Hier kann zu den Seiten 226 - 363 geschrieben werden.
'Die Letzte Flamme' - Seiten 226 - 363
-
-
Den vorletzten Teil habe ich nun auch beendet und es wird immer spannender...
(da alle, die diesen Thread lesen, hoffentlich auch die entsprechenden Kapitel im Buch gelesen haben, werde ich nichts spoilern, das nur als Warnung an diejenigen, die nur kurz aus Neugierde hineinlinsen)Das Schicksal von Sekretarius Stenzel ging mir echt zu Herzen: von Morgoya entstellt und geknechtet und dann stirbt er auch noch bei dem Versuch Kai die Flucht zu ermöglichen. Wahrscheinlich war der Tod für Stenzel so etwas wie eine Erlösung, aber leid tat es mir trotzdem.
Richtiggehend empört bin ich dagegen über den Tod der zwei Klabauter. :fetchWar das wirklich nötig? Den "Quotentoten" (bitte entschuldigt den Ausdruck), der für die gute Sache stirbt, hatten wir doch schon. Und dann ertrinken sie auch noch ... können Klabauter das überhaupt? Irgendwie hoffe ich ja immer noch irgendwie, daß sie wieder auftauchen.
Bei der letzten Unterweisung durch das Einhorn erfährt Kai, daß er ein Glynmeithyr ist, genau wie Sigur Drachenherz. Ich frage mich, was ihn dazu macht- ist er evtl. ein Nachfahre von diesem? Und vielleicht riecht er ja auch deshalb wie DRACH...enherz???
[SIZE=7]Wenn dem so wäre und in Zusammenhang mit den Mutmaßungen um seine Herkunft und Dystariels größte Angst....[/SIZE] muß ich unbedingt schnell weiterlesen, um meinen Verdacht zu überprüfen. Allerdings wäre ich ohne die Hinweise im Rahmen der Leserunde selbst auch nicht darauf gekommen.Schön übrigens, daß die Ewige Flamme wieder brennt. Dann besteht ja doch noch Hoffnung.
Tom : meintest du das magische Bergauge, als du sagtest,
Zitat(...) erzählerische Tricks gibt es ja viele - und einen weiteren habe ich später genutzt, um den Leser nicht im Regen stehen zu lassen, wie es um die Mission Eulertins & Co bestellt ist.
???
-
Hi Grottenolm,
ja, meinte ich
Irrlichternde Grüße Tom
-
Zitat
Original von Grottenolm
Das Schicksal von Sekretarius Stenzel ging mir echt zu Herzen: von Morgoya entstellt und geknechtet und dann stirbt er auch noch bei dem Versuch Kai die Flucht zu ermöglichen. Wahrscheinlich war der Tod für Stenzel so etwas wie eine Erlösung, aber leid tat es mir trotzdem. CryHabe an dieser Stelle ein heimliches Tränchen weggewischt!
ZitatOriginal von Grottenolm
Richtiggehend empört bin ich dagegen über den Tod der zwei Klabauter. Fetch War das wirklich nötig? Den "Quotentoten" (bitte entschuldigt den Ausdruck), der für die gute Sache stirbt, hatten wir doch schon. Und dann ertrinken sie auch noch ... können Klabauter das überhaupt? Irgendwie hoffe ich ja immer noch irgendwie, daß sie wieder auftauchen.Dem kann ich nur zustimmen, ich bin ganz schon entsetzt und hoffe sie kommen noch mal wieder :heul!
Nun lese ich mal den Teil noch schnell zu Ende :cry!
-
Zitat
Original von Joschi
Dem kann ich nur zustimmen, ich bin ganz schon entsetzt und hoffe sie kommen noch mal wieder :heul!Würde ich den Autor nicht so gut kennen, hätte ich ihm hier ebenfalls eine Briefbombe geschickt...
Irrlichternde Grüße Tom
-
Nun habe ich diesen Teil beendet und damit die aktuellen Eindrücke nicht den neuen weichen, mich erst mal vom Buch losgerissen.
