Ich sage nur wow!
Ein wirklich mitreissender Actionfilm.
Mehr dazu morgen.
Ich sage nur wow!
Ein wirklich mitreissender Actionfilm.
Mehr dazu morgen.
Ich werde ihn mir am Dienstag anschauen und freue mich schon darauf.
oi oi oi ... ich sehe ihn auch in den nächsten Tagen ... habe die ersten beiden Teile ist vor kurzem gesehen und war begeistert ... also ab ins Kino.
das auch mal ernst melancholisch bournemäßig schauende eyre
Onyx hat Recht. WOW !!!! ist die beste Beschreibung fuer diesen Film.
Ein wuerdiger Abschluss fuer eine einmalig spannende Action Trilogie. Es ist eben nicht nur Action um der Action willen a la James Bond sondern eine wirklich gut erzaehlte und in sich logische Geschichte obendrein. Und schauspielern laesst man die Leute auch.
Uneingeschraenkt empfehlenswert. Allerdings muss man wirklich die ersten beiden Folgen vorher gesehen haben.
Guten Morgen
Jetzt verunsichern mich Eure positiven Meinungen total. Ich habe Teil 1 geliebt, aber bei Teil 2 war ich schon gelangweilt. Teil 3 wollte ich daher gar nicht mehr gucken (ähnlich wie bei Matrix, wo ich den dritten Teil bis heute nicht gesehen habe, obwohl Teil 1 einfach großartig ist).
Jetzt muss ich mir wohl allen Ernstes überlegen, ob ich mir Bourne Ultimatium nicht doch noch anschauen sollte. *hm*
Liebe Grüße,
Pia
Cast: Matt Damon, Julia Stiles, Joan Allen, Edgar Ramirez, David Strathairn, Paddy Considine
Direktor: Paul Greengrass
Drehbuch: Tony Gilroy, George Nolfi
Genre: Action/Abenteuer
ursprüngliches Herausgabedatum: Aug. 3, 2007
(MPAA Rating PG-13 - for violence and intense sequences of action)
Die Fotos wirken sehr unspektakulär, aber was der Film absolut nicht hat, sind 2 Minuten Stillstand. Ohne technische Gimmicks und beinahe ganz allein auf sich gestellt, rennt Jason Bourne, alias Matt Damon, in Moskau, Paris, London, Madrid, Tanger und New York um sein Leben.
Allerdings muss man die beiden Prequels gesehen haben, um zu wissen, dass Bourne sich nicht an seine Vergangenheit erinnern kann, aber so effektiv seine Gegner umbringt, so dass eigentlich klar ist, dass er eine Tötungsmaschine ist. In dieser Folge werden ihm die "Assets" gegenübergestellt, d.h. seine Spiegelbilder, die im Auftrag der CIA jeden, ohne zu fragen, ermorden.
Besonders spektakulär ist die Autoverfolgung in NYC. 6 Wochen hat alleine die Verfilmung dieser Szene gedauert und es ist wirklich beeindruckend wie der Audi vom Dach fällt oder der VW Touareg zusammenstösst und nicht explodieren - wie so häufig in US-Filmen zu beobachten.
Hier ist die Website und der Trailer: http://www.thebourneultimatum.com/
Ich muss ich muss ich muss... ihn sehen!!!
obwohl in den kritiken viele gesagt haben, dass er so rasant wie ein video geschnitten ist, und einige probleme beim mitkommen haben...
ich bin völlig buch-verlangsamt: ich lese absätze immer mehrmals...
aber eines ist sicher: egal wie er ist: Bourne ist immer besser als Bond
Highlight: Telefonat, das der Blackbriar-typ im auto annimmt:
Where are you?
In my office.
I doubt that. Were you in your office, we'd be having that conversation face to face...
ZitatOriginal von Oryx
In dieser Folge werden ihm die "Assets" gegenübergestellt, d.h. seine Spiegelbilder, die im Auftrag der CIA jeden, ohne zu fragen, ermorden.
Hmmmm, ich hatte das als "Acids" verstanden, m.M. nach gutes Kuerzel fuer Assassin. Aber du hast natuerlich Recht mit den "Assets", wie ich grad auf der offiziellen Webseite nachlesen konnte.
