Lieblingsmärchen

• Aber besser sie stelen es sich nur vor, als wenn sie die alles im Fernsehen sehen! Außerdem lehren Märchen das "Gut und Böse", denn nirgendwo wird das so genau unteschieden wie in Märchen!

Bye,
    immI!

• Ja, His, das ist mir auch schon aufgefallen. Vor ein paar Wochen habe ich meiner kleinen Nichte mal die Geschichte vom Daumenlutscher vorgelesen. Ich war ganz erschrocken, wie grausam die Geschichte doch eigentlich war. Hatte das gar nicht mehr so schlimm in Erinnerung. Und Lisa, meine süße, 4 jährige Nichte, hat gar nicht verstanden, warum der denn auf einmal den Daumen abgeschnitten bekommen hat... :-(

Ich habe das Buch dann ganz schnell wieder auf Seite gelegt... :-(

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Zitat

Außerdem lehren Märchen das "Gut und Böse", denn nirgendwo wird das so genau unteschieden wie in Märchen!

Das ist genau das, was ich nicht so an Märchen mag. Das erinnert mich eher an die Kirche von damals, die immer den kleinen Kindern mit der Hölle drohte ...

Dieses Gut und Böse ist mir einfach zu klischehaft, und ich denke Kinder sollten doch von Anfang an durch wirklich gute Geschichten lernen, eine Welt nicht engstirniger Weise in nur Gut und Böse zu unterscheiden.

Morgana : Grins, da schmerzt der Daumen schon beim Zuhören!

mfg

• @ His und auch an alle anderen

Du hast doch sicherlich auch oft Märchen gehört, oder? Haben sie dir geschadet? Du bist doch immerhin der geworden, der du bist!
    Wer außerdem hält noch an diesen strickten "Gut/Böse" Seiten fest?

Ich sehe eher, dass die Märchen Beispiele geben, was Gut und was Böse sein kann! Bessere Geschichten schön und gut! Nur was für welche? Wie müssten sie beschaffen sein, gibt es vielleicht schon welche? Nur dann welche?

Andere Frage noch zum Abschluss: Sollte deswegen "Volksgut" vernachlässigt werden?

bye
    ImmI!

• Ich bin ganz entzückt wie viele von euich doch Märchen mögen.
    Ich hab sie als Kind sehr gern gelesen (aus aller Welt) und dann später den eigenen und auch berufsmässig vorgelesen.

Aber ihr habt fast ausschliesslich nur Grimmsche Märchen genannt und ein klein wenig Herr Andersen. Das einzige von Hauff ist wohl das Mädchen mit den Schwefelhölzern .

Der Daumenlutscher (aus dem Struwelpeter) ist übrigens KEIN Märchen!!!
    Da gibt es noch eine andere Fassung von, moderner und nicht gar so grausam. Ich glaube von Schrader war die.

@His
    Ja, Märchen sind irgendwie grausam, ob es die abgehackte Ferse, der an die Wand geworfene Frosch oder die Hexe im Ofen ist. Aber entscheidend für Kinder ist, egal wie schlimm es ist, es hat IMMER ein gutes Ende. :]

Meine Lieblingsmärchen sind:

der Safranschuh (poln. Märchen)
    Drei Haselnüsse für Aschenbrödel (Tschechisches Märchen)
    Abenteuer im Zauberwald (mit der Babajaga)
    die Schneekönigin (russische Fassung)
    das Waldhaus (..schön Hähnchen, schön Hühnchen und du bunte Kuh...)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Die Schneekönigin habe ich auch noch vergessen zu nennen! das Märchen hatte ich mal auf Schallplatte und hab es teilweise zweimal hintereinander gehört! Welche Fassung es war, kann ich jedoch nicht sagen!

Bye,
    ImmI!

• Ich freu mich, daß das Topic so Anklang findet.

Die 3 Nüsse für Aschenbrödel mag ich auch... vor allem die entsprechende Verfilmung. Die ist immer wieder schön!