Mit Hilfe des Geistes von Pelagor ist es Kai, Fi und natürlich Olitrax gelungen die ewige Flamme neu zu entzünden. Die Seelen der Drachen haben sie offenbar schon immer gespeist.
Durch Fis Gesänge ercheint eine Art Traumgebilde des Sonnenrates bzw. der Gebäude auf dem Feuerberg.
So auch die Bibliothek. Hier machen sie einige nützliche Entdeckungen, die ihr weiteres Vorgehen beeinflussen.Durch die ewige Flamme weithin sichtbar, stößt auch Dystariel wieder zur Gruppe, Gott sei Dank bisher aber kaum Feinde.
Nun mache ich mich mal mit auf in die Mondsteinsilberminen!
Zitat
Original Tom
Würde ich den Autor nicht so gut kennen, hätte ich ihm hier ebenfalls eine Briefbombe geschickt... boxerSollte es noch weitere schwere Verluste geben, lebst du gefährlich, Tom :schlaeger!
-
Zitat
Tom
Kriege SIND schlimm. Auch in der Fantasy darf man diese Thematik nicht verharmlosen.
So langsam beginne ich, die volle Tragweite dieser Sätze zu begreifen. Denn in der Mitte des zweiten Teiles wird es schlimm, ich meine, richtig schlimm.Doch der Reihe nach.
Mein Lesezeichen ist herausgefallen, aber an einer Stelle heißt es „Mögen die Schatten mit euch sein.“ Wo diese Formulierung wohl herkommt.
Auf Seite 267 den erzählerischen Kunstgriff, uns mitzuteilen, wie es Magister Eulertin und seinen Gefährten ergeht, ist toll. Ich hatte schon die ganze Zeit darauf gewartet, daß es einen „Schnitt“ gibt und der Handlungsschauplatz wechselt, und auch was Colona betrifft sind wir vielleicht nicht ganz auf dem laufenden, aber wissen doch wieder ein Stück mehr, was in der Zwischenzeit dort passiert ist. Klasse Idee!
Seite 275 wird es dunkel. Kai wirbelte herum und ließ all seinem Hass freien Lauf. Das erinnert mich vom Motiv her an die Stelle in Star Wars II, als Anakins Mutter gestorben ist und er daraufhin das ganze Lager niedermacht. Und die Stelle macht mir Angst, wie es denn ausgehen mag.
Und dann kommen die Seiten 287ff.
ZitatTom
Kriege SIND schlimm. Auch in der Fantasy darf man diese Thematik nicht verharmlosen.
Ich muß zugeben, trotz dieser Warnung, die mir beständig im Kopf herum geistert, kam das denn doch unerwartet. Denn irgendwie bin ich ganz selbstverständlich davon ausgegangen, daß unsere Helden durchkommen, alle. Na ja, vielleicht hätte ich durch Gilraen gewarnt sein sollen, aber das war denn nun doch ein Schock. Und die Dunkelheit zog herauf in meinem Gemüt.Auf jeden Fall habe ich anscheinend einiges über Klabauter nicht gewußt; ich dachte, die können unter Wasser überleben. Aber offenbar habe ich mich geirrt. Ein „oder etwa nicht“ wage ich derzeit nicht zu hoffen.
Ich empfand diese Stelle übrigens stilistisch und von der Art her, wie ich es auch schon mehrfach über schlimme Stellen gesagt habe. Ob das die eigentliche „Zielgruppe“ des Buches allerdings genau so sieht, weiß ich nicht so recht.
Bisher habe ich noch nicht ans Ende vorgelinst, weiß also nicht, wie es ausgeht. An diesem Punkt der Geschichte hat meine Erwartung einen Dämpfer bekommen. Feuer verbrennt, übrig bleibt ein Häufchen Asche. Ich will diesen Gedanken nicht zu Ende denken, doch ein paar Andeutungen könnten in diese Richtung weisen.
