'Die Letzte Flamme' - Seiten 117 - 225

• Ich will einfach mal schnell ungefiltert meine Leseeindrücke aufschreiben, bevor ich mich wieder ins Geschehen stürze:

Die Reisegruppe hat sich gerade um Quiii... den Poltergeist vergrößert. Die Idee mit dem Grundstein finde ich richtig gut. Und ich könnte mir vorstellen, daß er gegen Ende des Buches sein Soll an guten Taten erfüllt hat und endlich erlöst ist.

Die Flucht aus ihrem alten Zuhause gelingt mit Hilfe der Wandelnden Kammer- die hat mir schon von Anfang an gefallen. Immer besser gefällt mir übrigens auch Magister Äschengrund, der kommt auf der einen Seite so trottelig rüber und auf der anderen Seite hat er aber immer auch gute Ideen - für mich ein echter Sympathieträger.

Da mittlerweile klar ist, daß Morgoya an verschiedenen Fronten kämpft, muß sich auch die Reisegruppe aufteilen. Das ist so eine Sache, mit der ich ganz schlecht umgehen kann, denn sie widerspricht meinen drei absoluten No-gos bei Büchern und Filmen (keine Verwechslungen a la "Das doppelte Lottchen", kein offenes Ende und keine Reisegruppe darf getrennt werden, weshalb "Herr der Ringe" ganz schwer zu ertragen war). Aber das ist ja meine persönliche Macke und in der Hoffnung, daß vielleicht doch noch alles gut wird, werde ich tapfer weiterlesen. ;-)

Kai hat seine 2. Lektion vom Einhorn erhalten und ich bin immer mehr gespannt, wo es sich hin entwickelt. Diese Abschnitte lese ich besonders gründlich, damit mir auch ja kein Hinweis entgeht. Wobei ich natürlich trotzdem nicht immer deuten kann, warum das Einhorn an welcher Stelle rätselhaft guckt (deshalb guckt es ja RÄTSELHAFT)

Und dann gab es ja noch die Ängste aus dem Turm im 2. Teil, die ja anscheinend auch noch eine Bedeutung haben....?(
    Man darf weiter gespannt sein.

Ach, und wo sind eigentlich die anderen Teilnehmer der Leserunde? Hallo, ist da irgendjemand? :bruell

Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

• Zitat

Original von grottenolmAch, und wo sind eigentlich die anderen Teilnehmer der Leserunde? Hallo, ist da irgendjemand? :bruell

Also ich bin da :-]

Zitat

Original von grottenolm
    Da mittlerweile klar ist, daß Morgoya an verschiedenen Fronten kämpft, muß sich auch die Reisegruppe aufteilen. Das ist so eine Sache, mit der ich ganz schlecht umgehen kann, denn sie widerspricht meinen drei absoluten No-gos bei Büchern und Filmen (keine Verwechslungen a la "Das doppelte Lottchen", kein offenes Ende und keine Reisegruppe darf getrennt werden, weshalb "Herr der Ringe" ganz schwer zu ertragen war). Aber das ist ja meine persönliche Macke und in der Hoffnung, daß vielleicht doch noch alles gut wird, werde ich tapfer weiterlesen. ;-)

Nun, das ist natürlich ein erzählerischer Trick, um die Komplexität einer Welt darzustellen. Und hätte ich vier Bände zur Verfügung gehabt, hätte ich Halla als aktiven Erlebnis- und Erzählort garantiert nicht ausgespart.
    Aber keine Bange, erzählerische Tricks gibt es ja viele - und einen weiteren habe ich später genutzt, um den Leser nicht im Regen stehen zu lassen, wie es um die Mission Eulertins & Co bestellt ist.

Zitat

Original von grottenolmUnd dann gab es ja noch die Ängste aus dem Turm im 2. Teil, die ja anscheinend auch noch eine Bedeutung haben....?

Aber sicher. Denn zumindest eine der aufgezeigten Ängste war bis jetzt (und bei näherem Nachdenken) ja durchaus noch etwas mysteriös...

Irrlichternde Grüße Tom

• Und Qiiitsss ist wieder da - das freut mich am meisten....
    Dass er mal ein Magier war hätte ich ja nie gedacht. Hab eigentlich gar nicht über sein Leben vor dem Poltergeistdasein nachgedacht... :gruebel
    Die Idee mit dem Grundstein ist super!
    Ich hab mich nämlich auch gefragt, wie Qiiitsss das Haus verlassen könnte...

Die wandelnde Kammer... Ob sie je wirklich erforscht wird?
    Dass Äschengrund den Schuh angefasst hat war wirklich dumm. Aber wer kann schon ahnen, dass man dann auf einmal woanders landet. Aber so konnten sie wenigstens den Gargylenführer (wahh - Name vergessen) ausschalten - zumindest vorerst.

