Tipps für Vampirbuch-Fans

  • Vielleicht hat sie Computerprobleme :gruebel im Lotto gewonnnen und ist zu einer Weltreise aufgebrochen oder hat sich frisch verliebt... denkt positiv Mädels, sie wird sich schon wieder melden :wave

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • mal was anderes - wer Lust hat, mal ein Sachbuch über die Mythologie der Vampire etc. zu lesen; oder einfach sein Wissen ein bissvhen erweitern will..


    Traktat von dem Kauen und Schmatzen der Toten in Gräbern 18,90 EUR (teuer ich weiss :-()
    (wird als Sachbuch gehandelt)


    Kurzbeschreibung


    lt. u-books:
    Wer sich jemals mit dem Thema «Vampirismus» ernsthaft beschäftigt hat, wird mit Sicherheit auf den Namen Michael Ranft gestoßen sein. Sein 1734 erstmals in kompletter Form erschienenes Traktat gilt noch heute als eine der wichtigsten Schriften zum Thema, wenngleich es bislang keine Neuauflage erfuhr.
    Kein anderer Gelehrter der damaligen Zeit setzte sich derart akribisch und vorurteilsfrei mit dem Thema auseinander. Er studierte die aktuellen Fälle von Vampirismus genauso wie die verfügbaren Schriften und bewertete alle Fakten sauber und nachvollziehbar.
    Damit schuf er die erste wissenschaftliche Abhandlung zum Thema Vampire und nach wie vor eine der umfassendsten. Ranft trennte Wahrheit von Fiktion, protokollierte und wertete forensische Beweise aus.


    Zur Bearbeitung durch Nicolaus Equiamicus:
    Die Bearbeitung des Textes von Nicolaus Equiamicus ermöglicht es uns heute, Michael Ranfts Traktat zu lesen und zu verstehen. Das ursprüngliche Werk war durchsetzt mit lateinischen und griechischen Passagen sowie Fremdwörtern, deren Gebrauch heutzutage nicht mehr üblich ist.
    Selbstverständlich wurde dennoch größter Wert auf die Authentizität gelegt. Sprachstil und Satzbau wurden behutsam der heutigen Sprache angepasst, ohne sich von der Aussage oder dem Stil des gelehrten Autors zu sehr zu entfernen.

  • nummero due:


    Von Unholden und Hexen - Nicolaus Equiamicus 18,90 EUR
    (wird als Sachbuch gehandelt)


    Kurzbeschreibung


    lt. amazon:
    Wir beurteilen die Sitten und Lebensverhältnisse, welche vor vier- bis fünfhundert Jahren herrschten, gerne nach heutigen Maßstäben. Deshalb erscheint uns das Zeitalter der Hexenverbrennungen als ein dunkles und düsteres. Aber das ist falsch!
    Es war die Zeit großer Namen wie Luther, Kolumbus, Bach, da Vinci und Shakespeare! Um die wahren Hintergründe von Hexenverbrennungen, Hexenwahn und anderen Ereignissen zu verstehen, ist ein Studium der Originalquellen am besten geeignet. Deshalb gibt es die Schrift «Von Unholden und Hexen» nun endlich in einer lesbaren Bearbeitung.
    Sie gehört zu den ersten Hexentraktaten, die nach Bekanntgabe der Hexenbulle Papst Innozenz’ VIII. aus dem Jahre 1484 verfasst wurden. Nur kurze Zeit vorher, 1487, war der berühmt-berüchtigte Hexenhammer der Inquisitoren Heinrich Institoris und Jacob Sprenger erschienen. Mit diesem wurde auch das Werk Molitors, das zuerst in Latein und noch im gleichen Jahr auch in deutscher Sprache erschien, als maßgebliches Regelwerk zur Hexenfrage sehr bekannt.
    Es erlebte nach seinem ersten Erscheinen 1489 bis ins Jahr 1576 noch zahlreiche Nachdrucke.

  • und zum schluss numero :gruebel drei :-]


    Die Geisterwelt - Nicolaus Equiamicus 18,90 EUR
    (wird als Sachbuch gehandelt)


    Kurzbeschreibung


    lt. amazon:
    Das 19. Jahrhundert ist uns bekannt als die Epoche der Romantik. In kaum einem anderen Zeitalter lebten so viele große Geister, und wurden so erhabene und bekannte Werke der Weltliteratur geschaffen. Auch besann man sich, vor allem in Deutschland, seiner traditionellen Überlieferungen: Unter dem Schutt der Aufklärung verborgen, machten sich eifrige Männer daran, das geistige Erbe der Menschen, bevor es gänzlich der Vergessenheit überlassen würde, wieder hervorzugraben und ihre Sammlungen in zahlreichen und großen Büchern zusammenzutragen. Besonders hervorzuheben sind hierbei die Märchen-, Sagen- und Volksbücher der Gebrüder Grimm, Ludwig Bechsteins, Wilhelm Hauffs, Gustav Schwabs und Karl Simrocks, welche mit ihrer Forschung im Bereich der deutschen Volkskunde wahre Pionierarbeit leisteten. Das hier vorliegende, sehr seltene und gesuchte Werk eines anonymen Verfassers, das um 1860 erschien, geht jedoch überdie reine Sammlung der Sagen hinaus, und versucht dem Leser anhand von vielen interessanten Geschichten die einzelnen Aspekte des Volksglaubens und der Volksüberlieferung nahezubringen. So spannt sich der Bogen von Hölle, Teufel, Hexen, Zauberei und Zaubersprüchen über Nixen, Feen und Elfen, Zwerge, Vampire, Werwölfe und Gespenster bis hin zu berühmten Alchemisten und Schwarzkünstlern vergangener Zeiten. Seinerzeit gab es kein vergleichbares Werk dieser Art. Bei dem Studium der folgenden Blätter erhellt sich, dass die aus Kindertagen wohlbekannten Sagen- und Märchenbücher weitaus mehr beinhalten, als nur reizvolle Geschichten des romantischen Zeitalters.

  • Zitat

    Original von Confiance
    @Water Pixie


    Das Cover vom Sachbuch über die Mythologie der Vampire finde ich klasse :-)


    ja find ich auch es ist die gleiche Illustratorin die auch "Der Venuspakt" , "Die Sternseherin" und "Die Bestie von Morice Lake" gestaltet hat; sie ist (glaub ich) vom Verlag angeheuert, um ihre Bücher,die sie verlegen, zu gestalten...wart mal ich hab hier irgendwo ihre HP - *WP geht mal kurz auf suche...*


    edit: HP der Künstlrin: http://the-butterfly-within.com