Ein fliehendes Pferd - Martin Walser

• Hallo,

demnächst kommt "Ein fliehendes Pferd" nach der Novelle von Martin Walser ins Kino.
    Deutsche Verfilmung mit u. a. Katja Riemann.

Zufälligerweise habe ich vor 2 Monaten das Büchlein gelesen und fand es ganz köstlich. Mein Freund sollte es eigentlich auch lesen, aber was hat der Lump nur wieder Glück - nun kommt der Film, bevor er es schaffen konnte.

Das faszinierende war, bereits nach der ersten Einstellung und dem ersten Satz in der Vorschau wußte ich, worum es geht... Hat echten Wiedererkennungswert :)

Ich freue mich total drauf, wird ihn sich noch jemand anschauen oder sagt Ihr eher neee danke...

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

• Ich habe den Film gestern gesehen. Allerdings habe ich den Roman vorher nicht mehr lesen können, sondern nur noch die kurze Inhaltsangabe im Internet.

Der Film war einfach köstlich. Ulrich Nöthen und Katja Riemann sind das spießige Lehrerehepaar, das kaum Veränderungen in ihrem Leben hat. Ulrich Tukur spielt den leicht schmierigen Schulfreund Klaus Buch. Er kriegt den Spaghat hin, seinem ehemaligen Schulfreund so richtig auf die Nerven zu gehen und trotzdem auch etwas liebenswertes zu haben. Immer hat er noch eine richtungsweisende Lebensweisheit zu bieten. Zusammen mit seiner sehr jungen Freundin Helen sorgen sie für richtig viel Turbulenzen im sonst so beschaulichen Urlaub. Ich kann den Film allen empfehlen, die sich gerne mit dem Zwischenmenschlichen beschäftigen.

• Zitat Büchersally:
    "Ich habe mir den Film gestern angeschaut und mich zum Teil köstlich amüsiert. :grin Die Schauspieler sind perfekt gewählt, Ulrich Noethen spielt einfach klasse. :anbet"

Ja doch, der Film ist sehenswert. :-)

Link zu cinema

Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de ):
    Helmut Halm und seine Frau Sabine verbringen ihre Sommerferien, wie so oft, am Bodensee. In einem Strandbad werden beide zufällig von Helmuts längst aus den Augen verlorenen Jugendfreund, Klaus Buch, entdeckt. Der lebenslustige Klaus, der in Begleitung seiner jungen, sehr attraktiven Freundin Helene ist, scheint sich über das Wiedersehen sehr zu freuen und weicht den Eheleuten nicht mehr von der Seite. Sehr zum Verdruss von Helmut, der zwar für die erotische Ausstrahlung der attraktiven Helene äußerst empfänglich ist, sich aber nur widerwillig an Klaus erinnern möchte. Sabine hingegen ist von Klaus forschem Charme durchaus angetan, wo er doch endlich etwas frischen Wind in ihren angestaubten Ehe-Alltag bringt.

• Hier der Link zum Buch.

Kurzbeschreibung(von amazon):
    Ein fliehendes Pferd ist die Geschichte einer Viereckskonstellation. Der Zufall führt zwei Ehepaare an einem Ferienort am Bodensee zusammen. Die Männer, Endvierziger, waren Schul- und Studienfreunde. Helmut Halm, der behäbige Lehrer, erwartet nichts mehr vom Leben. Klaus Buch hingegen jagt von einer Tätigkeit zur nächsten, bestimmt auch bald das Programm gemeinsam zu verbringender Ferientage. Voll Unlust beginnt Helmut, die gemeinsamen Erinnerungen anzuerkennen, und nur einmal bewundert er Klaus Buch ohne Vorbehalt: ein Pferd rast ihm entgegen, der Bauer kann es nicht halten. Doch als es am Wiesenrand stehenbleibt, nähert Buch sich ihm, springt auf, noch ehe das Pferd davongaloppieren kann. Aber die Kluft zwischen den Jugendfreunden beginnt wieder zuwachsen. Bis beide, eines Nachmittags, im Segelboot sitzen. Ein Unwetter kommt auf. Es wird ein Kampf zwischen dem das Leben auf jede Weise ausbeutenden Klaus Buch und dem dieses Leben seiner Flüchtigkeit wegen fliehenden Helmut Halm. "Martin Walsers Novelle Ein fliehendes Pferd halte ich für sein reifstes, sein schönstes Buch. Diese Geschichte zweier Ehepaare ist ein Glanzstück deutscher Prosa unserer Jahre." Marcel Reich-Ranicki, FAZ

• Und zum Hörbuch.

Kurzbeschreibung(von amazon):
    Der Urlaub droht zum Desaster zu werden. Das unverhoffte Auftauchen eines ehemaligen Schulkollegen, eines dynamisch gebliebenen Buchautors und seiner Vorzeigefrau, bringt die Grundfesten einer einschlafenden Ehe zum Erzittern. Ein Zusammentreffen der beiden unterschiedlichen Paare wird zum tragisch-komischen Seelen-Striptease. Doch bei einer Segelpartie auf dem aufgewühlten Bodensee fallen alle Masken ... Martin Walser erschafft mit dem ängstlichen Halm, dem tollkühnen Buch, der attraktiven Hel und der unscheinbaren Sabine ein lebendiges Stimmkonzert. Virtuos gelingt es ihm, den Hörern den Atem zu rauben. 3 CD, Laufzeit ca. 140 Minuten, Vollständige Lesung, Sprecher: Martin Walser

• Och mensch, ich hab´s nich hingekriegt, den im Kino anzuschauen.
    Immer wenn wir los waren, lief er im jeweiligen Kino nicht (ich mein, Ratatouille und Stardust waren auch ganz nett, aber...)

Nun werde ich wohl auf die DVD warten müssen, denn selbst im Alternativ-Kino läuft er nicht mehr. Hhm. :-(

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“