Ich würd ja mal zu gern wissen, was es mit dem Geheimnis zwischen Dystariel und dem Gargylenführer auf sich hat. Ob die mal als Menschen was miteinander hatten??? Oder sind sie gar Geschwister?? :gruebel
    Auf jeden Fall scheinen sie mir ein enges Verhältnis miteinander gehabt zu haben... Kam bei mir jedenfalls so an...

Ich hoffe, ich kann heute noch ein wenig mehr lesen. Bin mit dem 2. Teil noch nicht durch... :cry

• Zitat

Original von Booklooker
    den Gargylenführer (wahh - Name vergessen)

Ganz einfach: "Kruul" - wegen der Nähe zum englischen "cruel" für "grausam". Das nur mal, um euch ein Beispiel dafür zugeben, dass auch hinter manchem Figurennamen ein verborgener Sinn steckt.
    Ein anderes Beispiel ist Dystariel. Darin steckt zum einen das Wörtchen "düster", zum anderen erinnert die Namensendung an den Namen für einen Engel. Sie ist damit ein "düsterer Schutzengel" :-)

Irrlichternde Grüße Tom

• Zitat

Original von grottenolm
    Ach, und wo sind eigentlich die anderen Teilnehmer der Leserunde? Hallo, ist da irgendjemand? :bruell

:wave....bin nur nicht so schnell, wie du!

Ich bin zwar mit dem zweiten Teil noch nicht durch, aber ich lass' trotzdem
    schon mal ein paar Gedanken ab.

Endlich! Koggs ist wieder dabei!

Es gab mal wieder ein paar Sätze u. Aussagen, die mir besonders im Gedächtnis blieben, weil sie so lustig und einfach nur schön sind:
    'Ihre drachenkönigliche Majestät'... herrlicher Titel!
    Und Äschengrunds Satz zu Quiiiitsss: "Da könnt Ihr Euch winden, wie ein Drache bei der Balz!"... :lache
    Und, was mir auch so gut gefiel; Eulertin schwebt auf einem welken Blatt - erinnert mich irgendwie an Windsurfen. :grin

Die Idee mit dem Grundstein, das der Quiiiitsss vom Zunfthaus befreit, finde ich großartig; aber Kais Rucksack muss doch mittlerweile seeehr schwer geworden sein - Dschinnbüste, Schattenpokal und nun auch noch der Grundstein!
    Und, ja, es ist Krieg! Diese fiesen Strigen und die schaurigen Felsschrate sind ja wirklich gar nicht nett und schon wieder gibt es Stress! Dass Äschengrund, der Unglücksrabe, in der wandelnden Kammer die falschen Schuhe anfasst hat ja hoffentlich kein allzu schlimmes Nachspiel.....
    ...leider muss die Geschichte noch bis heute Abend warten, aber dann....

• Zitat

Grottenolm
    Ach, und wo sind eigentlich die anderen Teilnehmer der Leserunde? Hallo, ist da irgendjemand?

Doch, bin schon noch da, aber ziemlich langsam. (Obwohl: gestern 116 Seiten gelesen, ist doch ganz gut. Dafür waren es heute leider erst so rund 25, und da ich gleich zu einer Autorenlesung weg will, werden es heute auch nicht mehr viele mehr.)

Drum lese ich die Posts hier auch erst so richtig, wenn ich etwas weiter bin. Also bis denn! :wave

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Also die Kai und sein magischen Freunde machen sich auf die Suche nach dem Stein der Elemente.

Schrecklich, wie furchtbar zugerichtet das Zunfthaus vorgefunden wurde. Und selbstmitleidende Quiiiitsss erweist sich tatsächlich als hilfreich. Auch wenn er erst nachdrücklich überredet werden musste.

Es konnte nur Magister Äschengrund passieren, die falschen Schuhe anzufassen.

Zitat

Original Booklooker
    Ich würd ja mal zu gern wissen, was es mit dem Geheimnis zwischen Dystariel und dem Gargylenführer auf sich hat.

Das würde mich auch interessieren!
    Der Tod der einen Gargyle, die sich dann zurück in einen Menschen verwandelt, wird einem bewusst, dass diese ebenso Opfer in diesem Krieg sind.

Über unseren kauzigen Klabauter bin ich auch sehr fröhlich und wie gekonnt er den Bergkristall im Kampf gegen die Gargylen einsetzt, eifach grandios. Und mit welch lustigen Spitznamen er alle immer benennt :grin

Die Trennung und die Überfahrt nach Alba war verbunden mit lauter Gefahren, wo sich Quiiiitsss wieder als nützlich erweist, auch wenn seine Mitleidsnummer wohl keiner ertragen will.

