Dennis L. McKiernan - Die Legende vom eisernen Turm 1 - Die schwarze Flut

  • Eine kurze Zusammenfassung von amazon:


    In den Sieben Tälern hinter dem Dornwall herrscht Friede, was das Kleine Volk der Wurrlinge durchaus zu schätzen weiß. Aber die Zeiten auf der Welt Mithgar ändern sich. Das bekommen die jungen Freunde Tuck und Danner zu spüren, als sie ihren Patrouillendienst am Wall antreten: Modru von Gron und seine Horden strecken nach unzähligen Jahren wieder ihre Klauen nach der Welt aus, um sie endgültig für die Finsternis zu erobern. Unterwegs wird die kleine Gruppe von den wolfsähnlichen Vulgs überfallen. Und plötzlich stehen Tuck und Danner an der Seite von König Aurion Rotaug, als sich auf der Feste Challerain die Heere der Menschen, Elfen und Wurrlinge sammeln, um die Schwarze Flut aufzuhalten.



    Dies ist wirklich ein guter Auftakt zu einer meiner Meinung nach wunderbaren Trilogie!
    Die Welt Mithgar hat mich sehr fsaziniert und die Wesen die in dieser Welt leben noch mehr. Die Wurrlinge sind ein fantastisches Volk, klein aber dennoch mutig!
    Das einzig Negative an dem Buch sind die vielen Ähnlichkeiten zum Herr der Ringe, aber da es nur Ähnlichkeiten sind und die Geschichte auch viele neue und eigene Elemente hat, würde ich sagen, dass es insgesamt eine gelungene Fantasygeschichte ist.
    Für mich wirklich eine der besten Fantasybücher, die ich gelesen habe!!!
    Einfach nur weiter zu empfehlen, vorallem weil es die Bücher momentan besonders günstig bei Weltbild gibt!


    .

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Ich bin mit dem ersten Teil jetzt auch durch und kann mich der oberen Meinung nur anschliessen.


    Obwohl ich durch die Figuren immer wieder an "Herr der Ringe" erinnert werde, sind alle doch anders. Die Charaktere werden gut beschrieben und mann kann in die Geschichte abtauchen.Es gibt heitere Momente aber auch traurige.


    Es gab zwei Stellen , bei der mir sogar die Tränen gekommen sind.


    Insgesamt ein wirklich gelungener Fantasy Roman, der Lust auf mehr ( Teil 2 ) macht.

  • Hört sich ja prima an!
    Hab mir die komplette Trilogie spontan bei Weltbild gekauft (Bei 3€ pro Buch ein schnäppchen) bin aber bisher nicht zum lesen gekommen.
    Dann weiß ich ja was ich dieses Wochenende mache ;)

  • Zitat

    Original von Dany-Maus1986
    Bei Wletbild liegen die Bücher noch in manchen Läden... vielleicht solltest du da mal gucken!


    Jaahh ich bin nicht so ein Weltbildfan! Aber vielleicht bietet Amazonien ja noch was an.


    stöber Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Die Trilogie gibt es derzeit bei Weltbild für Euro 6,60 alle 3 Bände.


    Da ich derzeit weder Zeit noch Muse für ein wirklich spannendes, interessantes Buch habe, mal den ersten Band angefangen und auch zu Ende gelesen.
    Erinnert in vielem stark an den "Herr der Ringe", liest sich aber leicht weg und hat einen großen Vorteil: Man kann einfach unterbrechen und irgendwann später weiterlesen, ohne große Probleme, da die Handlung und Personen doch sehr übersichtlich und vorhersehbar sind:


    Allein warum jeder der 3 Bände den gleichen zig-seitigen Anhang braucht, hat sich mir nicht erschlossen.


    Ordentliche leichte, dahinplätschernde Lektüre


    findet Dyke

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Ich habe die Trilogie auch vor längerem um € 6,60 bei Weltbild gekauft und nun den ersten Teil gelesen. Vieles erinnert tatsächlich an Herr der Ringe, das Rad wird hier keineswegs neu erfunden, dennoch ist Teil 1 durchaus ansprechend. Die Wurrlinge sind ein sehr sympathisches Völkchen; klein, aber mutig und das Herz auf dem rechten Fleck. Der Schreibstil ist einfach, die Geschichte an sich überschaubar, sodaß man ohne viel Nachdenken der simplen und doch auch interessanten Geschichte folgen kann. Und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist auf jeden Fall tadellos; ich werde auch Teil 2 und 3 lesen, wenngleich ich ein wenig auf eine inhaltliche Steigerung hoffe - vieles ist mir dann doch zu sehr in Schwarz-Weiß bzw. Gut-Böse dargestellt.