Leserundenvorschläge für Darkover generell - Marion Zimmer Bradley ab 5. Dezember 08

  • Wir reden hier über Bücher, die teilweise 100-150 Seiten haben also mit einem aktuellen Fantasywälzer nicht zu vergleichen sind. Jeder Abschnitt hat ungefähr 100 - 130, wenn ein Buch sowieso nur 150 Seiten hat, habe ich darfür zwei drei Tage mehr vorgesehen.


    Ein Buch pro Monat bedeutet 21 Monate für die gesamte Leserunde. Je


    Okay, war nur ein Vorschlag, um mal einen Eindruck zu bekommen, wie machen wir es dann?

  • Naja, im Endeffekt ist es ja nicht so wild, die LR bleiben ja länger offen, und man kann sich immer noch nachträglich einklinken...


    ich kann halt nicht versprechen das ich so schnell bin - das ist alles was ich dazu sagen wollte....


    ausserdem ist ja noch gar nicht sicher ob wir wirklich ALLE DO Bücher komplett lesen oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

  • Wie gesagt, macht es, wie Ihr meint. Ich bin halt a) seit Monaten im beruflichen Dauerstreß und entsprechend oft ausgelaugt sodaß auch ein geliebtes 150 Seiten-Buch nicht automatisch schnell gelesen wird und b) eine hypernervöse Leserin, die schon beim Anzeichen von Lesezwang in Lesekrisen ausbricht.


    Warum lassen wir es nicht einfach mal frei, lesen das erste und schauen dann, wie es uns taugt und wieviele überhaupt mitmachen. Müssen ja jetzt nicht schon die ganze Serie fest verplanen.


    Aber, wie gesagt, ich passe mich an, egal wie entschieden wird. Zeit haben wir ja genug.

  • Nun, die Leserunden bleiben ja offen, auch wenn sie ins Archiv verschoben sind. Und zumindest ich halte es so, daß ich Leserundenbeiträge zu solchen LR, die ich mitgemacht habe, grundsätzlich lese, auch wenn die Wochen oder gar Monate nach "eigentlichem "LR-Ende kommen. Wenn mir was einfällt, kommentiere ich auch weiterhin. Wenn die anderen das auch so halten, kann ja jeder - wenn die LR angelegt sind, nach seinem eigenen Tempo schreiben.


    Zu einer früheren Frage: es muß m. W. für jedes Buch ein eigenes Formular abgesandt werden.


    Ich würde etwa zwei, maximal drei Bücher pro Monat vorschlagen, u. a. weil - wie schon Grisel schrieb - ich nicht nur Darkover lesen möchte, sondern manchmal auch was anderes. Und wenn es "nur" eine offizielle Leserunde ist, die ich auch mitmachen möchte.


    Auch 150-Seiten Bücher sollten mindestens zweigeteilt werden (ich würde sogar dreiteilen). Sonst kann man erst diskutieren, wenn das ganze Buch durchgelesen ist. Wenn ich Einteilungen mache, versuche ich immer so rund 80 Seiten pro Abschnitt zu bekommen (je nach Buch natürlich).


    Grisels Vorschlag abgewandelt, sollte man vielleicht erst mal für die ersten drei, vier Bücher Termine vereinbaren und die LR (möglichst bald, damit sie in der Leserundenvorschau auftauchen) anmelden. Dann sehen wir ja, wie es läuft, und können während dem das weitere Vorgehen bzw. die weiteren Termine absprechen (und haben ein Gefühl, wie nahe die Termine beieinander liegen sollten).

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Okay, es sind nach der Einteilung von mir von heute Vormittag sowieso durchschnittlich 3 Bücher pro Monat, ab und zu 4, gegen Ende weniger. Der Vorschlag lässt sich ja noch weiter aufsplitten.


    Ihr habt sicher recht, ich habe in meinem Leben bisher nur eine einzige Leserunde mitgemacht und da mochte ich den Autor, der dabei war, nicht und habe bald wieder aufgehört. Ansonsten habe ich keine Erfahrungen mit Leserunden und wie zeitaufwendig das werden kann.


    Ich finde nur die Vorstellung ein knappes Jahr mit Darkover zu verbringen ein bischen viel und ich fürchte, wenn wir so anfangen, wie bisher besprochen, dass wir letztlich nicht zu den Teilen der Reihe kommen, die mich wirklich interessieren. Richtig interessant wird es für mich etwa ab dem verbotenen Turm. Aber dass wir alle, ich nehme mich da nicht aus, wer weiß, wie sich die nächsten Monate bei mir entwickeln, nicht soviel Zeit übrig haben, ist mir auch klar.


    Ich finde SiColliers Vorschlag gut, ich mach das grad mal für die ersten drei Bücher und dann schauen wir weiter.

