Welche Spiele für den Urlaub?

  • Welche Spiele packt ihr für den Urlaub ein? Ich mag dafür Spiele, die im Koffer nicht viel Platz wegnehmen, aber selbst nach einer Woche Nonstop-Spielen noch Spaß machen.


    Dieses Mal würde ich wohl einpacken (wenn ich denn wegfahren würde!): Dumm gelaufen, Online, Mamma Mia, Res Publica und die guten alten Klassiker wie Rommé und einen Würfelbecher mit Würfeln für das allseits beliebte "Meiern". Gerne gespielt wird auch immer wieder Bluff oder Hugo das Schloßgespenst.


    Was packt ihr an Spielen ein? Oder ist das für Euch gar keine Alternative für lange Abende unter südlicher-oder-wo-auch-immer Sonne?

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Wir haben in unserem Urlaub Kniffel dabei gehabt und ein Kartenspiel und wir hatten jede Menge Spaß mit beiden. Mit dem Kartenspiel haben wir dann Mau Mau gespielt wobei wir die Regeln noch ein wenig erweitert haben. So haben wir das z.B. so gespielt, dass bei einer 9 ein Reihenfolgewechsel dran war. Ging das Spiel vorher rechts herum, drehte es sich ab einer 9 in die andere Richtung... ;-)


    Also eigentlich keine besonderen Spiele, aber wir hatten damit jede Menge Spaß... ;-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Wenn ich mit meinen Eltern wegfahre (jaja, sowas gibt es auch im fortgeschrittenen Alter!), dann ist unser Favorit meist Meiern. Und was soll ich sagen? Meine eigene Mutter lügt, daß sich die Balken biegen. Und alle fallen drauf rein! :wow

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ein Spiel mit Würfelbecher und zwei Würfeln. Du mußt Deinern Vorgänger bei jedem Wurf übertrumpfen... oder es zumindest behaupten. Du kannst glauben, was Dein Vorgänger serviert... oder es anzweifeln.


    Der höchste Wert ist der Meier = 21 (also eine zwei und eine eins).


    Das Spiel gibt es unter vielen Namen, kennst Du's nun?

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich bin kein Spielfreund, also packe ich nichts ein. Meine Schwester mit Familie ist aber zur gleichen Zeit in der Pension, sie bringt immer Siedler als Brettspiel mit, dann spielen sie mit meinen Söhnen, während ihr Sohn und meine Tochter sich anderweitig vergnügen und ich lese, so haben alle ihren Spaß. :-)
    (Bevor falsche Gedanken aufkommen, mein Neffe und meine Tochter "vergnügen" sich mit Frösche fangen, Tischtennis etc. ;-) )

  • Im Urlaub hatten wir meist nur Karten mit,damit wir Romme spielen konnten,MaoMao,Stechen oder halt Ars**lo**,ja das heißt wirklich so,aber ich wollte es jetzt nicht ausschreiben :-)

  • Zitat

    Original von Batcat
    Ein Spiel mit Würfelbecher und zwei Würfeln. Du mußt Deinern Vorgänger bei jedem Wurf übertrumpfen... oder es zumindest behaupten. Du kannst glauben, was Dein Vorgänger serviert... oder es anzweifeln.


    Der höchste Wert ist der Meier = 21 (also eine zwei und eine eins).


    Das Spiel gibt es unter vielen Namen, kennst Du's nun?

    ...das kenne ich unter dem Namen "Mäxchen"


    Ich werde wohl ein Rommee-Kartenspiel mitnehmen und das Kartenspiel
    "Wizard"

  • Hi, GastRedner.


    Zitat

    ...das kenne ich unter dem Namen "Mäxchen"


    Genau, oder als "Mäxeln". Macht aber erst ab vier Spielern Spaß. Regeln:


    Jeder Mitspieler bekommt drei Bierdeckel. Es wird ausgewürfelt, wer anfängt. Man würfelt zunächst einmal. Jetzt gibt es drei Möglichkeiten:


    a) Man nennt einfach irgendeine Wurfhöhe, ohne unter den Becher zu sehen.
    b) Man schaut unter den Becher und nennt dann eine Wurfhöhe.
    c) Man schaut unter den Becher, würfelt nochmal, darf dann nicht mehr unter den Becher sehen und nennt eine Wurfhöhe.


