Lesen gegen den Strom: eure Geheimtipps

• Danke für die Empfehlung! Ich werde mir das gleich notieren - ähhm bestellen...oder mal suchen...

Ich hab auch noch eines *winke an Heaven*, welches mir unsagbar gefallen hat:
    Eine Geschichte aus Schweden.
    Zwei über 70jährige Schwestern leben wieder auf, als ein neuer, stattlicher Herr ihr Nachbar wird. Sie stürzen sich in verwegene Saufgelage - kaufen sich nach Jahrzehnten wieder neue Sonntagskleider und - durch die Anregung von Nachbars Kater, welcher nach dem Fressen der nachbarlichen Blumenerde zu ungeheurer Potenz gelangt, machen sie heimlich einen Versandhandel mit Potenzmitteln auf....

Ein Buch zum kichern, zum schmunzeln und zum Herzerwärmen. Man ist geneigt, abends seine Zähne zu den ihrigen ins Glas zu legen, wenn man es könnte. Auf jeden Fall wollte ich sie gleich als meine "Tanten" adoptieren.

Selbst mein Mann hat sich köstlichst darüber amüsiert und der ist eigentlich immer nur für "Spannung" zu haben.

• The Cretan teat - Brian Aldiss

Gibt es auf englisch, eine deutsche Übersetzung wird es vermutlich nie geben.

Synopsis (von Amazon kopiert)
    THE CRETAN TEAT A profound story about history, blame, corruption, obsession, sex, the novelist and growing old disgracefully - The Cretan Teat is a wry and comic novel that interweaves its own fiction with an inner fiction about the discovery of a Byzantine painting of the Mother of the Blessed Virgin Mary suckling the infant Jesus and a fake ikon that becomes an instrument of Nemesis. Told in the first person, from the perspective of a randy but unfortunate author who becomes a character in his own novel, this clever novel, which smacks of both Pirandello and post-modernism, walks a tightrope between hilarity and tragedy as it delivers on familiar Aldiss themes, as muff-diving and nose-diving to disaster alternate to powerful effect. The Cretan Teat is without doubt Brian Aldiss' most ribald novel since The Hand-Reared Boy.

• Von mir auch einige:

Die rasanten Power-Tanten - Alan Temperley

Zitat

amazon:
    Rasende Tanten im Robin-Hood-Fieber - Harrys coole Rentnergang. Der Waise Harry soll zu seinen Großtanten ziehen. Warum nicht gleich ins Altersheim?, denkt er, doch auf der Fahrt zum neuen Domizil vergeht ihm Hören und Sehen. Tantchen Florrie brettert über die Straßen, als gälte es, die Formel 1 für sich klarzumachen. Und dann geht die Post erst richtig ab ...

• Die Schildkröte, die Shakespeare liebte - Silvana Gandolfi
    (auf Englisch noch neu erhältlich, 0439497418)
    Rezension

Zitat

amazon:
    Mit Großmutter Eia geht etwas Seltsames vor sich. Jedes Mal wenn Elisa die exzentrische alte Dame besucht, hat sie sich ein wenig mehr verändert. Ihr Rücken ist runder, ihr Kopf ein bisschen kleiner, ihre Beine sind dicker und ihre Haut sieht langsam aus wie Leder. Halb skeptisch, halb neugierig verfolgt Elisa die Veränderung – bis ihr plötzlich klar wird: Großmutter Eia verwandelt sich in eine Riesenschildkröte! Doch wer würde einem zehnjährigen Mädchen eine solche Geschichte glauben? Zumal das Panzertier riesige Ölgemälde schafft und Shakespeare zitiert? Die Lage wird brenzlig, als Eia in einen tiefen Winterschlaf fällt, während auf Venedigs Straßen das Hochwasser steigt ...

• und noch eines:
    Die Meute der Mórrigan - Pat O'Shea
    Rezension

Ein wundervolles Buch!

