öffentl. Bücherregal

• gestern habe ich in H etwas echt tolles entdeckt.

mitten auf einem Kirchplatz (naja nicht ganz mittig) in der Calenberger Neustadt stand ein Bücherregal mit Büchern wo man sich bedienen konnte. man kann dort Bücher leihen und tauschen, hinbringen und mitnehmen.

sowas hatte ich noch nicht gesehen, wirklich eine schöne Idee. :136:
    die Bücher sahen jetzt auch nicht zerflettert aus und recht aktuell (letzten 5 Jahre ca.) waren sie auch, also kein absoluter Ramsch wie man meinen könnte.

gibt es sonst noch irgendwo sowas?

bno

• Ich hab von dieser Idee im Fernsehen gesehen. Da haben sie ne alte Telefonzelle als Bücherei gemacht. Dort sollte man nur leihen und wieder zurückbringen. Das war allerdings ein Dorf und alle freuten sich und Diebstahl ist da wohl weniger eine Gefahr. Wie ist das bei euch?

• Das ist ein fahrbares Regal mit Klappen, wie wenn man loses Brot holt aus dem Supermarkt :-]

wie das mit Diebstahl ist, weiß ich nicht. Es steht ein Zettel dran, das man die Bücher wenn man sie nicht mehr hergeben mag, dafür ein anderes bringen sollte.

Ich bin jetzt 5 x über den Kirchplatz zum Staatsarchiv gelaufen und habe das Regal gestern das 1. x gesehen. Allerdings war gestern das 1. x auch die Kirche offen.

Wenn ich mir vorstelle das bei mir im Ort soetwas stehen würde, würde ich an der Haltbarkeit dieser Sache zweifeln. Was schade ist.

bno

• Ich habe mal im Fernsehen so etwas von einer englischen Insel gesehen. Weiß nicht mehr genau welche. Jersey?
    Obwohl dort viele Touri sind, wäre noch nie etwas abhandengekommen.
    Die Bücher waren entweder zur Ausleihe und/oder Verkauf in offenen Regalen.
    Und sie sahen alle "anständig" aus - trotz Wind und Regen.

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Hallöle,

schade, dass es bei uns sowas nicht gibt....

Zwar wohnen wir auch in einem kleinen Dorf, aber wir haben schon Probleme mit dem Spielplatz, der dauernd von Jugendlichen zerstört wird :fetch :fetch

Möchte mir gar nicht vorstellen, was die mit den Büchern machen würden :bonk

Schade, dass es solche IDIOTEN gibt!!!!

• Mal abgesehen von Idioten, die einfach aus Spaß an der Zerstörung da wüten könnten, kann ich mir gut vorstellen, dass mit wirklichen Bücherfreunden so ein öffentliches Tauschen gut klappen würde. Also ich wäre dabei und würde wohl eher noch was hin bringen (was möglichst viele Leute UNBERDINGT gelesen haben müssen) als was weg zu klauen.

Bin ich naiv?
    Ich will nicht glauben, dass ich alleine mit meiner Meinung stehe - und die Betreiber dieses Regals scheinen es ja wohl auch so zu sehen. Ich drücke echt die Daumen, dass das Schule macht!

Übrigens hab ich mal von einem "Bücherhotel" gehört, das ist mir bei diesem Thema wieder eingefallen und ich hab beim Stöbern im www das hier gefunden. Ist zwar nicht ganz das Selbe, aber die Idee hat doch was.

• Hier in Mainz gibt es schon länger zwei Offene Bibliotheken in zwei alten Stromverteilerkästen --> Link

Ich nutze sie aber eigentlich nie. Sie sind beide in Stadtteilen, wo ich äußerst selten bin. Die paar Male, die ich mal dort war, waren sie ganz gut gefüllt, allerdings war nichts dabei, was mich interessiert hätte. Und aktuellere Sachen schon gar nicht. Der Zustand der Bücher war auch nicht wirklich gut.
    In einer habe ich mal ein oder zwei Bookcrossing-Bücher ausgesetzt, aber auch nie wieder etwas davon gehört.

• Zitat

Original von Lesebiene
    Ich habe mal im Fernsehen so etwas von einer englischen Insel gesehen. Weiß nicht mehr genau welche. Jersey?

Meinst du eventuell das Bücherdorf in Wales? Da will ich unbedingt mal Urlaub machen. :grin Die Bücher stehen dort teilweise in windschiefen Regalen im Freien, sieht sehr urig aus. Da könnte ich vermutlich einen ganzen Tag lang stöbern.
    Hier gibt es ein paar Bilder
    Offizielle Homepage

• von Bookcrossing habe ich noch nie gehört :bruell

aber ich habe im Net dies gefunden http://www.ihmebote.de/2007/08…ank-calenberger-neustadt/

ich wusste gar nicht das H so belesen ist und dafür was tut :-]

es ist wirklich eine sehr schöne Idee und auch wenn ich nicht dort wohne würde ich wohl auch ein paar Bücher hinbringen, genau wie Wuermchen :wave

Zitat

Allerdings glaube ich, dass es in Großstädten - wie z. B. Essen - gar nicht funktionieren könnte

auch wenn viele das nicht glauben, aber H gehört auch zu den Großstädten :lache

bno

• bei meiner Oma gab es auch eine alte telefonzelle. da konnte man auch bücher nehmen udn andere wieder bringen die man nicht mher braucht ...
    ich war total fasziniert! hehe
    lg carolotr

and so the lion fell in love with the lamb...

Ein Ring,sie zu knechten,sie alle zu finden,
    Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
    Im Lande Mordor,wo die Schatten drohn.

• ich bin jetzt ein paar mal an dem Bücherschrank vorbei gekommen, habe auch ein paar Bücher dagelassen :grin und ich staune, es werden immer mehr Bücher und ein Teil von denen die ich reingetan habe sind weg und viele andere sind da.
    auch sehe ich da ganz häufig jemanden davorstehen und gucken.
    es scheint als wäre es ne Gute Idee.

Übrigends gestern auf NDR2 Radio gabs einen kleinen Beicht über die angeblich kleinste Bibliothek der Welt in einer Telefonzelle in Nds, weiß nicht mehr genau wo, glaube Nähe Göttingen. war das gleiche Prinzip nehmen und geben oder tauschen.

bno

• Die Idee an sich find ich ja ganz nett.
    Aber ein paranoider Mensch wie ich, denkt da gleich an 2 Worte: Vandalismus und Diebstahl :/
    Vor allem in Großstädten.

Außerdem baue ich lieber meine eigene Sammlung auf :D
    Ich leih mir nicht gern was, und ich geb nicht gern was her - deswegen finde ich Bookcrossing auch nicht so toll.

• Bei uns war auch mal so ein öffentliches Bücherregal in Planung. An ein paar Haltestellen sollten Fächer für Bücher angebracht werden. Jeder der will sollte Bücher hinbringen und wegnehmen können.
    Allerdings habe ich niemals solche Bücher-Haltestellen gesehen. Hat wohl nicht geklappt. Warum weiss ich nicht. :gruebel
    Aber das kam damals auch nur als eine Idee von einem "Normalbürger". Das Thema wurde bestimmt in der Zeitung hoch gepushed bevor irgendetwas offiziell war. :rolleyes

Naja, was solls. :-]