Klapptext (Teil 1 einer "historischen" Triologie)
Gerade achtzehn Jahre alt ist Caroline de la Romme Allery, als sie in die Gesellschaft der Pariser Salons des Adels eingeführt wird. Und sogleich gerät die junge Comtesse in einen Strudel der Ereignisse, der sie mit sich reißt: Abenteuer und Amouren, bedrohliche Stuationen und leidenschaftliche Erfahrungen, die sogar in eine Begegnung mit Kaiser Napoleon münden!
Meine Meinung
Ich war sehr enttäuscht, da ich eigentlich von einem historischen Roman ausging und Kitsch pur gelesen habe. Historisch ist die Zeit, in der der Roman spielt und dass Napoleon mitspielt. Die Handlung reine Fiktion. Eine Art Zorro übernimmt dann auch noch eine Hauptrolle.
Coroline wird als starke Frau mit starkem Charakter beschrieben. Alles was sie durchleiden muß macht sie noch stärker. Man kann aber kaum mit Caroline mitleiden, da alles viel zu schnell geht. Auch flattert ihr Herz mal zu dem Einen....dann wieder zu dem Anderen...aber dann ist da auch schon wieder ein Neuer, der an ihrem Herzen rührt. Es ging mir alles ein bißchen schnell: Immer wenn man glaubte, sich in die Situation der Protagonistin eingefunden zu haben, gab es einen Szenenwechsel und es änderte sich schlagartig. Man hat mit Caroline viele Abenteuer in einem zu kurzen Buch zu bestehen.
Gefallen, hat mir Caroline, als Außenseiterin des Adels, dass sie sich nicht in irgendwelche Schubladen stecken ließ. Durch dass schnelle Tempo des Romans, sind die etwas über 200 Seiten auch in einem Rutsch gut zu lesen.
Hätte das Buch nicht den Hang zum Kitsch gehabt, dann hätte es mir gut gefallen.
Da ich mal wieder den 2. Band vor dem Ersten hatte, war "Rose und Schwert" zum Aufwärmen und ich lese trotz der negativen Kritik schon am zweiten Band der Triologie...in der Hoffnung, dass es besser wird.
Gruß Spreequell70