'Die Letzte Flamme' - Seiten 001 - 116

• Ich wünsche einen guten Start und beneide euch, daß ihr schon zu lesen anfangen dürft. :wave Ich muß noch bis Mittwoch warten (weil Mimi, wie an anderer Stelle geschrieben, auf Klassenfahrt ist, und ich fairerweise erst anfange, wenn sie wieder hier ist). :cry

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Endlich mal pünktlich zur Leserunde :-)!
    Habe die ersten 2 Kapitel gerade verschlungen und bin nun furchtbar entsetzt. Da taucht eine Art Inquisition der Magier auf, scheinbar um im Kampf gegen Morgoya unseren Helden beizustehen, und beginnt damit Kai gefangenzunehmen und zu versklaven, die Hexen zu jagen und zu verbrennen und Magister Eulertin hat eine Aufgabe, die er wohl eher nicht überleben wird? Sonst wird er versteinert. Was für ein selbstgerechter A.... der Magier von Falkenhain. Hoffentlich richtet der nicht allzu großes Unheil an? Was will der jetzt nur in der Koboldstadt?
    Also ich bin echt empört und besorgt :fetch!

• Ich hab noch nicht alles gelesen.
    Leider wollten die Mädels im Büro heute mal nicht raus gehen... :fetch

Aber es fing ja spannend an - Kai wird gefangen genommen, mit dem versklavt (wie konnte dir bloss dieser Sklavenring einfallen, Tom :wow - grausiger Gedanke) und er wird von Amalibia (sie ist mir übrigens sehr sympatisch - will auch eine haben :lache) gerettet und entlässt die Trolle aus ihrer Gefangenschaft.

Ich bin echt total gespannt, ob das Einhorn noch mal auftaucht, oder ob es nur als Mittel der Feenkönigin eingesetzt wurde und nie wieder auftaucht.
    Was hat es mit dem Tausch der Träume gegen die Wahrheit auf sich? :gruebel

Ich bin jetzt schon traurig, dass es der letzte Teil ist - obwohl ich noch knapp 400 Seiten vor mir habe :heul

Mir kommt es vor, als ob ich Kai, Fi, Magister Eulertin, Amabilia, Dystariel und Olitrax persönlich kenne... :rolleyes

• Zitat

Original von Booklooker
    Ich bin echt total gespannt, ob das Einhorn noch mal auftaucht, oder ob es nur als Mittel der Feenkönigin eingesetzt wurde und nie wieder auftaucht.

Aber nicht doch, für wen hältst du mich? :-)

Zitat

Original von Booklooker
    Was hat es mit dem Tausch der Träume gegen die Wahrheit auf sich? :gruebel

Wahrheit?? Nun, ich wüsste nicht, dass ich irgendwo etwas von Wahrheit geschrieben hätte....

Zitat

Original von Booklooker
    Ich bin jetzt schon traurig, dass es der letzte Teil ist - obwohl ich noch knapp 400 Seiten vor mir habe :heul

Mir kommt es vor, als ob ich Kai, Fi, Magister Eulertin, Amabilia, Dystariel und Olitrax persönlich kenne... :rolleyes

Dank dir für das nette Kompliment. Ich verspreche, auch bei meiner nächsten Trilogie strenge ich mich an :write

Irrlichternde Grüße

Tom

• Zitat

Original von Tom Finn

Wahrheit?? Nun, ich wüsste nicht, dass ich irgendwo etwas von Wahrheit geschrieben hätte....

Verzeih Tom - es ist schon spät... *gähn*
    Wirklichkeit - nicht Wahrheit... Na, wenigstens das "W" stimmte... ;-)

Zitat

Original von Tom Finn
    Dank dir für das nette Kompliment. Ich verspreche, auch bei meiner nächsten Trilogie strenge ich mich an :write

Du weisst, dass die Erwartungen jetzt hoch sind... ;-)

• So, erster Teil ist durch....

Aber sooo viel passiert noch...

Erst mal ist Magister Äschengrund wieder da *juhuu*
    Ich liebe seine seltsame Art.

Und dass Kai Eulertin vor dem Riesen retten konnte, war ja schon klar - aber wie! Dass er Fi damit verärgert - das hätte er nicht ahnen können.
    Wann merkt er endlich, was zwischen den Beiden passiert??

Amalbilia war ja ganz schön fertig, als sie Eulertin nicht wach bekommen hat. Aber jetzt sind sie ja wieder vereint - ob sie noch zusammen finden?? :gruebel

Tja - und das Geheimnis um Quiiiitsss ist auch gelöst - er hat den Stein der Elemente versteckt. Ich hätte nie damit gerechnet, dass er auch noch mal eine Rolle spielt.

