Lieblingsmärchen

• Morgana
    Wird euch ganz bestimmt gefallen. Es sind auch ganz reizende Schrade-Bilder drin, die viel Freude machen. :-)

Es ist immer wieder erstaunlich, welche schwerwiegenden Gedanken sich doch Erwachsene um Märchen machen. Mal ehrlich, hattet ihr die auch als Kinder??
    Kinder überlegen nicht ewig lang, wie sich die Hexe da im Feuer fühlt, ob es der bösen Schwester von Aschenputtel Schmerzen bereitet, wenn ihr die Ferse abgehackt wird...
    In keinem Märchen eine der grausamen Taten näher erläutert. Es wird der Fakt genannt und gut.
    Kinder lernen dabei mit dem Guten mitzufiebern, dabei fällt oft das Mitleid mit den Geschädigten weg.

@His

Ist es wirklich mmer eine Lüge, dass das Böse über das Gute siegen kann?
    In den Märchen siegt auch niemand nur weil er gut ist. Es sind immer irgendwelche Tricks oder Freunde nötig, die zu einem guten Ausgang verhelfen.
    Das ist doch wie im echten Leben. Ich kann nichts erreichen nur weil ich "gut" bin, sondern ich muss mir was einfallen lassen um mein Ziel zu erreichen oder habe Freunde, die mir dabei helfen.

Und Märchen stammen eben aus einer Zeit, als die Menschen noch nicht so rücksichtsvoll miteinander umgingen. Da war es schon mal selbstverständlich, dass Kinder auf dem Marktplatz einer Hinrichtung beiwohnen.
    Und was ist heute????
    Guckt euch doch mal die vielen Kinderfilme, Actionserien an. Sind die nicht grausam????
    Oder die täglichen Nachrichten im TV, die auch Kinder sehen. Sind die besser?
    Ich denke eher das Gegenteil, denn da wird zumeist ausführlich die Grausamkeit und Brutalität gezeigt. :-(

Neue Märchen gibt es eigentlich fast keine. Meist werden die alten Märchen vielfach umgeschrieben und manchmal auch eine der Grausamkeiten verändert. ZB: bei Aschenbrödel.
    Aber viele bleiben, weil sonst der Sinn des Märchens verloren geht.

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Die Verfilmung von "Drei Nüsse für Aschenbröttel" finde ich auch sehr, sehr schön. Ich glaube, der Film kommt jedes Jahr an Weihnachten (oder Ostern?) dran und wenn es geht, schaue ich ihn mir auch immer wieder gerne an.

Ich hatte eine Kassette mit Schneewittchen, die mir recht gut gefiel, dafür fand ich die Schneekönigin irgendwie nie gut.

Die Prinzessin auf der Erbes hat mir auch ganz gut gefallen und Frau Holle.

Ich glaube nicht, dass Märchen Kindern wirklich schaden. Man sollte halt darauf achten, dass man nicht zu kleine Kinder mit den Geschichten alleine lässt, sie ihnen als Kassette gibt und ihnen nicht die Dinge erklärt, die sie noch nicht verstehen.

Außerdem wurden Märchen wahrscheinlich gar nicht für Kinder sondern eher für die Erwachsenen geschrieben. Sie sind Geschichten und Metaphern, in die man wirklich viel hineininterpretieren kann.

• Hallöchen, sehr schöne Frage!!!

Als Kind hab ich Grimm's Märchen vergöttert und so oft gehört/gelesen bis ich alle auswendig konnte. Später jedoch hab ich bemerkt, dass ich - wenn's um Märchen geht - doch irgendwie ein Fan von tragischen Schicksalen :cry bin, deshalb nenn ich hier einfach mal "Die kleine Seejungfrau" von Hans Christian Andersen.
    Da hat mir die Walt Disney Verfilmung (obwohl mit Happy End) auch immer schon gefallen :lache

Ansonsten lese ich jetzt sehr gerne Märchen Parodien zB Ella Enchanted (kommt glaub ich auch bald ins Kino), das 10te Königreich, Geschichten, wo man lesen kann, dass Aschenputtel auch nicht immer so brav war und Dornröschen mit Botox ihrer Schönheit nachhilft :lache - solche Sachen eben.

• So ist es! Man muss die Kinder nicht erst drauf stossen um was es sich da tatsächlich handelt und andererseits sind Märchen ursprünglich wirklich von und für Erwachsene gemacht. Die Erzählten die Geschichtenerzähler, die damals von Stadt zu Stadt wanderten den Erwachsen abends am Feuer für eine warme Mahlzeit.

Grimm, Hauff, Andersen u.a. sammelten diese Erzählungen und brachten sie zu Papier. War also eigentlich auch nicht auf ihrem Mist gewachsen. ;-)

Ronja
    Und besonders schön ist die Melodie zu dem Film. Ich hab sie im Net bei einem E-Card-Service entdeckt und gestern mal wieder in der Endlosschleife dudeln lassen.:chen

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Die Schneekönigin ist ein wunderbares Märchen - ich habe mal einen tschechischen? russischen? Film gesehen - früher noch bei "Meister Nadelöhr"

"Die Schöne und das Biest" ist noch eines meiner Lieblinge (auch wenn es wohl nicht unter Märchen fällt...
    ausserdem fast alle Grimmchen Märchen - hierbei liebe ich besonders "Schneeweisschen und Rosenrot" sowie "Rumpelstilzchen"
    dann gaaanz besonders:
    Wilhelm Hauffs
    "das kalte Herz"
    sowie "das Wirtshaus im Spessart"

Theodor Storms "der kleine Häwelmann"

Christian Andersen
    "das hässliche Entlein"
    und
    "das Mädchen mit den Schwefelhölzern"

"die sieben Raben" (weiss ich nicht den Autor)

und natürlich "Märchen aus 1001 Nacht" - da besonders das Märchen von Sindbad, dem Seefahrer

• Das kalte Herz fand ich recht gruselig. Vor allem die Verfilmung.

