Lieblingsmärchen

• Zitat

Original von Michi M.
    Hmm :gruebel,ich überlege gerade, wie das Märchen von Hans Christian Andersen heißt, in dem diese drei Hunde mit den tellergroßen Augen vorkommen.Ich komme einfach nicht darauf :help ...

Das ist 'Das Feuerzeug', die Geschichte von dem Soldaten, der die Hexe trifft, die ihn durch einen hohlen Baumstamm unter die Erde führt und dort Geld holen läßt, das von den Hunden bewacht wird. Beherrscht werden die Hunde durch ein Feuerzeug, das der Soldat findet. Damit kriegt er am Ende auch die Prinzessin (nachdem er beinahe aufgehängt worden wäre.)
    Seltsame Geschichte, ein bißchen unheimlich.

Mit Andersen hatte ich Probleme, ich mochte keine Märchen, bei denen man heulen mußte. 'Die Schneekönigin' war aber klasse, die habe ich oben vergessen.

An russische Märchen kam ich zu spät, ab ca. 15 mochte ich keine Märchen mehr. Hält bis heute an, leider.
    Russischer Wein ist natürlich etwas anderes.
    :lache

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

• Zitat

Original von blackcat
    - und noch eins, von dem mir der Name nicht mehr einfallen will: Es geht darin um eine gewitzte Magd, die nicht mit ansehen kann, wie die schönen Brathähnchen im Ofen verbrennen, weil die Gäste zu spät kommen. Also ist sie sie mit der Zeit auf. Den ankommenden Gästen erzählt sie dann, dass der Hausherr sie in eine Falle locken und töten will (weil der Herr gerade das Messer für die Gänse wetzt, glauben sie ihr). Dem Herr erzählt sie dann, dass die Gäste die Gänse hätten mitgehen lassen. :lache
    Weiß jemand wie das heißt?

Das ist "Die kluge Gretel", das hab ich auf einer Hörspielkassette, zusammen mit "Das Waldhaus" (Schön Hühnchen, schön Hähnchen und Du schöne bunte Kuh...). ^^

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Meine Lieblingsmärchen sind, vermutlich weil ich sie früher als Hörspielkassetten hatte:

Die Schneekönigin
    Kalif Storch
    Die Nachtigall (hieß das so?)

und "Vom Fischer un sine Fru", weil mir das vorgelesen wurde, als ich auf meine Augen-OP wartete. (woran man sich später noch erinnert ... Wahnsinn.)

LG, Juliane

• Uii, es gibt so viele schöne Märchen und nach denen die genannt wurden, haben wir einen ähnlichen Geschmack.
    Auf jeden Fall (unter vielen anderen) zu meinen Lieblingsmärchen gehören:
    Schneeweißchen und Rosenrot
    Das singende, klingende Bäumchen
    Frau Holle

Von denen gibt es besonders schöne Verfilmungen, die mir gleich wieder einfallen. :-]

:lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

• Als Lieblingsmärchen fallen mir spontan ein:

"Die zwei Brüder" - leider ist mir der Urheber nicht bekannt. Es handelt sich aber nicht um die bekannte Grimms-Geschichte, sondern um ein relativ langes Märchen, in dem zwei Brüder ihr Zuhause verlassen, um ihr Glück zu machen. An einer Weggabelung geht jeder in eine andere Richtung und erlebt seine eigene Geschichte bis sich ihre Wege wieder auf wundersame Art kreuzen.

"Das Marienkind" - diesmal tatsächlich von den Gebrüdern Grimm

"Das fliegende Pferd" - ein Märchen aus dem Orient, eine wunderschöne Geschichte um den bösen Zauberer Dschinn, die schöne Prinzessin Fatma und Prinz Hassan, in der ein magisches Holzpferd die zentrale Rolle spielt.

Ach, und natürlich "Das Waldhaus" (wie schon früher im Thread genannt). Habe dazu eine sehr schöne Schallplattenaufnahme.

@ JulyRose

Vermutlich meinst Du "Die chinesische Nachtigall", wenn es darin um einen Kaiser geht, für den eine kleine Nachtigall singt bis er eines Tages einen künstlichen Singvogel erhält und schwerkrank wird.

edit: Ergänzung

:flowersIf you don't succeed at first - try, try again.

“I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Alice Thierry ()

• Kein klassisches Märchen a la Grimm und Co, mir hat es aber trotzdem sehr gut gefallen!

Stein und Flöte von Hans Bemmann

Das Schicksal hat Lauscher wahrlich begünstigt. Er erbt einen geheimnisvollen, in allen Farben leuchtenden Stein und eine magische silberne Flöte. Aber das ist noch nicht alles: Als drittes schenkt ihm ein alter Steinsucher ein Holzstück mit einer merkwürdigen Gabe. Doch Lauscher versteht nicht, was es mit diesen Gegenständen auf sich hat, und mißbraucht sie, um die Welt nach seinen Wünschen zu gestalten und Macht für sich zu erringen. Er gerät auf Abwege und verstrickt sich immer wieder in neue abenteuerliche Geschichten. Auch wenn er versucht, seine Macht zu guten Zwecken einzusetzen, ist das Ergebnis am Ende immer eine Katastrophe. Schließlich wird Lauscher selbst in einen Stein verwandelt, und von diesem Zustand kann ihn nur die Liebe eines Mädchens wieder erlösen.

• Meine Lieblingsmärchen sind "Frau Holle", "Hänsel und Gretel" und "Das hässliche Entlein".