Ich hab bestimmt die Hälfte vergessen.... :-(
    Würd am liebsten noch weiter lesen - aber morgen muss ich früh raus... :sleep

• NATÜRLICH die Hälfte vergessen :-(

Als Kai Fi von dem Traum mit dem Einhorn erzählt, sagt Fi, dass sie die ganze Zeit träumt. Heisst das etwa, Fi hat diese Aktionen nur geträumt und in Wirklichkeit ist sie noch gefangen von Morgoya?
    Ich kann es mir nicht so recht vorstellen alles.... :gruebel

Aber ich denke, ich werde in den nächsten 400 Seiten alles klarer sehen... :cry

• So ich bin jetzt auch dabei... :-]
    Als ich gestern zu lesen begonnen habe, war ich ja erst ganz schön verdutzt: die Atmosphäre ist wesentlich düsterer und gruseliger als in den vorhergegangenen Teilen, die Geschehnisse (dieser durchgeknallte Erzmagus, die Verbrennung der Hexen und der Ghul-Kranken, die "Versklavung" Kais usw.) scheinen so hoffnungslos auf den ersten Blick- und man wird ja auch gleich media in res geworfen. Man merkt deutlich, daß die große "Entscheidungsschlacht" bevorsteht und sich die Finsternis in der uns bekannten Welt von Kai ausbreitet...

Mittlerweile hat sich die Reisegruppe wieder gefunden, die Informationen wurden zusammengetragen und alles sieht gleich schon wieder etwas zuversichtlicher aus.

Das Einhorn wird, denke ich, noch eine wichtige Funktion haben und Kai dabei helfen, den Schlüssel zur Lösung des Ganzen zu finden.
    Die von booklooker erwähnte Stelle ist mir auch aufgefallen:

Zitat

Als Kai Fi von dem Traum mit dem Einhorn erzählt, sagt Fi, dass sie die ganze Zeit träumt. Heisst das etwa, Fi hat diese Aktionen nur geträumt und in Wirklichkeit ist sie noch gefangen von Morgoya?

Auf diese Idee bin ich gar nicht gekommen. Ich dachte eher, daß die Zeit, die Fi mit ihm verbringt, ihr wie ein Traum vorkommt. Manchmal bin ich vielleicht etwas zu romatisch:bluemchen.
    Witzig an der Stelle übrigens auch die Bemerkung von Magister Äschengrund, daß er quasi die Vorraussetzung dafür erfüllt, ein Einhorn zu treffen :grin

Mal sehen, wie es weitergeht.

Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

• Zitat

Original von grottenolm

Auf diese Idee bin ich gar nicht gekommen. Ich dachte eher, daß die Zeit, die Fi mit ihm verbringt, ihr wie ein Traum vorkommt. Manchmal bin ich vielleicht etwas zu romatisch:bluemchen.
    Witzig an der Stelle übrigens auch die Bemerkung von Magister Äschengrund, daß er quasi die Vorraussetzung dafür erfüllt, ein Einhorn zu treffen :grin

Dass Fi die Zeit wie im Traum vorkommt, da wäre ICH nie drauf gekommen :lache
    Bin eben unromantisch....

Stimmt, die Stelle fand ich auch witzig. Musste zwei Mal lesen, weil ich mir nicht sicher war, ob ich richtig gelesen habe :rolleyes

• Zitat

Original von Booklooker
    Stimmt, die Stelle fand ich auch witzig. Musste zwei Mal lesen, weil ich mir nicht sicher war, ob ich richtig gelesen habe :rolleyes

Hüstel. Naja, die Reihe firmiert ja schließlich unter "Jugendbuch", da muss man sowas etwas versteckter einbauen :chen

Irrlichternde Grüße Tom

• Die ersten vier Kapitel sind gelesen. Und, was soll ich sagen/schreiben. Das 'Finale' beginnt erwartungsgemäß düster (ganz nach meinem Geschmack :-] ) - kaum schlägt man das Buch auf, deht's dem armen Kai schon an den Kragen. ]...im wahrsten Sinne des Wortes, welch ähm, grausame Erfindung, dieser Sklavenkragen...
    Der strenge Erzmagister Aureus ist mir sofort unsympathisch.
    Schön fand ich die Beschreibung und das Erscheinen des Luftschiffes. Und, endlich haben sie doch noch ihren Auftritt - TROLLE :-)
    Nur ihre etwas dümmliche Sprache gefällt mir nicht - arme Trolle!
    Kais Zusammentreffen mit dem Einhorn, die Wiese, der Waldrand, das NICHTS, dabei habe ich spontan an Endes 'Die unendliche Geschichte' gedacht.
    Wenigstens die Trolle sind schonmal befreit! Nur auf ein Wiedersehen mit Koggs muss ich wohl noch eine Weile warten.
    Ich bin sehr gespannt, wie's weitergeht...

