Ich habe dieses Forum durchsucht, aber bislang keinen Eintrag zu der Gretchen-Trilogie gefunden. Das würde ich doch sehr gerne nachholen!
Gretchen Sackmeier
Und worum geht es?
Ein Klassentreffen ändert das Leben einer ganzen Familie: Kaum hat Gretchens Mutter ihre alten Klassenkameradinnen getroffen, will sie sich verändern. Die rundliche und gemütliche Familienmutter beschließt abzuspecken und sich gehörig zu emanzipieren. Dabei sind die Sackmeiers bislang doch immer glücklich gewesen und haben ein übergewichtiges, aber harmonisches Leben geführt.
Gretchen weiß zunächst nicht so recht, wie sie den neuen Lebenswandel ihrer Mutter beurteilen soll. Aber ganz abgesehen von ihrer Familie hat sie ja auch noch ein andere großes Problem: ihre Mitschüler - und ganz besonders den Florian. In der Schule wird Gretchen nämlich nur allzuoft vom Florian und seiner Clique wegen ihrer Pfunde geärgert. Und ausgerechnet für den Florian hat Gretchen jedoch heimliche Gefühle. Ist sie vielleicht sogar in ihn verliebt?
Auch der Florian findet Gefallen an Gretchen. Doch mit einem rundlichen Mädchen kann man als cololer Macho nicht ausgehen. Eine heimliche Romanze muss her. Für Gretchen macht das alles nur noch komplizierter.
Während das Liebesleben der erwachsenen Sackmeiers langsam zerbricht, versucht Gretchen, ihr eigenes Liebensleben zu verstehen und zu verbessern. Und dabei spielt nicht nur der schöne Florian, sondern auch der ungewöhnliche Hinzel eine große Rolle ...
Die Autorin
Christine Nöstlinger
Die österreichische Kinderbuchautorin wurde 1936 in Wien geboren. Sie wurde für ihre schriftstellerische Arbeit mmit der internationale "Hans-Christian-Andersen-Medaille" und dem "Nobelpreis der Kinderliteratur" ausgezeichnet.
Eigene Meinung
Gretchen Sackmeier ist bis heute eines meiner Lieblingsbücher. Gretchen ist eine unheimlich sympathische und lebensechte Protagonistin.
Humorvoll führt Christine Nöstlinger durch Gretchens Alltag - den Alltag einer ganz gewöhnlichen 14-jährigen mit den üblichen Sorgen und Nöten. Dabei geht es nicht nur um Übergewicht, sondern auch um erste Liebe, Familienprobleme, Geschwistersorgen, Emanzipation und Freundschaft. Es geht ums "anders sein", um den eigenen Weg und um schiefe Lidschatten.
Ein herzliches, fröhliches Buch, das sich augenzwinkernd mit ernsten Themen auseinander setzt.
Auch wenn es nicht mehr ganz neu ist (es hat einen gewissen 80er Jahre Charme), kann ich es auch jungen Lesern sehr empfehlen. Ihr werdet Gretchen lieben!