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• Hallo Zusammen,

also meine Lieblingsmärchen sind:

- Schneewitchen
    - Aschenputtel
    - Schneeweißchen und Rosenrot
    - Frau Holle
    - Die Schneekönigin

Ich liebe und sammel aber nicht nur Märchenbücher, sondern auch deren Verfilmungen. :-) Da gibt es wirklich auhc sehr schöne. :-]

In meiner Märchenbuchsammlung befinden sich aber nicht nur die "klassischen" Märchen, sondern auch Märchen aus Aller Welt, klassische Sagen, etc. Eine wahre Fundgrube für Märchenbücher aller Art sind Flohmärkte.

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Märchen, puh. Schon als Kind habe ich die nicht gemocht. Z. B. Schneewittchen, die war ja so dämlich, sich von ihrer Stiefmutter mit Kämmchen und Schnickschnack gleich ein paar Mal fast um die Ecke bringen zu lassen :pille Mir schien früher schon die Stiefmutter die fähigere Königin zu sein.

Aber ein Märchen mochte ich richtig gerne, das mit der Axtsuppe. Keine Ahnung, wie das hieß :gruebel

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Ich habe noch ein gaaaanz altes Märchenbuch von meinem Onkel, das mag ich sehr...aber ich glaube, da sind nur Märchen der Grimms drin. Aber die Andersen Märchen mag ich auch sehr gerne...nur was mein Lieblingsmärchen ist,...hmmm? Ich glaube Schneeweißchen und Rosenrot und Frau Holle

Liebe Grüße,
    glücksbärchi

Mein Name bei BT: nutellamaus86

"Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne" (Jean Paul) :lesend

• DraperDoyle

den genauen Titel kenne ich auch nicht, aber das ist die Geschichte von dem Soldaten, der sich bei der geizigen Frau eine Suppe zusammenschwindelt, ja?
    Gibt es die Geschichte nicht auch mit Kieselsteinen?
    :gruebel

Geschichten dieser Art, Schwänke, List u.ä. mochte ich nicht so recht. Es sei denn, ein Riese wurde überlistet oder gleich der Teufel.

Schneewittchen fand ich nicht dämlich, sie war eben das Opfer. Das muß es schließlich geben in einer Blut - und Mordgeschichte.
    Ich war auch jedesmal begeistert, wenn sich Rumpelstilzchen mitten durchgerissen hat!
    :lache

Kennt jemand den Hirsedieb oder auch andere Märchen von Bechstein? Die habe ich sehr gern gelesen.

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Am liebsten mochte ich das Märchen in dem die öbse Hexe die 7? Brüder des Mädels in Schwäne verwandelt und sie dann die Pullis stricken muss all die ganzen Jahre :cry Ich liebe ja stricken, aber nicht, wenn ich dafür Brennnesseln sammeln muss.
    Hab vor ein paar Jahren auch ein Buch gelesen, was diese Story behandelt, aber am liebsten ist mir hier die Zeichentrickverfilmung. Dann unter die Decke gekuschelt auf dem Sofa mit einer Schale warmer Schoki - wie früher :-)

Mein zweitliebstes Märchen ist Die Schneekönigin. Davon mag ich allerdings keine Verfilmung :-(

Thomas Mann, Der Zauberberg :keks
    Jostein Gaarder, Sofies Welt :pille
    Agatha Christie, Sangre en la Piscina :chen
    WohnungsSUB: 5 :grin

• kann sein, magali, wobei ich im Kopf habe, dass Baba Yaga diejenige war, die der Soldat (?) hinters Licht führte.
    Ich fand die Idee grandios, aus einer Axt eine Suppe zu kochen.

Für mich war Schneewittchen kein Opfer, schließlich wollte sie der Stiefmutter den Rang streitig machen. Logo, dass die sich das nicht gefallen lässt.

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Ich finde "Die goldene Schale" toll. Das ist ein chinesisches Märchen, das davon handelt, daß jeder die goldene Schale aus dem Fluß holen will und "natürlich" dabei ums Leben kommt. Einer ist aber so schlau und schaut mal ach oben:Die Schale steht auf einem Berg und hatte sich nur im Wasser gespiegelt!Also es ist im Leben nicht alles so, wie es auf den ersten Blick scheint!
    Interessant fand ich auch mal eine Fernsehsendung zum Thema Märchen: Es wurde nach den Ursprüngen gesucht. So gab es ein Mädchen wie "Dornröschen"(ups, oder betraf das "Schneewittchen"?) wirklich:Eine adelige Tochter wurde jedenfalls von der Familie auf ein anderes Schloß gebracht und dort gefangen gehalten. Beim "Rattenfänger von Hameln" liegt das Veschwinden von Kindern zu Grunde und noch heute soll es eine Gasse in Hameln geben, in der Musik verboten ist.
    Um russische Märchen mache ich allerdings einen Bogen: Die sind mir viel zu brutal: Nachdem im vierten Märchen wieder eine Mutter ihre Kinder zerstückelt hatte, habe ich das Buch in den Container geworfen! :fetch
    Novemberkind : "Feldsalat" :rofl . aber daran denke ich auch immer bei dem Titel!

Nimm das Leben nicht so ernst-Du kommst eh nicht lebend raus!

:lesend "Die Mumie"-Anne Rice
    Fastenzeit-SUB:30
    SUB-Abbau:6

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Snoopy64 ()