    Die Wurfhöhe ergibt sich aus dem Wert des höheren Würfels als Zehnerstelle und dem niedrigeren Wert als Einer, 5 und 3 ergibt also 53. Der niedrigstmögliche Wurf ist 32, weil 1 und 2 "Mäxchen" ist, der allerhöchstmögliche Wurf, und nach dem höchstmöglichen Wurf aus Zehner und Einer die Paschwürfe kommen. Die Reihenfolge ist also:


    32
    41
    42
    43
    51
    52
    53
    54
    61
    62
    63
    64
    65
    11
    22
    33
    44
    55
    66
    12 (Mäxchen)


    Wer einen Becher überreicht bekommt (i.d.R. Uhrzeigersinn), muß immer einen höheren Wurf machen, es sei denn, man glaubt dem Vormann nicht, daß die angegebene Wurfzahl auch stimmt. Wenn also jemand einen Zweierpasch bekommen hat und nach a) b) oder c) behauptet, jetzt einen Dreierpasch zu haben (was genaugenommen ziemlich unwahrscheinlich ist), kann der nächste aufdecken, ohne zu würfeln. Hat der Vormann tatsächlich einen Dreierpasch (oder höher) gemacht, gibt der Aufdeckende einen Deckel ab und beginnt von vorne. Ansonsten gibt der Lügner einen Deckel ab und fängt neu an. Man kann natürlich auch weit höhere Würfe angeben, also nach einer 65 gleich Fünferpasch sagen (oder auch tatsächlich haben - aber es geht hauptsächlich darum, zu schummeln). Wenn man nicht der erste ist, der würfelt, also einen Becher vom Vormann bekommt, kann man diesen auch weitergeben, muß aber eine höhere Wurfzahl angeben. Also: Jemand gibt mir, nachdem er einen Einerpasch bekommen hat, einen Zweierpasch (angeblich). Ich decke jetzt nicht auf, weil ich glaube, daß er tatsächlich mehr gewürfelt hat, und sage Dreierpasch, ohne unter den Deckel zu sehen. Vielleicht hat der Mensch nämlich einen Fünferpasch gewürfelt oder sogar Mäxchen. Mäxchen ist eine Besonderheit - wenn Mäxchen aufgedeckt wird, passiert folgendes: Wenn es angesagt war und es stimmt, gibt der Aufdeckende zwei Deckel ab. Wenn es angesagt war und es stimmte nicht, gibt der Ansager zwei Deckel ab. Man kann Mäxchen aber auch einfach glauben und einen Deckel abgeben, ohne aufzudecken (das darf man dann auch nicht mehr), weil Mäxchen nicht mehr zu übertrumpfen ist (21/12), und fängt dann neu an. Wer keinen Deckel mehr hat, "schwimmt", und wenn man noch einmal verliert, ist man raus. Zum Schluß spielen die beiden verbliebenen Spieler um den Sieg.


    Das macht, wie gesagt, in großen Runden Spaß, ist ein Kneipenspiel. Es geht darum, ein bißchen zu pokern, zu übertreiben, oder sich Würfe so zurechtzulegen, daß ein bestimmter Spieler rausfliegt. Gehört ein bißchen Übung dazu, weil die Leute am Anfang dazu neigen, viel zu ehrlich zu sein und nur den nächsthöheren Wurf anzugeben, wenn sie den Becher "blind" weitergeben.


    Alles verstanden? :grin

  • Ohne ein Backgammon-Spiel würde ich nie in Urlaub fahren. Ich habe auch die platzsparende Variante eines Backgammon-T-Shirts, da braucht man nur die Spielsteine und Würfel - das T-Shirt sollte man aber vor dem Spielen ausziehen ...


    grüße von missmarple

    "Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

  • Kartenspiele nehmen wir schon mit - es könnte ja sein, dass man jemanden trifft, der Doppelkopf beherscht :]


    Mäxchen wird sowieso immer gespielt - das ist in unserer Pension Usus - ausserdem Mr. X, Bluff, Uno, Nobody ist perfekt (!!!) - die Siedler


    BTW: habt ihr gewusst, dass es schon Kartenspiele von Illuminati und (T)raumschiff Surprise gibt :grin??

  • Hallo Sisi ,


    Zitat

    Original von Sisi
    Kartenspiele nehmen wir schon mit - es könnte ja sein, dass man jemanden trifft, der Doppelkopf beherscht :]


    Mäxchen wird sowieso immer gespielt - das ist in unserer Pension Usus - ausserdem Mr. X, Bluff, Uno, Nobody ist perfekt (!!!) - die Siedler


    Wir scheinen nicht nur bei Büchern - laut deiner netten Begrüßung an mich hier im Forum - den gleichen Geschmach zu haben, sondern auch bei Spielen. Die o.g. Spielen spiele ich auch leidenschaftlich gern. (Nobody is perfect spielten wir früher als "Das Lexikon-Spiel" ,alles was man dafür brauchte, war was zu schreiben und ein Fremdwörterlexikon.)


    Und dass ich immer ein Kartenspiel und Würfel mitnehme, war für mich so selbstverständlich, dass ich es gar nicht erst erwähnt habe.


    grüße von missmarple

    "Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

  • Hallo!
    Bei uns darf im Urlaub Backgammon nicht fehlen und seit neuestem haben wir eine Mini-Version mit magnetischen Spielsteinen, die passt in die Jackentasche und so lassen sich auch Wartezeiten (z.B. am Flughafen) wunderbar überbrücken.
    Ansonsten packen wir das Kartenspiel zu Cafe International und das Kartenspiel Skip Bo ein. Machen beide zu zweit viel Spaß, sind aber auch für mehrere Mitspieler gut geeignet - und nehmen nicht viel Platz im Koffer weg.