• So der erste Teil war ja schon wieder aufregend, aber Gott sei Dank wurde Kai von dem furchtbaren Sklavenkragen befreit und er war so umsichtig, die Trolle gleich mitzubefreien und dafür einen guten Tipp zu erhalten.

Zitat

Original Eibe
    Nur ihre etwas dümmliche Sprache gefällt mir nicht - arme Trolle!

Das hat mich nicht gewundert, die Trolle denen ich bisher begegnet bin, waren riesig mit winzigem Kopf für wenig Hirn :grin!

Den Traum mit dem Einhorn fand sehr geheimnisvoll, aber auch ansprechend. Von dem Satz: "Und doch formen und bestimmen Träume euer Leben. Sie leiten einen jeden von euch und führen euch auf den vorherbestimmten Weg - denn nur so können sie eines Tages wahr werden." bin ich besonders angetan.

Zitat

Original von Booklooker
    Erst mal ist Magister Äschengrund wieder da *juhuu*Ich liebe seine seltsame Art.

Das Empfinde ich genauso!

Der Kampf gegen den Riesen war wieder sehr spannend. Ich hätte mir allerdings gewünscht, Kai hätte ihn noch ausreden lassen, ehe er ihn schlafen legt. Nun können wir nur wieder raten, nach wem Kai wohl geschnüffelt hat :rofl.

• Zitat

Original von Joschi
    Von dem Satz: "Und doch formen und bestimmen Träume euer Leben. Sie leiten einen jeden von euch und führen euch auf den vorherbestimmten Weg - denn nur so können sie eines Tages wahr werden." bin ich besonders angetan.

Nun ja, ist ja auch so :-)

Zitat

Original von JoschiDer Kampf gegen den Riesen war wieder sehr spannend. Ich hätte mir allerdings gewünscht, Kai hätte ihn noch ausreden lassen, ehe er ihn schlafen legt. Nun können wir nur wieder raten, nach wem Kai wohl geschnüffelt hat :rofl.

Tja... :gruebel

Irrlichternde Grüße Tom

• So, endlich darf ich auch mitlesen :-] - und habe ab Seite 25 überlegt, das Buch abzubrechen, und hätte dies - würde ich alleine lesen und wäre das keine Leserunde - wohl spätestens auf Seite 35 getan. :-(

Daß es im dritten Teil schlimm werden würde, stand zu erwarten. Aber daß es so schlimm würde, hätte ich mir denn in meinen kühnsten Träumen doch nicht ausgemalt. Irgendwie empfinde ich auch einen Stilbruch im Vergleich zu den ersten beiden Bänden. Als ob es einen anderen Autor hätte, oder zumindest etliche Jahre zwischen der Niederschrift der ersten beiden Teile und dem Beginn dieses lägen. Und die Dunkelheit zog herauf. So hörte „Der eisige Schatten“ auf. Was mir hier begegnet, ist keine Dunkelheit, das ist rabenschwärzeste, hoffnungsloseste Nacht. In einer Weise, daß ich fast selbst in Depressionen verfallen wäre.

Ähnlich habe ich schon mal was in einer Buchserie erlebt, und die tatsächlich bis heute nicht weitergelesen, obwohl ich alle Bücher habe und wissen will, wie es weitergeht. Aber ich weiß so ungefähr, was den Protagonisten so alles zustößt, doch ob ich das ertragen kann zu lesen, weiß ich nicht. So habe ich nach drei (von bisher sechs) Bänden das Lesen für unbestimmte Zeit unterbrochen.

Tom, ich hoffe, Du bist mir nicht böse ob der offenen Worte, doch ich war wirklich geschockt vom Anfang des Buches, und habe selbst Dunkelheit in mir aufsteigen gefühlt. Sollte ein solches Empfinden Dein Ziel gewesen sein - volle Punktzahl, Ziel erreicht.

