Rose und Schwert - Sandra Paretti

• Klapptext (Teil 1 einer "historischen" Triologie)
    Gerade achtzehn Jahre alt ist Caroline de la Romme Allery, als sie in die Gesellschaft der Pariser Salons des Adels eingeführt wird. Und sogleich gerät die junge Comtesse in einen Strudel der Ereignisse, der sie mit sich reißt: Abenteuer und Amouren, bedrohliche Stuationen und leidenschaftliche Erfahrungen, die sogar in eine Begegnung mit Kaiser Napoleon münden!

Meine Meinung
    Ich war sehr enttäuscht, da ich eigentlich von einem historischen Roman ausging und Kitsch pur gelesen habe. Historisch ist die Zeit, in der der Roman spielt und dass Napoleon mitspielt. Die Handlung reine Fiktion. Eine Art Zorro übernimmt dann auch noch eine Hauptrolle.
    Coroline wird als starke Frau mit starkem Charakter beschrieben. Alles was sie durchleiden muß macht sie noch stärker. Man kann aber kaum mit Caroline mitleiden, da alles viel zu schnell geht. Auch flattert ihr Herz mal zu dem Einen....dann wieder zu dem Anderen...aber dann ist da auch schon wieder ein Neuer, der an ihrem Herzen rührt. Es ging mir alles ein bißchen schnell: Immer wenn man glaubte, sich in die Situation der Protagonistin eingefunden zu haben, gab es einen Szenenwechsel und es änderte sich schlagartig. Man hat mit Caroline viele Abenteuer in einem zu kurzen Buch zu bestehen.
    Gefallen, hat mir Caroline, als Außenseiterin des Adels, dass sie sich nicht in irgendwelche Schubladen stecken ließ. Durch dass schnelle Tempo des Romans, sind die etwas über 200 Seiten auch in einem Rutsch gut zu lesen.
    Hätte das Buch nicht den Hang zum Kitsch gehabt, dann hätte es mir gut gefallen.

Da ich mal wieder den 2. Band vor dem Ersten hatte, war "Rose und Schwert" zum Aufwärmen und ich lese trotz der negativen Kritik schon am zweiten Band der Triologie...in der Hoffnung, dass es besser wird.

Gruß Spreequell70

• Verrate ich jetzt zuviel, wenn ich sage, dass es nicht besser wird *grins*. Ich habe alle drei Teile vor Jahren gelesen - zu meiner Angelique und Catherine Zeit, die Bücher sind ja ähnlich aufgebaut. Drei Teile waren auch hier viel zu lang für die Geschichte - die Abenteuer haarsträubend, immer wieder verpasst sie knapp ihren Geliebten. Das Ende - :fetch hab ich mich unheimlich drüber geärgert, war nicht nach meinem Geschmack.

Die Bücher passen einfach nicht mehr in die heutige Zeit der Liebesromane, da sind wir LiroLeser doch vieeeel besseres gewohnt. Man darf halt nicht vergessen, wann die Bücher geschrieben worden sind - das merkt man halt und für Klassiker - also Bücher, die man mal gelesen haben sollte - fand ich sie zu schlecht.

LG
    Patty

• Ach menno! Tinkerbell, mußtest Du mir die Hoffnung nehmen?! Naja, ich werd's überleben...Du hast ja nicht zu viel verraten. Zum Glück sind die Bücher nicht so lang, so dass man nicht allzuviel Zeit investieren muß.
    Hast Du auch das Zauberschiff von Sandra Paretti gelesen? Ist das besser???

Gruß Spreequell70

• Ach das waren noch zeiten. Aber wie du sagst sind diese vorbei. Ich glaube das sind auch so bücher, die man vornehmlich im zarten Teenageralter liest und dahinschmelzen kann.
    Die einzelnen handlungen bekomm icha ber nicht mehr zusammen. ist Catherine nun Caroline oder sind das zwei verschiedene?
    Die Catherinebände stehen schon etwas verstaubt in meinem Regal.

• Also Catherine kenne ich nicht. Bisher ist die Protagonistin Caroline.
    Der zweite Band ist aber schon mal besser als der erste. Man läßt sich mehr Zeit für die Szenen und hetzt irgendwie nicht so durch. Ziemlich unglaubwürdig erscheint mir immer noch die "Reife" der sehr jungen Caroline.
    Aber wenn Ihr die Bücher als Teenies gelesen habt, dann ist das auch schon bei mir eine Weile her. Vielleicht kann ich deswegen nicht so dahinschmelzen. Wobei der zweite Teil bislang (ca. Seite 120) nicht so kitschig ist und Napoleon wird wohl auch nicht mehr auftreten?!

Gruß Spreequell70

• Catherine de Montsalvy ist von Juliette Benzoni - und es gibt da ca. 5 Bände mit ihr als Protagonistin. Meine stehen mittlerweile in meinem BT Regal - aber da will sie auch keiner *gg*. Als Jugendliche hab ich die Bücher auch verschlungen, den Mann fand ich so cool - aber das ist auch schon ein paar Jährchen her.

LG
    Patty