Gretchen Sackmeier - Christine Nöstlinger [12 - 15 Jahre]

  • Ich habe dieses Forum durchsucht, aber bislang keinen Eintrag zu der Gretchen-Trilogie gefunden. Das würde ich doch sehr gerne nachholen!


    Gretchen Sackmeier


    Und worum geht es?


    Ein Klassentreffen ändert das Leben einer ganzen Familie: Kaum hat Gretchens Mutter ihre alten Klassenkameradinnen getroffen, will sie sich verändern. Die rundliche und gemütliche Familienmutter beschließt abzuspecken und sich gehörig zu emanzipieren. Dabei sind die Sackmeiers bislang doch immer glücklich gewesen und haben ein übergewichtiges, aber harmonisches Leben geführt.


    Gretchen weiß zunächst nicht so recht, wie sie den neuen Lebenswandel ihrer Mutter beurteilen soll. Aber ganz abgesehen von ihrer Familie hat sie ja auch noch ein andere großes Problem: ihre Mitschüler - und ganz besonders den Florian. In der Schule wird Gretchen nämlich nur allzuoft vom Florian und seiner Clique wegen ihrer Pfunde geärgert. Und ausgerechnet für den Florian hat Gretchen jedoch heimliche Gefühle. Ist sie vielleicht sogar in ihn verliebt?


    Auch der Florian findet Gefallen an Gretchen. Doch mit einem rundlichen Mädchen kann man als cololer Macho nicht ausgehen. Eine heimliche Romanze muss her. Für Gretchen macht das alles nur noch komplizierter.


    Während das Liebesleben der erwachsenen Sackmeiers langsam zerbricht, versucht Gretchen, ihr eigenes Liebensleben zu verstehen und zu verbessern. Und dabei spielt nicht nur der schöne Florian, sondern auch der ungewöhnliche Hinzel eine große Rolle ...


    Die Autorin


    Christine Nöstlinger
    Die österreichische Kinderbuchautorin wurde 1936 in Wien geboren. Sie wurde für ihre schriftstellerische Arbeit mmit der internationale "Hans-Christian-Andersen-Medaille" und dem "Nobelpreis der Kinderliteratur" ausgezeichnet.



    Eigene Meinung


    Gretchen Sackmeier ist bis heute eines meiner Lieblingsbücher. Gretchen ist eine unheimlich sympathische und lebensechte Protagonistin.
    Humorvoll führt Christine Nöstlinger durch Gretchens Alltag - den Alltag einer ganz gewöhnlichen 14-jährigen mit den üblichen Sorgen und Nöten. Dabei geht es nicht nur um Übergewicht, sondern auch um erste Liebe, Familienprobleme, Geschwistersorgen, Emanzipation und Freundschaft. Es geht ums "anders sein", um den eigenen Weg und um schiefe Lidschatten.
    Ein herzliches, fröhliches Buch, das sich augenzwinkernd mit ernsten Themen auseinander setzt.


    Auch wenn es nicht mehr ganz neu ist (es hat einen gewissen 80er Jahre Charme), kann ich es auch jungen Lesern sehr empfehlen. Ihr werdet Gretchen lieben!

  • Da kann ich dir nur in allen Punkten zustimmen, als meine Tochter in dem Alter war um es zu lesen, habe ich es auch durchgeschmökert und musste oft schmunzeln weil mir einiges bekannt vorkam.

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

  • jaaaaahhhhh :-]


    Ich hatte das so oft aus der Bibliothek ausgeliehen in meinen Jugendtagen, weil ich mich wieder und wieder drin versenken wollte. Neulich habe ich erst dran gedacht, mir fiel aber nicht mehr der Titel ein :gruebel
    Tolles Buch! :anbet
    Danke, Bücherkäfer, für die Erinnerung daran! :wave

  • Dieses Buch hab ich als Sammelband in der Buchhandlung entdeckt. Da ich gern auch mal Jugendbücher lese, hab ich es mitgenommen.
    Trotz meines reifen Alters hat mich der Witz und die "Tragik" von Gretchens Erzählung gefesselt. Ein liebens- und lesenswertes Buch, nicht nur für Teenager.

  • Ja, Gretchen Sackmeier ist toll, das hat mir als Teenie auch gut gefallen.


    Ich glaub, ich muss mir das mal wieder ausleihen, ich hab richtig Lust, das mal wieder zu lesen!

