Doug ist erst 29 Jahre alt und bereits Witwer, er hat seine Frau Hailey bei einem Flugzeugabsturz verloren, und, wie er selbst immer wieder betont, sich dazu. Er hat sich in seiner Trauer vergraben und verlässt kaum noch das Haus.
Das Buch ist aus der Sicht von Doug geschrieben, er erzählt seine Geschichte in einem
Sehr leicht zu lesenden Stil, gespickt mit einer ordentlichen Portion Humor. Gerade diese Erzählweise macht dieses Buch zu einem leichten Lesegenuss, denn sie bietet einen starken Kontrast zu dem eigentlich gar nicht so leichten Inhalt des Buches.
Besonders ans Herz gewachsen ist mir Dougs skurrile und absolut liebenswerte Familie, die Doug auf seinem Weg aus der Trauer begleitet. Besonders seine Zwillingsschwester Claire hat sich zum Ziel gesetzt, Doug dazu zu bewegen, loszulassen und sein Leben weiter zu leben und organisiert Blind Dates, wodurch sie viel Wirbel in Dougs Leben bringt.
Einen Kritikpunkt habe ich jedoch: Einige Stellen waren für mich ein wenig zu sehr auf eine Verfilmung zugeschnitten, da wäre ein bisschen weniger mehr gewesen.
Fazit: Ein bewegendes Buch mit einer ordentlichen Portion Humor, dass mir einige laute Lacher verschafft, aber auch ein Paar Tränchen entlockt hat. Alles in allem ein toller Roman, dem ich noch viele weitere Leser wünsche!