Die 7 Raben sind auch aus der Sammlung der Gebrüder Grimm.

Gab es bei Meister Nadelöhr auch Märchen?? Ich hab die meist bei Prof. Flimmrich geguckt. ;-)

• Zitat

Gab es bei Meister Nadelöhr auch Märchen?? Ich hab die meist bei Prof. Flimmrich geguckt.

Ich weiss nicht, ob ich mich nicht irre - Prof. Flimmrich kam doch immer am Montag Abend - vor dem "schwarzen Kanal", oder? Da liefen doch immer die Moser/Hörbiger/Dietrich/WillyFritsch-Filme... - und nachmittags gabs "Meister Nadelöhr mit Pittiplatsch und Schnatterinchen - und einem Märchenfilm, oder Olek und Bolek...
    (ist schon soooo lange her!!!)

• bislang noch nicht genannt, aber unbedingt der erwähnung wert ist die märchenreihe von alexander wolkow, beginnend mit dem "zauberer der samaragdenstadt" und endend mit dem "geheimnis des verlassenen schlosses" umfasst sie insgesamt 6 bücher.

sie wurde nach wolkow´s tod von verschiedenen anderen autoren weitergeführt, erreichte aber nie die ursprüngliche klasse, sprich: für´n müll.

• Sisi
    Flimmrich kam immer Samstag Nachmittag. Da gab es dann die ganzen schönen Kinderfilme zu sehen. ;-)

@Mustermännin

Ja, die hab ich auch alle verschlungen. Ist die russische Variante von "Der Zauberer von Oz".

• *Morgana liebt Märchen und hofft, dass ihre Nichte bald alt genug ist, damit sie ihr ganz viele davon vorlesen kann* ;-)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Zitat

Original von Heaven
    ...Und Märchen stammen eben aus einer Zeit, als die Menschen noch nicht so rücksichtsvoll miteinander umgingen. Da war es schon mal selbstverständlich, dass Kinder auf dem Marktplatz einer Hinrichtung beiwohnen.
    Und was ist heute????...

Heute gibts reality TV. Oder man drängelt sich mit Kindern nach vorn, damit sie das Unfallopfer auch gut sehen können. Sensationsgier hat doch nur ein anderes Gesicht bekommen, als früher. oder? Rücksichtsvoller finde ich das eigentlich nicht.
    Ich denke grade drüber nach, ob mich als Kind die Bilder im Struwwelpeter schlaflos gemacht haben. Da steht im Untertitel was von lustigen Geschichten und drolligen Bildern. Hallo? Brennende Kinder, abgeschnittene Daumen, ein verhungerter Suppenkaspar? Lustig und drollig war das nicht, aber schlecht geschlafen habe ich glaub ich nicht davon. Das kam mir erst in den Sinn, als ich das Buch für meine kids mal aus der Kiste gekramt habe und etwas nachdenklich wurde.

Wendy :
    Wo gibts denn die Märchen vom Botoxdornröschen? :lache

• Hach, ich mag Märchen so gerne und kann es gar nicht erwarten, bis ich sie später irgendwann meinen Kindern vorlesen kann!!! :-]
    Spontan fallen mir folgende Lieblingsmärchen ein:

~ der gestiefelte Kater
    ~ Schneeweißchen und Rosenrot
    ~ Rotkäppchen
    ~ Brüderchen und Schwesterchen
    ~ die Bremer Stadtmusikanten
    ~ der Wolf & die 7 Geißlein
    ~ der Froschkönig

Dann gibt es noch ein Märchen bzw. eine Geschichte, die mein Opa mir früher immer wieder vorgelesen hat und die mir unheimlich stark im Gedächtnis geblieben ist, ich liebe die Geschichte noch heute. Sie heisst "die weisse Schlange"!! :-]

Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

• Der gestiefelte Kater
    Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen
    Auch die geschichte von der kugen Bauerntochter, was ja eigentlich die Geschichte von Lady Godeva ist ...

Ich hab was übrig für Schelmengeschichten und Schwänke, da darf es auch ruhig ein bisschen salopp zugehen. :grin

Sie süßen Sachen mag ich nicht so.

• Zitat

Original von FrauMustermann
    bislang noch nicht genannt, aber unbedingt der erwähnung wert ist die märchenreihe von alexander wolkow, beginnend mit dem "zauberer der samaragdenstadt" und endend mit dem "geheimnis des verlassenen schlosses" umfasst sie insgesamt 6 bücher.

da bin ich auch grosser fan! lese ich immer wieder gerne kleinen kindern und grossen mädchen vor! :]

bo

• Die Grimms Märchen waren nicht so mein Fall, aber Andersen mochte ich sehr gern. In Erinnerung geblieben sind mir vor allem
    - Das Mädchen mit den Schwefelhölzchen
    - Die wilden Schwäne
    - Der fliegende Koffer

Mein Lieblingsbuch war allerdings eines mit aserbaidshanischen Märchen, da wimmelte es von Drachen und Derwischen. Das Blut floß da zwar reichlich, aber Albträume hatte ich deswegen nie. Ich kann mich allerdings noch gut erinnern, daß ich die Stellen mit der abgeschnittenen Ferse bzw. Zehe bei Aschenputtel wesentlich grausiger fand, als wenn Menschen zerrissen wurden oder Köpfe rollten. Vielleicht ist diese Form der Gewalt für Kinder einfach zu abstrakt, um wirklich Angst davor zu haben?

LG

Annette