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Heaven
    Es geht bei Märchen nicht nur darum, dass es GUT und BÖSE gibt, sondern dass IMMER das GUTE über das BÖSE siegt. :-)

Genau! Und die einfache und klare, durchschaubare Aufbau ist auch nicht zu übersehen und auch wichtig! Ich denke er hilft Kinder zum geradliniegen und logischen Denken anzuregen! Denn logisch aufgebaut sind alle Märchen!

Bye,
    ImmI!

• Zitat

Original von Heaven
    Es geht bei Märchen nicht nur darum, dass es GUT und BÖSE gibt, sondern dass IMMER das GUTE über das BÖSE siegt. :-)

Na ja, bei so Märchen wie Der Daumenlutscher oder Der Suppenkaspar oder Hans guck in die Luft sind aber nicht wirklich Happy-Ends zu sehen... :-(

Wie schon oben geschrieben, war ich letztens darüber echt erschrocken, als ich diese Geschichten meiner 4 jährigen Nichte vorlesen wollte. Der Daumenlutscher hatte ich schon vorgelesen, als es mir wieder bewusst wurde, worum es denn da ging und sie war schon irgendwie ein wenig verstört und konnte das alles gar nicht verstehen... :-(

Zumindest bei den o.g. Geschichten sollte man aufpassen, dass die Kinder nicht zu jung sind, denen man so etwas vorliest...

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

Zitat

• nochmal erklär...

Die Struwelpetergeschichten sind KEINE Märchen!!!!!!!!
    Bitte nicht verwechseln! Sind nur Geschichten.

Märchen haben immer ein gutes Ende. Das macht eben Märchen aus. :-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Morgana

Kennst du dieses Buch? Ist noch aus DDR-Zeiten und in Anlehnung an den alten Struwelpeter, weil der ja zu grausam war.

Dieses hier ist ganz süß. Da gehts um bockige Kinder, Fernsehkranke, Fettleibige, Feuerteufel, Strolche, Ausreisser...

Ich hab es gerade erst letztens meiner kleinen Nichte vorgelesen. Die wollte das Buch von vorn bis hinten hören. UND auch noch immer die Bilder sehen. Gut, dass ich es fast auswendig kann.
    sehr zu empfehlen. :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

• Heaven :

Und das ist nicht so grausam? Von den Geschichten her klingt es ja ähnlich wie der Struwwelpeter...

Ich schau es mir aber mal an. Vielleicht ist es ja was für meine Süße... *gg*

P.S. Habs mir gerade bei Amazon angesehen und direkt bestellt. Scheint ja wirklich sehr süß und schön zu sein... ;-)

Zitat

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Morgana ()

• Jaja, Märchen sind ja soooooooooooooo grausam und deswegen nix für Kinder..... Wem wollt Ihr denn das Märchen erzählen ????

Komisch, ich habe früher fast jeden Abend eins vorgelesen gekriegt und bin nicht geschädigt.... Wie soviele andere hier wahrscheinlich auch... ich kann diese Diskussion echt nicht mehr hören !
    Ich denke mal, Kinder können das schon einordnen, was sie da hören oder lesen.... Bei mir war es anscheinend so. :grin

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Aber wisst ihr was?

Irgendwie sind Märchen nichts für Kinder.

Mindestens in jedem Märchen stirbt jemand auf grausamste Weise (zB wird Hexe verbrannt ...), oder es wird jemand gefoltert.

........................................................................

Hi,

nu ja, irgendwie muß man die lieben Kleinen ja auf Stephen King o.ä. seelisch und geistig vorbereiten... :lache

Aber mal ernsthaft:...ich hab mir schon oft gedacht, daß es wohl ganz gut ist, dass nicht alle Märchen verfilmt wurden, weil man Bildern nunmal nicht geistig "ausweichen" kann... :-)

• Und wie gewinnt das Gute gegen das Böse im Märchen? Da wird schon mal ordentlich getötet auf grausamste Weise, man könnte meinen Saddam Hussein hätte sich mit den Gebrüdern Grimm abgesprochen. ;-)

Aber mal im Ernst, ich bin mit Märchen aufgewachsen, und es hat mir anscheinend nicht geschadet. ;-)

Doch bin ich mittlerweile der Meinung, dass die heutigen meisten Kindergeschichten weit behutsamer, besser und auch ohne Klischees behaftet sind.

mfg