  • Etwas so?


    5.12.08 Landung auf Darkover:
    Kapitel 1 – 4
    Kapitel 5 – 9
    Kapitel 10 - Ende



    14.12.08 Herrin der Stürme
    Kapitel 1- 7
    Kapitel 8 -14
    Kapitel 15 – 20
    Kapitel 21 - Ende



    27.12.08 Herrin der Falken
    erstes Buch,
    zweites Buch, Kapitel 1 - 2
    zweites Buch, Kapitel 3 - 4
    drittes Buch, Kapitel 1 - 4
    drittes Buch, Kapitel 5 - Ende



    weiter am 12.01.09 mit der Zeit der hundert Königreiche
    ....



    Bei der Landung sind das jetzt in meiner Taschenbuchausgabe bis S. 1 - 76, bis S. 76 - 111, bis S. 111- 207. Kommt das so einigermaßen hin? Über Weihnachten habe ich besonders viel Zeit gelassen und die Herrin der Falken deswegen jetzt sehr stark aufgeteilt. Man könnte natürlich die Herrin der Falken erst im neuen Jahr beginnen.

  • Ich auch... denn ich nehm stark an, die 3 Hennen-Elfen werden sich bis dahin ziehen, dann wird Narnia noch nicht fertig sein... :rolleyes


    ich weiss nicht wie's bei dir ist, bei mir löst sich die frage, ob ich jetzt etwas lese oder es doch nicht jetzt lese, erst drei tage nach dem beginn der LR... hängt davon ab, wie un/befriedigend meine zehn anderen nebenher in arbeit befindlichen bücher grad sind... und wie stressig mein leben sich auswächst
    so wie ich das seh, werden die leserunden sowieso zeitlich offen bleiben MÜSSEN, weil spätestens beim buch fünf etliche von uns ein monat im hintertreffen sein werden, und bei buch 20 einige schon ein jahr im verzug sein werden...
    da hier ja kein autor mitliest, können wir das ganze unverkrampft angehen, du kannst ja damit auch erst im jänner beginnen, wir werden dir auch im Jänner noch auf deine postings zur landung antworten... :grin


    ich mach mal ein fragezeichen

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Nun, ich bin ja gespannt, wie es am Ende wirklich ausgeht mit der Darkover-Leserunde. Mir steht derzeit so überhaupt nicht der Sinn nach Elfen & Co, da wäre eine Darkover-LR zur gleichen Zeit eine prima Entschuldigung gewesen. :rolleyes


    Ich denke, wir sollten uns auf Termine einigen im Wissen, daß ggf. nicht alle zu dem Starttermin können. Sonst kommen wir nie zu Potte. Ich selbst habe derzeit - was überhaupt nicht abzusehen war - so gut wie keine Zeit zum Lesen und keine Ahnung, ob sich das in absehbarer Zeit bessert (oder ich den inneren Schweinehund überwinde und mal eine Nacht durchlese, um die letzten 90 Seiten endlich fertig zu bekommen).


    Insofern, auch wenn es Dezember ist, stimme ich dem Vorschlag von antonia68 zu. Wenn wir nicht Nägel mit Köpfen machen, wird nie mehr was draus. Und das wäre sehr schade.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich bin für den offiziellen beginn am 5. Dezember wegen eben dieser kopferten nägel, sonst tun wir es nie
    Wie schnell ich bin, werd ich allerdings erst am 6. Dezember wissen...
    :chen

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Prima. :-] Dann trage ich mir die Bücher mit den von antonia68 vorgeschlagenen Terminen in meine persönliche Leserundenübersicht ein. :-]


    Ebenfalls allerseits schönes Wochenende (ich weiß noch nicht, wie oft ich in den nächsten zwei, drei Tagen Online sein kann). :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich habe meine LR-Planung inzwischen in Booklooker integriert; sonst würde ich gar nicht mehr durchsteigen. :rolleyes (Tue ich bisweilen trotzdem nicht. :grin )

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Nun, wenn wir uns über die Termine einig sind (Einteilungen gibt es ja auch schon), sollten die Leserunden so bald als möglich mit dem Formular angemeldet werden, damit sie in der Leserundenvorschau auftauchen.


    Für jedes Buch muß m. W. ein eigenes Formular abgeschickt werden. Allerdings könnten die LR ähnlich wie derzeit die "Avalon"-Leserunden angelegt werden; dann wären sie einfacher zu handhaben.


    MagnaMater hatte das ganze ja angeleiert, willst du anmelden? Oder antonia68? Oder soll ich es machen? Wir müssen uns nur einigen, damit Wolke nicht von einem ganzen Anmeldeschwall (weil es jeder macht) überrollt wird.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")