Gute Frage was wohl aus Koggs Freund Bilger geworden ist und seiner Mannschaft, dazu wird schnell weiter gelesen.

Zitat

Und hätte ich vier Bände zur Verfügung gehabt, hätte ich Halla als aktiven Erlebnis- und Erzählort garantiert nicht ausgespart.

Das finde ich persönlich sehr Schade, zum einen hätte ich sicher auch noch einen vierten Band gelesen und zum anderen hätte mich interessiert, wie Halla in der Welt von Kai und Co aussehen würde.

• Zitat

Original von Tom Finn

Ganz einfach: "Kruul" - wegen der Nähe zum englischen "cruel" für "grausam". Das nur mal, um euch ein Beispiel dafür zugeben, dass auch hinter manchem Figurennamen ein verborgener Sinn steckt.
    Ein anderes Beispiel ist Dystariel. Darin steckt zum einen das Wörtchen "düster", zum anderen erinnert die Namensendung an den Namen für einen Engel. Sie ist damit ein "düsterer Schutzengel" :-)

Irrlichternde Grüße Tom

Kr**l wusste ich - nur nicht die Buchstaben in der Mitte :lache
    Bin etwas durch den Wind zur Zeit...

Ich wäre NIE drauf gekommen, dass die Namen das bedeuten könnten - aber jetzt, wo ich es lese, klingt es logisch..... :-)

• Zitat

Original von Booklooker
    Ich wäre NIE drauf gekommen, dass die Namen das bedeuten könnten - aber jetzt, wo ich es lese, klingt es logisch..... :-)

Nun, sowas fällt sicher in den Bereich "Namensmagie" ;-) Zumindest wirkt es auf einer unterbewussten Ebene.

Irrlichternde Grüße Tom

• Tut mir leid, daß ich dieses Mal so langsam bin. Aber derzeit bin ich in jeder Hinsicht "gut ausgelastet", so daß das Lesen ein wenig leidet - leider. Zudem war Mimi heute den ganzen Tag nicht da.

Die Zwischenzeit habe ich genutzt, um über das nachzudenken, was Tom übers Schreiben, Handlungsaufbau und diese Dinge gesagt hat. Allein diese Äußerungen von Tom waren schon die Leserunde wert - ich habe eine Menge gelernt und kann (und werde) künftig viel bewußter lesen können.

Edit.
    Den zweiten Teil habe ich durch, komme aber erst heute Abend oder morgen zum Schreiben hier.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

• Dieser zweite Teil ist ganz schön rätselhaft!

Das Verhältnis zwischen Dystariel und Kruul ist mysteriös; sie könnte ihn töten, tut es aber nicht! Sein größter Wunsch hingegen ist es, sie zu töten - damit sie wieder Mensch wird!? Dystariel betont, dass ihre verbliebene Menschlichkeit ihre größte Stärke ist! Könnte sie ohne diese nicht lieben??
    Und, welche Hoffnung für sich selbst und Kruul gibt sie nicht auf?

Warum ist Dystariel so verwundert, als Koggs ihr befiehlt, sich unter Deck vor den Gargylen zu verstecken?

Das Verhältnis zwischen Kai und Dystariel wird immer liebevoller... :-]

Im Traum sieht Kai eine brennende Waldsiedlung, über der Drachen kreisen ----> ein Blick auf weit zurückliegende Geschehnisse!? :gruebel

Der kleine Olitrax ist für mich auch immer noch irgendwie sehr geheimnisvoll; er warnt Kai vor Gefahren, und was hat es mit dem seltsamen Feuer, das in ihm schlummert, auf sich?
    Arrrggghhh!!! ?(

• Der zweite Teil ist also auch durch.

Auf Seite 124f, die Rede Schinnerkroogs kam mir thematisch und inhaltlich doch irgendwie durchaus bekannt vor. Politiker bestimmter Couleur scheinen sich sowohl in Hammaburg wie anderswo auf der Welt gleicher Argumente und Demagogien zu bedienen.

Hach, und auf Seite 189ff kommt das Einhorn wieder! Ich gebe zu, eine meiner Lieblingsgestalten. Seine Lehren werde ich mir vielleicht mal separat rausschreiben, denn die Chance, daß ich selbst so einem begegne, sind eher gering - leider (vielleicht sollte ich mehr schlafen?).