ZitatTom
Vielleicht haben die „Chroniken der Nebelkriege“ mehr auch mit unserer realen Welt zu tun, als mir bisher klar war. Der dritte Teil hat zu den beiden vorigen einen Bruch, auch was die inhaltliche Qualität betrifft. Wesen verschiedenen Glaubens, Rasse, Art arbeiten zusammen an einem einzigen Ziel. Nicht alle kommen dort an. Das könnte durchaus eine Metapher, ein Lehrstück für unsere zerrissene Zeit, die in ihren eigenen „Nebelkriegen“ gefangen ist, sein.Edit. habe aufgehört, die Posts hier zu lesen, da doch etliche Spoiler drin sind. Melde mich hier wieder, wenn der Teil durch ist. Vermutlich in ein paar Stunden.
Nochmals Edit.
ZitatTom
Würde ich den Autor nicht so gut kennen, hätte ich ihm hier ebenfalls eine Briefbombe geschickt...
Das habe ich denn doch gesehen. Und da fällt mir ein Fantasy-Film ein: "Der Kampf der Kobolde". Am Ende stehen sind die Toten wieder lebendig, da sie in das, was hier im Buch "Das unendliche Licht" heißt, eigegangen waren, und von der Königin desselben zurückgeschickt wurden. (Die Namen aus dem Film fallen mir momentan nicht mehr ein, nur das Motiv kam mir. Das wollte ich noch hier los werden. Denn das läßt ja hoffen ...) -
Schon der erste Satz von Dystariel im 2. Teil „Ich gebe zu, das ist mal ein Plan ganz nach meinem Geschmack“ fand ich schon wieder gut.
Wie Dystariel den Foltermeister und die Wachen reingelegt hat war auch ganz lustig.
Immer dieser ganze Krieg, warum kämpft Aureus von Falkenhein eigentlich gegen die anderen guten Zauberer? Ich glaube jetzt schon, dass er ein Verbündeter von Morgoya ist.
Es war schon traurig, als Stenzel starb, aber jetzt auch noch Koggs, er war ja schließlich eine meiner zwei Lieblingsfiguren mit seinen Bemerkungen, aber ich hoffe, dass er noch mal auftauchen wird. Wenn nicht, dann
Es war wirklich sehr unheimlich, was Kai auf Seite 275 getan hat, aber ich denke, dass ich in der Situation das selbe gemacht hätte.
Mir kam Matiz gleich komisch vor, aber das er sie verraten hat, hätte ich nie gedacht.
-
Oh nein!
Koggs ist tot.... Ich muss zugeben, ich habe hier im Thread schon gelinst, obwohl ich noch nicht so weit war... War also schon vorgewarnt... Aber schlimm ist es trotzdem
Stenzel... Dem hab ich sofort getraut.
Ich denke auch, dass der Tod für ihn eine Erlösung war, denn nicht umsonst wurde ihm befohlen sich nichts anzutun.Und auf einmal zweifel ich an Dystariel
Matiz sagt ja, dass sie auch hinterhältig ist. Die Frage ist nur, ob sie Morgoya gegenüber hinterhältig war oder was?Matiz kam mir von Anfang an seltsam vor.
Ein sehr hinterlistiges Benehmen hatte er...
Wie konnte Koggs ihm nur trauen?? Ich dachte, er würde die Feinde kennenBin mit dem Teil immer noch nicht durch. Musste das alles nur mal los werden....
-
Zitat
Original von Booklooker
Und auf einmal zweifel ich an Dystariel
Matiz sagt ja, dass sie auch hinterhältig ist. Die Frage ist nur, ob sie Morgoya gegenüber hinterhältig war oder was?Matiz kam mir von Anfang an seltsam vor.
Ein sehr hinterlistiges Benehmen hatte er...
