Leserundenvorschläge für Darkover generell - Marion Zimmer Bradley ab 5. Dezember 08

  • 5. 12. für band 1... Lesen wir jetzt die Landung?


    :gruebel ich persönlich wollt sie gern nochmal lesen, weil ich mich beim ersten mal lesen so furchtbar über die dummheit der gelandeten aufgeregt habe. Ich will ja meine MZB - toleranz grenze testen, die auf der ersten seite der Nebel begonnen und anscheinend auf der letzten seite der Nebel geendet hat... :chen

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Hm, brauchen wir nicht so eine Terminliste? Welche Bände lesen wir eigentlich nun und wie lange? Ich mache mal einen Vorschlag, erstmal ohne innere Aufteilung der einzelnen Bücher, was aber, so glaube ich auch nicht bei allen Bänden notwendig ist:


    Leserunde "Darkover"


    05.12.08 - Die Landung
    09.12.08 - Herrin der Stürme
    15.12.08 - Herrin der Falken
    21.12.08 - Die Zeit der hundert Königreiche
    30.12.08 - Die Erben von Hammerfell
    02.01.09 - An den Feuern von Hastur
    06.01.09 - Das Zauberschwert
    10.01.09 - Der verbotene Turm
    16.01.09 - Die Kräfte der Comyn
    20.01.09 - Sturmwind / Die Winde von Darkover
    24.01.09 - Die blutige Sonne
    30.01.09 - Hasturs Erbe
    05.02.09 - Die Retter des Planeten
    09.02.09 - Sharras Exil
    15.02.09 - Die Weltenzerstörer
    19.02.09 - Asharas Rückkehr
    25.02.09 - Die Schattenmatrix
    02.03.09 - Der Sohn des Verrätes


    Die Entsagenden


    08.03.09 - Die zerbrochene Kette
    12.03.09 - Gildenhaus Thendara
    18.03.09 - Die schwarze Schwesternschaft



    So, ich habe für die schmalen Bände 4 Tage vorgesehen und für die dickeren 6 Tage, wobei mir das sehr kurz vorkommt wenn ich es recht überlege. An Weihnachten habe ich ein paar Tage mehr gelassen.

  • Sicher gibt es immer eine Entschuldigung, warum man gerade jetzt nicht viel lesen kann. Ich habe auch eine. Meine Grippe ist überwunden, ich liege nicht mehr im Bett, habe während der Woche nur noch wenig Zeit zum Lesen und brauche wieder "ewig lange" für ein Buch. Allerdings: zu Weihnachten geht nicht viel an mich ran. Außer Weihnachtsliteratur. Erfahrungswert.


    Zum Thema.


    Es ist mir klar, daß Darkover eine umfangreiche Reihe ist (ich habe ja die Weltbild-Ausgabe komplett da stehen). Ob ich es aber schaffen werde, die am Stück zu lesen, weiß ich noch nicht. Der vorgeschlagene Rhythmus besagt, daß anders Lesen (aus Zeitgründen) nicht geht. Rund vier Monate eine einzige Reihe - ob ich so hartgesotten bin, wird sich weisen müssen. Mal sehen, was die anderen sagen.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Hm, um Weihnachten lese ich gern, was ich mir habe schenken lassen. I.d.R ist das keine Weihnachtsliteratur. Oder ich falte viel und höre dabei Hörbuch. :-)


    Zurück zum Thema:



    Ist ja auch nur ein Vorschlag, damit wir überhaupt mal einen Eindruck bekommen. was da auf uns zu kommt. Seit ich mir das so vor Augen geführt habe, würde ich die Zeiträume auch gerne weiter auseinanderziehen. Aber dann kommen wir ganz schnell auf ein halbes Jahr.


    Ich lese so ein Buch wie die Landung in 2-3 Stunden, erst recht, wenn ich es schon kenne. Aber da kann ich ja nur von mir reden.

  • Hörbuch ist für mich gar kein Thema. Und um die Weihnachtszeit lese ich meist überwiegend winterlich-weihnachtsliches. Alle anderen Versuche sind in den letzten Jahren gescheitert.


    Nun, so schnell lese ich meist nicht (obwohl ich ziemlich schnell lesen kann). 300 Seiten Bücher habe ich schon an einem Abend durchgelesen (19.00 Uhr angefangen, um 02.00 Uhr nachts dann die Rezi eingestellt). Ich weiß halt vorher nie, wie lange ich Zeit habe. Bisweilen recht viel, dann wieder zwei Wochen fast gar keine. Drum bin ich etwas vorsichtig geworden (weil ich auch schon etliche Leserunden ausfallen lassen mußte, weil es zeitlich nicht aus ging).


    Ursprünglich fand ich die Abstände zwischen den Büchern in der Avalon-Leserunde auch zu lange. Inzwischen bin ich froh; viel schneller würde ich es derzeit nicht schaffen (und das war bei der Terminvereinbarung nicht abzusehen).

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ja, die Abstände sollten verlängert werden. Und die Kapitelunterteilungen, bei den längeren Büchern auch noch eigefügt werden.


