Dennis L. McKiernan - Die Legende vom eisernen Turm 2 - Die kalten Schatten

• Erstmal wieder die Kurzzusammenfassung von amazon:

Wie ein kalter Schatten kriecht die böse Macht des Magiers Modru langsam über das Land Mithgar, breitet sich aus wie ein fauliger Gestank. Es ist eine schwarze Zeit, in der nur noch wahre Helden in der Lage sind, das scheinbar unvermeidliche Schicksal abzuwenden - und so tritt eine kleine Armee aus Elfen, Menschen, Wurrlingen und Zwergen dem Bösen unerschrocken entgegen!

Genau wie das erste Buch der Trilogie, geht es in diesem Teil spannend weiter. Leider finden sich aber auch in diesem Band wieder einige Herr der Ringe Elemente wieder, aber wenn man darüber hinweg sehen kann, dann macht es sehr viel Spass dieses Buch zu lesen.

.

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dany-Maus1986 ()

• Ich habe heute dieses Buch beendet.

Insgesammt finde ich es gut und flüssig zu lesen.

Leider konnte ich zeitweise nicht über die , doch sehr offensichtlichen , parallelen zu Herr der Ringe hinweg sehen und habe das Buch kurzfristig zur Seite gelegt.

Nachdem ich anfang der Woche wieder damit angefangen habe, konnte ich gar nicht erwarten, wie es weitergeht und freue mich jetzt riesig auf den dritten Teil.

Mein Fazit für dieses Buch:

Man darf kein strenger und evtl. pedantischer HdR Fan sein um dieses Buch zu geniessen, für alle anderen kann es sehr unterhaltsam sein.

Die Figuren sind liebevoll beschrieben und man kann ohne Probleme deren Gedanken und Gefühle nachvollziehen. Auch für Spannung ist gesorgt.(alleine dadurch, das man immer an der besten Stelle aufhören muss und das nächste Buch braucht. ;-) )

• Mir hat dieses Buch etwas besser gefallen als Teil 1, vor allem weil die Hauptfiguren bereits alle bekannt sind, außerdem erhält man einige Hintergrundinfos, etwa über die 3 Ebenen. Die Kritikpunkte sind größtenteils die gleichen wie im vorhergehenden Teil, etwa die hier ja bereits erwähnte starke Ähnlichkeit zu HdR und das Fehlen richtig neuer Ideen. Ansonsten solide Fantasy-Unterhaltung, die mit einem ordentlichen Cliffhanger endet, sodaß ich umgehend mit dem abschließenden dritten Teil beginnen werde.