Wie konnte Koggs ihm nur trauen?? Ich dachte, er würde die Feinde kennen
Bin derzeit bis Seite 316, aber an Dystariel zweifle ich bisher nicht. Oder habe ich da schon wieder was überlesen? Bisher erscheint mir ihr Verhalten durchaus logisch und verständlich, soweit man hier das Wort "verständlich" benutzen kann.Wie Koggs dem trauen konnte, habe ich auch nie so recht verstanden.
* * * * *
Der dritte Teil ist fertig gelesen.
Manchmal sieht man das Feuer vor lauter Funken nicht. (S. 334) Beruhigend, daß es bisweilen auch den Protagonisten so geht. So ist man nicht so ganz allein mit seiner Unwissenheit.
Auf Seite 336 dann endlich mal eine Prophezeiung vollständig und im Wortlaut. Daß die dann auf den ersten Blick eindeutig und verständlich ist, habe ich allerdings nicht behauptet.
Als sie dann den Drachenfriedhof entdeckt haben, wurde auch mir schmerzhaft bewußt, wie lange wir schon nichts mehr von Aeschengrund und den anderen gehört haben.
Und zum Wiedererstehen des Sonnenrates kann ich nur eines sagen:
So nach und nach werden die Geheimnisse der Welt des Unendlichen Lichts enthüllt und die Zusammenhänge klarer. Es ist spannend, und vielleicht findet alles ja doch noch zu einem guten Ende.
-
Zitat
Original von SiCollier
Und zum Wiedererstehen des Sonnenrates kann ich nur eines sagen:Schön, dass es euch gefallen hat. Die ganze Szene lag mir auch sehr am Herzen. Insbesondere die kleine Idee am Rand mit den gefallenen Tierkönigen. Ursprünglich standen die Statuen mal in Berchtis Palast (Eisiger Schatten) - doch dort mussten sie im Lektorat aus Platzgründen leider weichen. Und so haben sie ihren Platz nun in der Traumbibliothek gefunden
Irrlichternde Grüße Tom
-
Sehr viel habe ich vom dritten Teil leider noch nicht gelesen, aber ein paar Dinge möchte ich trotzdem schon mal loswerden.
Auf welche Art der arme Bilger Seestrand vom Hexenmeister gequält wird - scheußlich!
Die Idee, Quiiiitsss in den Körper des bewusstlosen Fieslings Barabas Schwarzmantels schlüpfen zu lassen, dass Kai und die anderen in die Schatzkammer eindringen können, finde ich sehr genial!Was hat es mit Parlokaias Geisterschädel auf sich?? Man kann damit Geschöpfe des Schattens in großer Zahl an einen Ort binden?!
Dass die gestohlenen Dinge aus dem Zunfthaus gefunden werden ist ja mal was Schönes.
Aber was mich am allermeisten zum Grübeln bringt:
S. 182 Vor 16-17 Jahren hat Morgoya einen Teil der Stadt verwüstet, als sie nach ihrer Tochter sucht, die angeblich von Königstreuen entführt wurde!! Wie alt ist eigentlich Kai??? Sehr verdächtig!! -
Zitat
Original von Eibe
Was hat es mit Parlokaias Geisterschädel auf sich?? Man kann damit Geschöpfe des Schattens in großer Zahl an einen Ort binden?!Keine Bange, auch dieses Rätsel wird gelöst
ZitatOriginal von EibeAber was mich am allermeisten zum Grübeln bringt:
S. 182 Vor 16-17 Jahren hat Morgoya einen Teil der Stadt verwüstet, als sie nach ihrer Tochter sucht, die angeblich von Königstreuen entführt wurde!! (...) Sehr verdächtig!!Irrlichternde Grüße Tom
-
Dass Pelagor über Olitrax zurück kehrt hätte ich nicht gedacht.
Aber warum sonst hätte Olitrax sich so verändern sollen?Toll finde ich die Traumbibiliothek.
Ich bin mal total gespannt, wie Kai es anstellt, vom Feuerberg zu den Mondsilberminen zu reisen. So ganz hab ich das nicht verstanden.