Seite 221 lesen wir Bei der Erwähnung des Klabauters zuckte Matiz unmerklich zusammen. Das dürfte wohl eher kein gutes Zeichen sein, anders gesagt: diese und ein paar andere Bemerkungen Matiz’ lassen mich vermuten, daß man dem nicht so recht vertrauen sollte. Eigentlich gar nicht vertrauen sollte. Auf gar keinen Fall vertrauen sollte. :yikes

“... Was haltet ihr also von einem Gefangenentransport?“ Da mußte ich doch erst mal grinsen, denn was das bedeutet, kann ich mir so ungefähr vorstellen. Das wird bestimmt auf die eine oder andere Weise lustig.

Zitat

Grottenolm
    Die Idee mit dem Grundstein finde ich richtig gut. Und ich könnte mir vorstellen, daß er gegen Ende des Buches sein Soll an guten Taten erfüllt hat und endlich erlöst ist.

Allerdings, die Idee ist wirklich gut, und vor allem so einfach und logisch. Ob er erlöst wird, mal abwarten. Da muß er noch einiges an Selbstsucht und Vorsatz hinter sich lassen.

Zitat

Tom
    Denn zumindest eine der aufgezeigten Ängste war bis jetzt (und bei näherem Nachdenken) ja durchaus noch etwas mysteriös...

Ja, und ich weiß noch, daß ich „drüber galoppiert“ bin. Aber inzwischen wurden ja einige Vermutungen dazu angestellt. Und Tom hat ganz laut dazu geschwiegen. Da könnte also was dran sein.

Zitat

Tom
    Und hätte ich vier Bände zur Verfügung gehabt, hätte ich Halla als aktiven Erlebnis- und Erzählort garantiert nicht ausgespart.

Na ja, wegen mir hätten es ruhig vier Bände sein dürfen (trotz meiner Kritik am Anfang). ;-)

(Übrigens bin ich richtig froh, daß ich so sehr „geschimpft“ habe, denn nur so kam ja die sehr ausführliche Antwort von Tom - und darüber denke ich jetzt noch nach, und gehe wahrscheinlich, wenn ich ganz durch bin, nochmals darauf ein.)

Zitat

Eibe
    Der kleine Olitrax ist für mich auch immer noch irgendwie sehr geheimnisvoll ...

Da haben wir was gemeinsam. Ich denke, wir können uns in dieser Hinsicht noch auf einige Überraschungen gefaßt machen.

• @ SiCollier

:-] Na bitte, du bist doch gar kein schlechter Detektiv. ;-)Deine Vermutung (Spoiler)...nicht schlecht!
    Ich würde es schön finden, jedenfalls, was Dystariel betrifft, bei Kruul bin ich mir da nicht so ganz sicher, aber ohne ihn gehts wohl auch nicht....

...und was Olitrax betrifft... :gruebelDa hilft nur - schnell weiterlesen!

• Zitat

Eibe
    Da hilft nur - schnell weiterlesen!

Haben wir gestern Abend auch noch um einiges. Und sobald wir hier alle wach und "tagesstartklar" sind, gehts weiter. :wave

Wenn meine Vermutung stimmen würde, gäbe so manches einen Sinn, auch bei der Wortwahl des Wortgefechtes zwischen Dystariel und Kruul. Mal sehen, ob ich dieses mal wieder "galoppiert" bin oder ins Schwarze getroffen habe. ;-)

• Zitat

Joschi
    Es konnte nur Magister Äschengrund passieren, die falschen Schuhe anzufassen.

Stimmt, das passt zu ihm: aber die falschen Schuhe?
    Ist doch ein guter Trick von Tom, uns so sagen, was in Hammaburg vor sich geht...

Zitat

SiCollier
    Seite 221 lesen wir Bei der Erwähnung des Klabauters zuckte Matiz unmerklich zusammen. Das dürfte wohl eher kein gutes Zeichen sein, anders gesagt: diese und ein paar andere Bemerkungen Matiz’ lassen mich vermuten, daß man dem nicht so recht vertrauen sollte. Eigentlich gar nicht vertrauen sollte. Auf gar keinen Fall vertrauen sollte.

Ganz meine Meinung - Ist ja wohl deutlich genug...

Zitat

Eibe
    ;-) Deine Vermutung (Spoiler)...nicht schlecht!
    Ich würde es schön finden[...]

Das wär' super!!

Zitat

Da hilft nur - schnell weiterlesen!

Genau, das mach' ich jetzt auch...

• Zitat

Original von N.N.
    Ist doch ein guter Trick von Tom, uns so zu sagen, was in Hammaburg vor sich geht...

Oh, sicher ist es das - aber ein vorbereiteter :-)
    Vergessen wir nicht, dass auf Haragius Äschengrund der Segen der Feenkönigin liegt. Und neben den Kräften der Dunkelheit wirken hier natürlich auch die Kräfte des unendlichen Lichts. Kurz gesagt: nichts passiert zufällig...

Irrlichternde Grüße Tom