Das Thema ist mittlerweile Wohl in jeder Stadt virulent. Heute hat es uns einmal mehr getroffen: Die NPD "feiert" ein "Fest der Völker". Was sich hinter diesem Titel verbirgt, ist aber alles andere als ein frohes Fest der Verständigung, des bunten Miteinanders in farbenfroher Vielfalt. Vielmehr verbreitet braune Dumpfheit ihren menschenverachtenden Mief in der Stadt.
Selbstverständlich hat die Stadt ein Verbot der Veranstaltung zu erreichen versucht - aber die Rechtslage ist eindeutig.
Also ruft die Bürgerschaft dazu auf, den Nazis zu zeigen, was die ... hier nun stutze ich. Ich weiss nicht, ob ich wirklich den Satz vollenden kann, wie es die Politiker, die Kollegen auf dem Podium getan haben. Ist es wirklich die Mehrheit der Bevölkerung, die mit den Parolen der Nazis nichts anfangen kann?? Natürlich gab es eine gute Protestveranstaltung, die friedlich verläuft... Doch mich erschreckt, wie wenige meiner Mitbürger sich aufmachen, um den Nazis zu zeigen, dass sie mit ihrer Meinung nicht mehrheitsfähig, dass sie nicht erwünscht sind mit ihren Parolen und Lügen.
Wenn wir die NPD aus verschiedenen einsichtigen und nicht einsichtigen Gründen schon nicht verbieten können, müssen wir doch wenigstens deutlich machen, dass das, was durch ihre Leute vertreten wird nicht tragbar ist.
Sicher: Zwei oder Drei Tausend Leute sind heute unterwegs gewesen. Sicher, da wurde eine Meinung deutlich. Da mögen eine ganze Anzahl von Leuten schlicht verhindert gewesen sein, heut morgen zu gehen, und sie gehen noch, so dass es am Ende vielleicht 5 vielleicht auch 6 Tausend Leute gewesen sein werden.
Aber das sind dann im besten Fall 5 % der Gesamtbevölkerung der Stadt. Wo ist der Rest? Ist es denn die Bedrohung einer mitmenschlichen und freundlichen Gesellschaft kein Grund, sich dagegen aufzulehnen? Ist dies vielleicht die Minderheitenmeinung und die schweigende Mehrheit steht für etwas anderes oder ist für die Behauptungen der Nazis empfänglich?
Wenn ich diese Gedanken weiter spinne, wird mir angst und bange.
Ich hatte gehofft, es ist noch ein Stück Erinnerung daran vorhanden, was geschehen kann, wenn wirklich große Teile der Bevölkerung auf der Straße sind. Mir sind die Bilder der Demonstrationen im Herbst 1989 jedenfalls unvergesslich. Oder ist gar längst vergessen, was hier los war, als die Nazis hier ihre Tyrannei aufgebaut hatten...
Ist das alles für die Masse kein Thema???