  • Christine Nöstlinger ist schon ein Phänomen. ich habe Die "Gretchen"-Bände zum ersten Mal mit Anfang zwanzig gelesen und fand sie auch ganz toll. Die Frage, die ich mir immer wieder stelle ist, ob Christine Nöstlinger einen ganz bestimmten Ton einer ganz bestimmten Jugend trifft, nämlich der der 70er und 80er, und dass sie uns deshalb so gut gefällt.
    Ich frage das deshalb, weil mir kaum ein jüngeres Semester (ich meine jetzt nicht die ganz Kleinen, sondern so um die 14) bekannt ist, das Christine Nöstlinger gut findet. Könnte es sein, dass die Schreibe nicht so zeitlos ist, wie sie sich meinem Empfinden darstellt? Könnte es sein, dass Christine Nöstlingers Zeit als Jugendbuchautorin inzwischen seit fast 20 Jahren vorbei ist?

  • Interessante Frage! Natürlich sind die Bücer nicht ganz zeitlos. Immerhin werden auch die Anziehsachen, der Musikstil der gehört wird und ähnliche Sachen beschrieben, die jetzt überholt sind. Aber ich dachte, dass das Thema ganz aktuell ist. Gretchen kann man sich doch genauso jenseits des Jahres 2000 vorstellen. Pubertät, erste Liebe und Familienprobleme bleiben doch im Kern immer gleich.


    Als ich jung war (oha, dass ich diesen Satz mal schreiben würde! :alter ) gab es noch nicht so viele Mädchenbücher, die das Teenagerleben auf humorvolle, unproblematische Weise beschrieben haben. Es gab da natürlich die sogenannten "Problembücher" und Geschichten von der ersten Liebe. Aber das war immer mit einem erhobenen Zeigefinger, oder gleich so real, dass man mit 13 Jahren rote Ohren bekam ;-)


    Heute gibt es Reihen wie die "Frechen Mädchen" vom Thienemann Verlag. Die kommen alle (weder vom Stil, noch vom Humor) nicht an Gretchen ran, beschreiben aber auch (auf harmlose Weise) die ersten Schritte im Teenager-Leben. Punkten können diese Bücher sicherlich dadurch, dass aktuelle Sachen genannt werden (Deutschland sucht den Superstar, Tokio Hotel und Playstation). Dadurch müssen sie aber auch stets durch neue Bücher ersetzt werden, weil sie nach einem Jahr schon nicht mehr wirklich zeitgemäß sind.


    Ich finde, dass "Gretchen Sackmeier" definitiv zeitloser ist, als die aktuellen Mädchen-Bücher. Und ich denke, dass ein gutes Buch auch ohne Tokio Hotel auskommen sollte. :-]


    Aber ich wüsste schon gerne, wie 12 - 15 jährige das sehen. Das ist schließlich die heutige Teenager-Roman Zielgruppe. Ob hier im Forum wohl welche rumschwirren, die diese Frage beantworten können ?!?

  • Die neuen Taschenbuch-Cover sehen übrigens so aus, als würden sie den Inhalt der Bücher in die jetzige Zeit versetzen. Auch die anderen Nöstlinger-Titel sehen irgendwie moderner aus. Zumindest sprechen sie optisch sicherlich eher die jüngeren Leser an.


    Aber das finde ich gar nicht schlecht. Mir gefallen die neuen Cover.


    Gretchen Sackmeier:




    Gretchen hat Hänschen Kummer:



    Gretchen mein Mädchen:



    Und die Hörbücher:




  • Die Gretchenbücher sind einfach großartig. Es ist zwar schon irre lange her, dass ich sie gelesen haben, aber ich erinnere mich noch gut daran.


    Christine Nöstlinger ist einfach TOP!

    Who is Keyser Soze?


    (\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.


    Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • Ich habe ebenfalls die Sammelausgabe. Es ist eines der Kinderbücher, die ich behalten habe :-].

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Wie kommt es, daß Gretchen Sackmeier mir bisher absolut unbekannt war? :wow


    Die Bücher hören sich richtig klasse an und ich habe mir den Sammelband gleich mal auf meine Wunschliste gesetzt! :-]

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Oh Gott, ja! Wow, da kommen Erinnerungen hoch. Wenn mich nicht alles täuscht haben wir das in der 7. Klasse (auch schon fast 10 Jahre her :wow ) im Deutschunterricht gelesen.
    Soweit ich mich erinnere mochte ich das eine Buch damals eh auch sehr gern. Hat mich als 13-jährige angesprochen. :-) Ich glaub, ich werde es mir mal bei Zeiten bestellen. Auch von mir vielen Dank für die Erinnerung! :wave

    :lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

  • Oh, und ich dachte immer, ich kenne alle Bücher von Christine Nöstlinger. Vielen Dank für diese Rezension.
    Musste es sofort bestellen.
    Bald habe ich wieder Zeit zum Lesen, hurra!
    Liebe Grüße
    Birnbaum