Auf Seite 53, mit dem Traum vom Einhorn, wurde es dann anders. Das war dann plötzlich wieder die Welt des Unendlichen Lichts, die ich kannte. Da sind dann mein Schock und mein Entsetzen verflogen, und ich habe mich wieder zuhause gefühlt. Im ersten Teil, den ich durch habe, kommen ja auch weiterhin noch etliche schlimme Stellen, doch ich empfinde sie nicht mehr so grauenhaft wie den Buchbeginn. Auch der Schreibstil ist wieder, wie aus den ersten beiden Bänden gewohnt. Als ob die ersten 52 Seiten von einem anderen Autor geschrieben worden wären.

Noch ein paar Worte zum Teil selbst.

Vermißt habe ich einen Kurzrückblick, wie er im zweiten Band auf den ersten enthalten war. Weil einige Dinge sind doch schon eine Weile her, daß ich sie gelesen habe, und darob nicht mehr soooo präsent.

Fi tritt von Anfang an als Frau auf. Ich kann mich zwar entsinnen, daß ihre Tarnung als Mann in zumindest einem Fall im „eisigen Schatten“ aufgeflogen ist, weiß aber nicht mehr sicher, ob sie dann weiter als Mann oder Frau agiert hatte, ich meine ersteres. Entweder habe ich da was überlesen, vergessen - oder sie hat in der Zeit zwischen den beiden Büchern ihre Verkleidung abgelegt. ;-)

Seite 51, die Sache mit den Egeln, ist einfach eklig. Ich habe mich richtig geschüttelt dabei. Allerdings trifft auch hier das zu, was ich schon in den beiden vorigen Leserunden zu solchen Stellen geschrieben habe: stilistisch und sprachlich hervorragend gemeistert und jugendfrei geschrieben. (In einem Erwachsenenbuch möchte ich so was allerdings nicht lesen. :yikes)

S. 54ff die, ich sage mal, „Lehren des Einhorns“ haben mir ausnehmend gut gefallen. Hast Du mal ein Einhorn getroffen, das Dich seine Weisheit gelehrt hat? Wirklich schön und rundum gelungen.

S. 91 “Ist dort, wo wir den bösen Zauberer Murgurak totgehauen haben. ...“ Wie gesagt, so ein kurzer Rückblick (und eine Art Zeittafel, entweder im Buch oder auf der Homepage im Netz, wären wirklich sehr hilfreich. Ich kann mich an eine solche Aussage nicht erinnern, oder kam das bisher nicht vor? Kai war das ja anscheinend auch neu.

Im übrigen habe ich so den Eindruck, daß sich unsere Personen weiterentwickelt und dazugelernt haben. Sie sind, was ja auch die Umstände nahelegen, ernster geworden. Aber wer würde aus solchen Erlebnissen nicht verändert hervorgehen ...

So, und jetzt gehe ich erst mal träumen. Vielleicht begegne ich auch einem Einhorn ...

Und dann lese ich mir die anderen Posts durch; Mimi wird sich später noch selbst zu Wort melden.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Zitat

Original von SiCollier
    Daß es im dritten Teil schlimm werden würde, stand zu erwarten. Aber daß es so schlimm würde, hätte ich mir denn in meinen kühnsten Träumen doch nicht ausgemalt ...
    Tom, ich hoffe, Du bist mir nicht böse ob der offenen Worte, doch ich war wirklich geschockt vom Anfang des Buches.

Aber mitnichten. Warum sollte ich dir böse sein? Nur weil hier der Autor mitliest, soll das ja nicht heißen, dass ihr im Zweifel eure Meinung für euch behalten sollt ;-)

Das wichtigste bei alledem ist natürlich immer etwas Vertrauen, dass der Autor auch mit dem Wie seiner Erzählung etwas bezweckt. Die ersten beiden Bände haben die Welt so vorgestellt, dass der Leser sie beginnt zu lieben. Denn nur was du liebst, um das zitterst und bangst du auch.
    Mit dem dritten Band beginnt der eigentliche NebelKRIEG. Kriege SIND schlimm. Auch in der Fantasy darf man diese Thematik nicht verharmlosen. Insbesondere da die Bücher allesamt aus der Sicht Kais geschrieben sind, darf die Bedrohung nicht zur fernen Peepshow verflachen, sie muss speziell den Protagonisten direkt, unmittelbar und vor allem hart treffen.
    In der Dramaturgie nennt man das Fallhöhe. Auf die Spannung folgt dann ein Gefühl der Entspannung, wenn der Held die erste schwere Hürde gemeistert hat. Bei Die letzte Flamme geschieht das ...

...