Aber ich denke, im nächsten Kapitel wird es erklärt. -
Auch wenn Quiiiitsss auf Seite 306 unsichtbar war, hätte sich Kai denken können, dass er es war, der einen Stock mitbrachte.
Kai lächelte Ollitrax dankbar an. „Mein Kleiner, du bist in Wahrheit ein ganz Großer!“
Auch schon gemerkt.Na das war doch klar, dass das Einhorn in Wirklichkeit Avaleion ist.
-
Den dritten Teil habe ich nun beendet, die Spannung steigt immer mehr, das ist ja kaum noch auszuhalten!
Dass Koggs und Bilger tot sind, glaube ich nicht - Klabauter können doch nicht ertrinken!? Oder? Wehe, wenn doch!
Das Rätsel um Kais Herkunft dürfte nun wohl endgültig gelöst sein und ich freue mich riesig auf das 'Finale'.
Der kleine Olitrax benimmt sich königlich und verhilft Kai zur 'Drachensicht' - sehr schön!
Die Prophezeihung...die letzte Flamme soll erstickt werden...sie trägt den Keim des Schattens in sich...ist Kai am Ende doch nicht Die Letzte Flamme??? [SIZE=7]...vielleicht sollte ich die Prophezeihung, und was damit zusammenhängt lieber nochmal lesen...[/SIZE]
Die Beschreibung der Traumbibliothek mit den Statuen der gefallenen Tierkönigen hat mir sehr gut gefallen, und irgendwie fand ich auch den Drachenfriedhof schön.
Nun hoffe ich auf die Befreiung der Elfen aus der Mondsilbermine....und nicht nur darauf!
-
Tja, gern würde ich jetzt die eine oder andere Anmerkung kommentieren - aber das würde wohl aufs Spoilern hinauslaufen...
Irrlichternde Grüße Tom
-
-
Zitat
Eibe
Die Prophezeihung...die letzte Flamme soll erstickt werden...sie trägt den Keim des Schattens in sich...ist Kai am Ende doch nicht Die Letzte Flamme???
Ich will Tom's Antwort auf Eibes Post ja nicht überinterpretieren, aber:Zitat"Dann wird [...] nichts sie [die Letzte Flamme] mehr vom Schatten trennen." (p336)
passt doch wohl kaum auf einen Paladin des uL, oder???
Und wenn Kai die 3. Strophe richtig interpretiert, müsste nicht man ihn/die Letzte Flamme ersticken, sondern er selbst!!
Oder hat SiCollier mit seiner BefürchtungZitatKai wirbelte herum und ließ all seinem Hass freien Lauf. [...] Und die Stelle macht mir Angst, wie es denn ausgehen mag.
Recht, und Kai geht noch zu den Schatten über?
ZitatJoschi
Dem kann ich nur zustimmen, ich bin ganz schon entsetzt und hoffe sie kommen noch mal wieder !Wenn Koggs nicht selbst gesagt hätte, das wär' "wohl unsere letzte Heldentat" (p. 288), würd' ich ja sagen ein Klabauter kann nicht ertrinken...
ZitatTom
Würde ich den Autor nicht so gut kennen, hätte ich ihm hier ebenfalls eine Briefbombe geschickt...Ich hoffe, das ist ein Hinweis, Tom, sonst
Ist hier vielleicht die Bemerkung Schwarzmantels über Klabauter und das Meerwasser entscheidend? -
Zitat
Original von N.N.
..passt doch wohl kaum auf einen Paladin des uL, oder???
Und wenn Kai die 3. Strophe richtig interpretiert, müsste nicht man ihn/die Letzte Flamme ersticken, sondern er selbst!!Mich haben vor allem die erste und die letzte Zeile der dritten Strophe darauf gebracht, ob Kai oder sonstwer die Letzte Flamme ist. ...eigentlich ist dieser Teil der Prophezeihung so eindeutig, dass man keine Zweifel mehr daran haben kann...