angemeldet. Hoffentlich habe ich sie mit meinen Plaudereien aus dem Nähkästchen nicht gleich wieder verschreckt.
Übrigens, nicht nur für deine Kollegin: Eulen schicke ich selbstverständlich gern mit persönlicher Widmung signierte Exemplare!
ZitatOriginal von Rita
Übrigens, nicht nur für deine Kollegin: Eulen schicke ich selbstverständlich gern mit persönlicher Widmung signierte Exemplare!
Na, wenn das nicht der ultimative Kaufanreiz ist!
:gruebel, Rita, du machst es einem sehr schwer mit diesem Angebot bkf zu bleiben.
Na tol :fetchl, jetzt muss ich es also zweimal kaufen, einmal zum Verschenken und einmal für mich oder was..
na toll
jetzt habt ihr mich erwischt Grüße von Elbereth
Hallo!
Hab das Buch nun auch gelesen.
Was soll ich noch sagen, wo schon alles gesagt wurde?
Ich kann mich all den lobenden Worten nur anschließen.
Allerdings habe ich ein Problem. Das heißt Regional-krimi. Gut, die Geschichte spielt an einem bestimmten Ort, einer bestimmten Region. Aber tun das nicht alle Krimis?
Gerade daraus ergeben sich doch Vorstellung, Stimmung, Milieu.
Würde der Verlag nicht darauf bestehen, dass es ein regionaler Krimi ist, dann wäre es ein - was?
Ich will damit nicht sagen, der Hintergrund der Geschichte wäre frei austauschbar und könnte in jede Region versetzt werden. In eine fiktive Welt ließe sich alles übertragen, umschreiben - gar keine Frage. Nur warum, wenn die wirkliche so reizvoll ist.
Ich bin mit den Schauplätzen sehr gut zurecht gekommen, obwohl ich nie in der Gegend war. Alles, was der Unwissende braucht, findet er im Buch.
Wieso wird es dann nicht überregional beworben und vermarktet? Anderes Etikett drauf und je.
Dank an die Autorin für diese kurzweilige Unterhaltung.
ZitatOriginal von Charly
Was soll ich noch sagen, wo schon alles gesagt wurde?
Ich kann mich all den lobenden Worten nur anschließen.
Das kann ich nur
Ich liebe Regionalkrimis. Ein wunderbares Buch das Lust auf mehr macht. Neun von Zehn Punkten.
Nun habe ich den dritten Teil dieser schönen Reihe auch endlich gelesen. Es war wieder eine Freude gedanklich durch Baden-Baden zu streifen.
Diese ruhigeren Krimis sind immer wieder schön zu lesen. Die Spannung baut sich durch das immer dunkler werdende Geheimnis auf und man ist von der Geschichte gefangen. Mit den geschickten Szenenwechseln und der Kapiteleinteilung steigt die Spannung noch mehr.
10 Punkte!
Jetzt habt ihr mich so neugierig gemacht, dass ich mir das erste nun auch bestellt hab!
Rita
Asche auf mein Haupt! Wir sind quasi Emons-Kolleginnen und ich hab noch nichts von dir gelesen außer "Die letzte Liste" aus "Nur Bacchus war Zeuge" (was übrigens eine Super-Geschichte war!). Das wird sich ändern, versprochen.
Liebe Grüße von Britt
Britt
, auch ich gehöre zu den nicht wenigen Krimiautorinnen, die nur äußerst selten Krimis fremdlesen.
Danke für dein Urteil über die "Liste". Das ist nun die allererste Meinung, die ich (nach über einem Jahr) dazu höre... Ich hatte schon gefolgert, dass sie grottenschlecht sein muss, weil niemand was sagt. Was zu dem Schluss führte, dass ich mir vorgenommen hatte, künftig die Finger von Kurzgeschichten zu lassen. So spielt das Leben. Dir viel Erfolg für dein neues Buch!
Charly , earthling und taciturus: Danke euch für eure Mut machenden Meinungen. Jede einzelne traf mich in einem Anflug sinnkrisenhafter Verzweiflung und hat daher ausgesprochen gut getan. Ich wollte mich nur nicht bei jedem Beitrag melden, weil mir das etwas - nun ja - aufdringlich erschien. Ein Stück Campenhausen steckt wohl doch in mir.
Das "Grandhotel" ist übrigens nach nur fünf Monaten in die zweite Auflage gegangen.
ZitatOriginal von Rita
... Ich hatte schon gefolgert, dass sie grottenschlecht sein muss, weil niemand was sagt.
Wenn wir sie grottenschlecht gefunden hätten, wäre sie bestimmt nicht in die Antho gekommen.
Aber vielleicht hätten wir mit dem Feedback großzügiger sein müssen.
Danke für die guten Wünsche, heute ging's in Druck
Und dir großen Glückwunsch zur zweiten Auflage!