Mein Highlight bei den Dialogen:
"Bourne just drove off the roof"
"What???"
"He drove off the roof!!"
Ich kann mir eigentlich kein Urteil über Teil 3 erlauben, weil ich im ersten bereits eingeschlafen bin und dann natürlich auf weitere Bourne-Abenteuer dankend verzichtet habe. Eine Bekannte war aber drin. Sie ist erklärter Bond-Fan und fand die Actionszenen in "The Bourne Ultimatum" einfach nur übertrieben und blöd. Da der Actionspezialist für Bond 22 der selbe sein wird, befürchtet sie bereits das Allerschlimmste!
Ehrlich gesagt, die bisher genannten Zitate empfinde ich als eher ausgelutscht.
Oih oih ... morgen seh ich ihn ... meine Leute, die ihn bereits gesehen haben, sagen, dass die Actionsequenzen zu sehr verwackelt und auf "Handkamera" gemacht wurden ... schon im zweiten Teil gab es einige Sequenzen, aber die fand ich super ... bin gespannt, ob meine Leute Recht haben ...
das sich in die Fingerknöchel beißende eyre
ZitatOriginal von eyre
die Actionsequenzen zu sehr verwackelt und auf "Handkamera" gemacht wurden ...
Stimmt, es sieht sehr nach Handkamera aus. Normalerweise mag ich das in Filmen gar nicht, weil mir dabei leicht schlecht wird. Hier ist es aber so gut gemacht, dass es fuer die Handlung stimmig ist ohne dabei gleich zu Uebelkeit beim Zuschauer zu fuehren.
Es sollte dem Zuschauer das Gefühl vermitteln, den Protagonisten direkt über die Schulter zu sehen und sie bei den Verfolgungen auch zu begleiten. Mich hat diese Kameraführung nicht gestört. Im Gegenteil.
Gestern gesehen und für gut befunden!! Um nicht zu sagen sehr gut! Tolle Action, keine Minute Langeweile, gutes Ende der Story.
Absolut empfehlenswert.
Ich sehe Bourne übrigens nicht im Vergleich oder als Konkurrenz zu Bond.
Beide Filme ( ich spreche vom letzten Bond-Film ) haben mich zu 100 % überzeugt.
Der Film bekommt von mir 10 von 10 Punkten.
Habe den Film vorgestern gesehen und bin begeistert - gute Action-Sequenzen und nicht so unglaubwürdig wie Stirb langsam oder Bond ... auch bin ich dankbar, dass keine Kitschsequenzen eingelegt wurden, sondern auf die Handlung verfolgt wurde ...
auch dass der Film nahtlos an den zweiten Teil anknüpft ... und die Wackelkamera passt super - ich finde diesen Film sehr gelungen
Über die Szene mit Daniel Brühl (so heißt er doch oder?) hat sich das Kino amüsiert, weil es nur für die Amis gedreht war, damit sie kapieren, dass Bourne auf der Suche nach der Quelle ist Meine Freundin unvermittelt neben mir: Gott - der sieht auch wirklich typisch deutsch aus!
Lasst uns beten, dass keiner auf die Idee kommt, einen vierten Teil zu drehen, weil die Triologie erfolgreich war.
Wird es eigentlich eine DVD-Packung geben?
das ein wenig bourne-schmachtende eyre
Ich war gestern im Kino und habe mir den Film angesehen...
Anfangs hatte fand ich die zittrige Kameraführung nervig, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran. ansonsten ein typischer Bourne im rasanten Tempo...
Das es bei der Triologie bleibt bezweifel ich jedoch...
Zwar ist Herr Ludlum bereits gestorben, aber dennoch ist ein weiteres Werk posthum erschienen "Das Bourne Vermächtnis".
ZitatOriginal von eyre
Über die Szene mit Daniel Brühl (so heißt er doch oder?) hat sich das Kino amüsiert, weil es nur für die Amis gedreht war, damit sie kapieren, dass Bourne auf der Suche nach der Quelle ist Meine Freundin unvermittelt neben mir: Gott - der sieht auch wirklich typisch deutsch aus!