Zitat

Original von SiCollierAuf Seite 53, mit dem Traum vom Einhorn, wurde es dann anders. Das war dann plötzlich wieder die Welt des Unendlichen Lichts, die ich kannte. Da sind dann mein Schock und mein Entsetzen verflogen, und ich habe mich wieder zuhause gefühlt.

Siehst du. Ich bemühe mich ja nicht ohne Grund, euch alle ganz bewusst mit auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle zu nehmen. Und wenn bei dir jetzt noch deutlicher also zuvor die Empfindung aufkommt, dass Kai unbedingt erfolgreich sein muss, damit die Welt vor den Schatten errettet wird, dann ist das genau das, was ich beabsichtigt habe.

Davon ab - du weißt aber schon, dass du als Leser ein echter Sonderfall bist? Den meisten Lesern kann es nämlich nicht finster genug zugehen :kreuz

Zitat

Original von SiCollierVermißt habe ich einen Kurzrückblick, wie er im zweiten Band auf den ersten enthalten war.

Verlag und ich hatten uns dazu entschieden, den Rückblick wirklich kurz zu gestalten. Die meisten Leser nervt es nämlich, seitenlange Wiederholungen vorgesetzt zu bekommen. Ich habe mich daher auf die wichtigsten Fakten beschränkt.

Zitat

Original von SiCollierEntweder habe ich da was überlesen, vergessen - oder sie hat in der Zeit zwischen den beiden Büchern ihre Verkleidung abgelegt. ;-)

Überlesen. Ich hätte die Reaktionen darauf aber sicher noch deutlicher machen können.

Zitat

Original von SiCollierSeite 51, die Sache mit den Egeln, ist einfach eklig.

Gell, in Band 1 wurde noch gar nicht so richtig deutlich, was man mit den Viechern alles machen kann :lache

Zitat

Original von SiCollierS. 54ff die, ich sage mal, „Lehren des Einhorns“ haben mir ausnehmend gut gefallen. Hast Du mal ein Einhorn getroffen, das Dich seine Weisheit gelehrt hat?

Schön wär's :-]

Zitat

Original von SiCollierS. 91 “Ist dort, wo wir den bösen Zauberer Murgurak totgehauen haben. ...“ Wie gesagt, so ein kurzer Rückblick (und eine Art Zeittafel, entweder im Buch oder auf der Homepage im Netz, wären wirklich sehr hilfreich. Ich kann mich an eine solche Aussage nicht erinnern, oder kam das bisher nicht vor? Kai war das ja anscheinend auch neu.

Nein, das kam natürlich noch nicht vor. Außerdem will ich meine Leser auch nicht unterfordern :grin Daran siehst du aber mal, wie alt Thraak ist. Denn die Ereigisse, die er anspricht, liegen knappe 1000 Jahre zurück...

Irrlichternde Grüße Tom

• Zitat

Original von Tom Finn
    Das wichtigste bei alledem ist natürlich immer etwas Vertrauen, dass der Autor auch mit dem Wie seiner Erzählung etwas bezweckt. ...

Siehst du. Ich bemühe mich ja nicht ohne Grund, euch alle ganz bewusst mit auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle zu nehmen. Und wenn bei dir jetzt noch deutlicher also zuvor die Empfindung aufkommt, dass Kai unbedingt erfolgreich sein muss, damit die Welt vor den Schatten errettet wird, dann ist das genau das, was ich beabsichtigt habe.

Genau diese Achterbahnfahrt der Gefühle finde ich bei diesen Geschichten so superschön. Spannung bis zum Zerbersten, ich weiß aber hier ganz sicher, dass Tom dieser Spannung auch immer Entspannung folgen lässt, deshalb genieße ich sie sehr.
    Und, ich gehöre auch zu denen, die das Finstere seeeehr mögen. :-]

Kai hat gerade Thraak überlistet.... und ich hoffe, dass ich heute Abend endlich einmal etwas mehr Zeit zum Lesen habe!

.

• Erst mal hallo zusammen. :wave

Am Anfang hab ich das nicht so ganz verstanden. ?( Aber wenn es erst mal in Fahrt kommt, ist es genauso wie die anderen 2 Bände schön spannend.

Dieser Aureus von Falkenhein total fies, eine männliche Zicke, so blöd wie der ist, kann man nicht sein, oder doch?

Die Seite 56 fängt so schön an und wird dann so schrecklich, die armen Tiere und Menschen.

Dass Kai den Spiegel mit Nevil und Levin immer falschherum halten muss. :nerv

Das Quiiiitsss mal ein Magus war, hätte ich nie gedacht, aber was weiss man in dieser Buchreihe schon? ;-)

Edit. Schreibfehler verbessert.