Zitat

amazon:
    Zwei Kinder werden in den Kampf zwischem den guten und den bösen Mächten verstrickt. Sie halten sich an die guten Götter, erhalten von ihnen und mancherlei Tieren Unterstützung auf einem langen, gefährlichen Weg. Ein origineller Roman voller Spannung, Humor und Tiefe, der sich auf die irische Mythologie stützt.

• Zitat

Original von Salome
    Wally Lamb steht bei mir auch schon lange im RuB! Die beiden Bücher scheinen wirklich toll zu sein, aber der Umfang schreckt mich jedes Mal ab... :yikes

Mir geht es genau gleich... vor einigen Jahren hab ich Früh am Morgen beginnt die Nacht bekommen, aber das Buch ist sooo dick :wow

• Zitat

Original von Prombär

Mir geht es genau gleich... vor einigen Jahren hab ich Früh am Morgen beginnt die Nacht bekommen, aber das Buch ist sooo dick :wow

Musik der Wale gelesen
    Am Morgen beginnt die Nacht im SUB, zögere auch immer wegen der Dicke

• Das ist erstaunlich mit Wally Lamb. Die Musik der Wale subt bei mir seit 1998... :wow Ist ´ne Clubausgabe.

Naja, ich hab´s mir vor 2 Monaten auf die Leseliste gesetzt, wird also dieses Jahr noch gelesen. Wenn jemand aber endlich mal sagt, dass es gut ist, kann ich vielleicht leichter rangehen.

Also, danke dafür :wave

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

• Eines meiner Lieblingsbücher ist *Das Bücherzimmer* von Rosemarie Marschner.
    Ein einfühlsames und zugleich auch aufwühlendes Buch über den weiteren Lebensweg der 14jährigen Marie, die in einem Dorf in Österreich aufwächst und dann als Dienstmädchen nach Linz, in die Großstadt, kommt. Nach einigen Problemen und viel Ärger, darf sie dann endlich Peter heiraten, den Sohn eines angesehenen Bäckers. Alles könnte nun so schön werden, wenn...

• Ein Jugendbuch. Es hat mich damals sehr gefesselt.

"Das Haus der flüsternden Schatten"
    Nur zögernd geht Valerie auf das Angebot von Angus O`Hagan ein, mit ihm nach Irland zu kommen und dort die Gesellschafterin seiner Schwester Ethel zu werden. Immer wieder wird sie von geheimnisvollen Träumen von einem großen Landhaus oberhalb einer Steilküste und einer geisterhaften Gestalt namens Lilith gequält. Valerie ist verblüfft, als sie in Rose Manor, ihrem neuen Zuhause, das Haus aus ihren Träumen wieder erkennt. Ethel behandelt Valerie wie eine alte Freundin, die nach langer Zeit endlich zurückgekehrt ist. Als Valerie sich gegen dieses Verhalten wehrt, kommt es zum Eklat. In einer stürmischen Nacht läuft Ethel fort und versteckt sich in einer Höhle am Strand. Es ist Lilith, die Valerie den Weg zu der völlig verzweifelten Ethel weist. Nun kann sich Valerie auf das Unfassbare einlassen, nämlich dass sie schon einmal vor vielen Jahren zusammen mit Ethel und Lilith an diesem Ort gelebt hat. Die drei Mädchen sind damals bei einem Bootsunglück ums Leben gekommen. Doch das Schicksal hat sie nun wieder zusammengeführt und Lilith findet endlich Frieden.

• Und die Finale-Reihe von Tim LaHaye finde ich auch total super.

Rezi hier klicken

Kurzbeschreibung

Eines Tages verschwinden in einem einzigen Augenblick auf der ganzen Welt Millionen von Menschen. Die Erde droht in einem unvorstellbarem Chaos zu versinken. Plötzlich führerlos gewordene Fahrzeuge geraten außer Kontrolle, Flugzeuge stürzen vom Himmel. Menschen brechen verzweifelt zusammen, als sie hilflos mitansehen müssen, wie sich die geliebten Angehörigen vor ihren Augen scheinbar in Nichts auflösen. Manche sehen in diesen furchterregenden Geschehnissen das Werk von Außerirdischen. Andere suchen nach einer rationalen Erklärung. Nur wenige Menschen beginnen die Wahrheit zu ahnen. Einer von ihnen ist der Pilot Rayford Steele. Eine verzweifelte fieberhafte Suche nach Aufklärung über die rätselhaften Geschehnisse beginnt. Doch der Weg zur Wahrheit ist schmerzhaft, und die dunkelsten Tage stehen erst noch bevor. Ein großer Unbekannter, so heißt es, wird bald die Geschicke der ganzen Menschheit lenken. Die letzten Hoffnungen richten sich auf die Tribualtion Force, zu der auch Rayford Steele stößt ...

