Morgana
Wird euch ganz bestimmt gefallen. Es sind auch ganz reizende Schrade-Bilder drin, die viel Freude machen.
Es ist immer wieder erstaunlich, welche schwerwiegenden Gedanken sich doch Erwachsene um Märchen machen. Mal ehrlich, hattet ihr die auch als Kinder??
Kinder überlegen nicht ewig lang, wie sich die Hexe da im Feuer fühlt, ob es der bösen Schwester von Aschenputtel Schmerzen bereitet, wenn ihr die Ferse abgehackt wird...
In keinem Märchen eine der grausamen Taten näher erläutert. Es wird der Fakt genannt und gut.
Kinder lernen dabei mit dem Guten mitzufiebern, dabei fällt oft das Mitleid mit den Geschädigten weg.
@His
Ist es wirklich mmer eine Lüge, dass das Böse über das Gute siegen kann?
In den Märchen siegt auch niemand nur weil er gut ist. Es sind immer irgendwelche Tricks oder Freunde nötig, die zu einem guten Ausgang verhelfen.
Das ist doch wie im echten Leben. Ich kann nichts erreichen nur weil ich "gut" bin, sondern ich muss mir was einfallen lassen um mein Ziel zu erreichen oder habe Freunde, die mir dabei helfen.
Und Märchen stammen eben aus einer Zeit, als die Menschen noch nicht so rücksichtsvoll miteinander umgingen. Da war es schon mal selbstverständlich, dass Kinder auf dem Marktplatz einer Hinrichtung beiwohnen.
Und was ist heute????
Guckt euch doch mal die vielen Kinderfilme, Actionserien an. Sind die nicht grausam????
Oder die täglichen Nachrichten im TV, die auch Kinder sehen. Sind die besser?
Ich denke eher das Gegenteil, denn da wird zumeist ausführlich die Grausamkeit und Brutalität gezeigt.
Neue Märchen gibt es eigentlich fast keine. Meist werden die alten Märchen vielfach umgeschrieben und manchmal auch eine der Grausamkeiten verändert. ZB: bei Aschenbrödel.
Aber viele bleiben, weil sonst der Sinn des Märchens verloren geht.