Mein erster Gedanke war... Boah ist der Pullover häßlich, typisch deutsch
ZitatAlles anzeigenOriginal von eyre
Habe den Film vorgestern gesehen und bin begeistert - gute Action-Sequenzen und nicht so unglaubwürdig wie Stirb langsam oder Bond ... auch bin ich dankbar, dass keine Kitschsequenzen eingelegt wurden, sondern auf die Handlung verfolgt wurde ...
auch dass der Film nahtlos an den zweiten Teil anknüpft ... und die Wackelkamera passt super - ich finde diesen Film sehr gelungen
Wird es eigentlich eine DVD-Packung geben?
das ein wenig bourne-schmachtende eyre
Welcher Pullover???
ZitatWelcher Pullover???
Na der Pullover oder Pullunder, den sie Daniel Brühl angezogen haben... damit sieht er ja wohl richtig spiezig aus... typisch deutsch halt
ZitatOriginal von MagnaMater
Welcher Pullover???
Na dieser...........obwohl, viel kann man nicht erkennen.
Ah, das ist also Daniel Brühl?
Das muss einem kein-fernseher-besitzer ja gesagt werden
Und das ist sein pullover-des-anstoßes?
Den hab ich im film nicht gesehen, aber ich gebe zu, ich schau leuten nicht aufs g'wand: wenn es nicht irgendwie bemerkenswert ist, von wegen aufschriften wie 'Ich habe einen sexy Waschbärbauch', seh ich es nicht. :gruebelWas ist daran spiessig? Er schaut doch aus, als käme er von der wühlkiste vom second hand laden der caritas... - oder handgestrickt von der Oma... - uh-mei, ist der pullover süüüß Ich entdecke ja da direkt pulloverqualitäten.
*geht ihre winter-fernsehjacke fertighäkeln, bevor der winter kommt*
ZitatOryx
Ich sage nur wow!
Ein wirklich mitreissender Actionfilm.
Ja, in der Tat. Ich versuche jetzt noch, drei Stunden nach Ende des Films, mein „persönliches Tempo“ zu drosseln.
Ich sehe Action- bzw. Agentenfilme nur sehr wenig, so daß ich keine großen Vergleichsmöglichkeiten habe. Und mit James Bond schon gar nicht, weil ich den seit vielen Jahren nicht mehr gucke; weder im TV und schon gar nicht im Kino.
Da es jetzt die „Bourne-Trilogie“ als günstiges DVD-Set gibt, habe ich zugeschlagen und die Filme innerhalb einer Woche gesehen, alle zum ersten Mal.
Teil 1 war ziemlich gut, Teil 2 fiel etwas ab, aber der dritte Teil - meine Güte, kaum eine Minute zum Ausruhen. Sicher darf man manches nicht so eng sehen, zum Beispiel glaube ich kaum, daß die Autos so lange fahrfähig waren wir im Film, und aus manchem der demolierten Autos würde man im wirklichen Leben auch nicht so einfach (relativ) unverletzt aussteigen. Aber klasse anzusehen war es trotzdem.
Nebenbei bemerkt hat das „Bourne Ultimatum“ wieder mal meine schlechte Meinung von den FSK-Freigaben (hier ab 12) bestätigt: die Kämpfe waren für meinen Geschmack teilweise recht heftig, und sehr „staatstragend“ ist die Thematik auch nicht gerade.
Apropos: das war der Vermouthstropfen für mich: die Handlungs- bzw. Denkweise des CIA-Direktors und seiner Untergebenen kam mir sehr ... realistisch vor. Ich will mir lieber nicht vorstellen, daß in den höheren Etagen wirklich so gedacht (und gehandelt) wird ...
Alles in allem tut mir nur leid, daß ich die Filme nicht schon früher gesehen habe. Andererseits bin ich jetzt für den Preis von nicht ganz zwei Kinokarten im Besitz aller drei Filme. Die werde ich mir bestimmt noch öfters ansehen.
Die Bücher liegen inzwischen auch schon hier bereit (ich weiß, die sind teilweise ganz anders, Stichwort Kalter Krieg und „Carlos“). Mal sehen, wie ich mit meinen Leserunden klar komme, dann sind die Bourne-Bücher zum Lesen fällig.
.