• Ich wiederhole mich, aber: Wally Lamb, unbedingt lesen wenn Ihr es zu Hause rumliegen habt!

Das folgende ist eines meiner Lieblingsbücher. Faszinierende Frau, wunderbare, verstörende Erzählungsweise...eines der Bücher die ich alle paar Jahre wieder lese weil es immer wieder Spass macht, und man jedes mal was neues aus dem Buch mitnimmt.

Kurzbeschreibung
    Erst ein halbes Jahrhundert nach ihrem Tod wurde die Bildhauerin Camille Claudel als das entdeckt, was sie war - eine herausragende Künstlerin. Nicht zuletzt die erfolgreiche Verfilmung ihres Lebens mit Isabelle Adjani in der Hauptrolle hat ihr Schicksal einem breiten Publikum zugänglich gemacht. Camille Claudel war von Kindheit an besessen vom Zeichnen und Modellieren. Ihr Vater unterstützt ihren Wunsch, Bildhauerin zu werden, und ermöglicht ihr eine in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts für eine Frau ungewöhnlich gute künstlerische Ausbildung. Mit achtzehn begegnet sie dem 23 Jahre älteren Bildhauer Auguste Rodin. Sie wird seine Schülerin, Muse und Geliebte. Eine künstlerische Lebensgemeinschaft entsteht, von der jedoch vor allem Rodin profitiert. Enttäuscht von Rodin, trennt sie sich von ihm, gerät in eine tiefe psychische Krise, aus der sie sich nie wieder befreien kann.

• Zitat

Irgendwo haben wir diese Geschichte schon einmal gehört: Eine schöne Kaufmannstochter gerät sehr ins Hintertreffen, als sie eine herrische Stiefmutter bekommt, und zwei hässliche Stiefschwestern dazu. Die Schöne sieht sich bald auf Hausarbeit und Aschekehren reduziert ... In diesem wunderbaren historischen Roman wird das alte Märchen vom Aschenbrödel allerdings kräftig gegen den Strich gebürstet. Im Mittelpunkt steht Iris, eine der »hässlichen Schwestern«, die mit Mutter und Schwester vor Gewalt und Terror fliehen musste und in den Niederlanden Zuflucht zu finden hofft. Doch das Haarlem des 17. Jahrhunderts ist ein misstrauischer, unfreundlicher Ort: Die Türen bleiben ihnen verschlossen, die Herzen auch. Vor dem Hungertod rettet die kleine Familie ausgerechnet ein Maler, der selbst am Hungertuch nagt. Die Begegnung mit der Malerei ist für Iris wie eine Offenbarung. Nichts möchte sie lieber, als beim Meister in die Lehre zu gehen und selbst die Malkunst zu erlernen. Der Maler arbeitet an dem Gemälde, das sein großes Meisterstück werden wird: ›Mädchen mit Tulpen‹. Sein Modell ist die schöne Kaufmannstochter Clara, die sehr scheu ist und nie aus dem Haus geht. Es kommt zu einer schicksalhaften Begegnung. Und kurze Zeit später bricht in ganz Holland das Tulpenfieber aus ...

Ich hab es im Original - also auf Englisch gelesen, und war sehr angetan.
    Es war mein erstes Buch von Gregory Maguire, mittlerweile bin ich ein richtiger Fan :-) Eigentlich mag ich andere Bücher von ihm fast noch lieber. Ich hab mich aber entschieden, dieses hier vorzustellen, da es von den anderen bisher noch keine Übersetzungen ins Deutsche gibt.