    Allerdings wenn ich die Avalonreihe als Vorbild nehme, habt ihr Euch pro Abschnitt auch nur 2-3 Tage gelassen. (Wälder von Albion Start 14.06, Herrin von Avalon Start 4.7, = 21 Tage bei sieben Abschnitten zwischen 100 - 150 Seiten



    Wenn ich das ansetze, was ich für realistisch halte, würden die ersten Bücher so ablaufen:


    5.12.08
    Landung auf Darkover:


    Kapitel 1- einschließlich Kapitel 7 (99 Seiten in meiner Ausgabe)
    Kapitel 8 - Ende (Bis Ende auf Seite 208)


    9.12.08
    Herrin der Stürme
    Kapitel 1-9
    Kapitel 10-19
    Kapitel 20-30


    18.02.08
    Herrin der Falken
    erstes Buch
    zweites Buch
    drittes Buch


    (Weihnachten)


    02.01.09
    Zeit der hundert Königreiche
    erstes Buch
    zweites Buch
    drittes Buch


    11.01.09
    Die Erben von Hammerfell

  • Nun ja, mit vollständiger Aufteilung lesen wir ein gutes halbes Jahr an allen bisher besprochenen Teilen :-) Weihnachten habe ich berücksichtigt, allerdings Karneval und Ostern übergangen.



    5.12.08 Landung auf Darkover
    Kapitel 1 - 7
    Kapitel 8 - Ende


    9.12.08 Herrin der Stürme
    Kapitel 1-9
    Kapitel 10-19
    Kapitel 20-30


    18.02.08 Herrin der Falken
    erstes Buch
    zweites Buch
    drittes Buch


    (Weihnachten)


    02.01.09 Zeit der hundert Königreiche
    erstes Buch
    zweites Buch
    drittes Buch


    11.01.09 Die Erben von Hammerfell
    Kapitel 1-11
    Kapitel 12-22


    17.01.09 An den Feuern von Hastur
    Kapitel 1-9
    Kapitel 10 – 20


    31.01.09 Das Zauberschwert (141 Seiten)


    5.02.09 Der verbotene Turm
    Kapitel 1-7
    Kapitel 8-14
    Kapitel 14 - Ende


    14.02.09 Die Kräfte der Comyn
    Kapitel 1-8
    Kapitel 9-18



    20.02.09 Sturmwind / Die Winde von Darkover (157 Seiten)


    24.02.09 Die blutige Sonne
    Kapitel 1-6
    Kapitel 7-10
    Kapitel 11-17


    04.03.09 Hasturs Erbe
    Kapitel 1-6
    Kapitel 7 –12
    Kapitel 13 – 16
    Kapitel 17 – Ende



    16.03.09 Die Retter des Planeten (103 Seiten)


    21.03.09 Sharras Exil
    Prolog und erstes Buch
    zweites Buch
    drittes Buch


    31.03.09 Die Weltenzerstörer (160)



    6.04.09 Asharas Rückkehr
    Kapitel 1-6
    Kapitel 7-12
    Kapitel 13-16
    Kapitel 17-21
    Kapitel 22- Ende


    21.04.09 Die Schattenmatrix
    Kapitel 1-5
    Kapitel 6-13
    Kapitel 14-20
    Kapitel 21-28
    Kapitel 29 - Ende


    6.05.09 Der Sohn des Verrätes
    Kapitel 1 –4
    Kapitel 5-9
    Kapitel 10-15
    Kapitel 16-20
    Kapitel 21-Ende



    Die Entsagenden


    21.05.09 Die zerbrochene Kette
    Kapitel 1-9
    Kapitel 10-Ende


    27.05.09 Gildenhaus Thendara
    Teil 1
    Teil 2
    Teil 3


    7.06.09 Die schwarze Schwesternschaft
    Kapitel 1- 11
    Kapitel 12 –20
    Kapitel 21- Ende



    Schon erstaunlich, wie unterschiedlich die Ausgaben sind. Meine Ausgabe der schwarzen Schwesternschaft ist nicht viel größer als die Weltenzerstörer und hat aber knapp 400 Seiten auf dünnes Papier gedruckt. Ich habe das irgendwie versucht zu berücksichtigen.

  • Zitat

    Original von antonia68
    Nun ja, mit vollständiger Aufteilung lesen wir ein gutes halbes Jahr an allen bisher besprochenen Teilen :-)


    ja, is ganz erschröcklich
    :gruebel wir müssen die LR irgendwie länger offen halten, damit jeder auch nachträglich seinen senf dazu geben kann, wenn es ihm zwischendurch mal nicht mehr wegen anderer LR's ausgeht... ich seh mich schon jetzt beim letzten band ganze zwei jahre hinterherhinken... :wow
    ich hab zwar die weltbild ausgabe, aber ich wollte einige der bände gern zwecks übung nochmal auf italienisch lesen und da sitz ich sicher mehrere wochen, wenn nicht sogar ein monat lang drüber :rolleyes :wow

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • ob ich alle Bände mitlese kann ich euch auch noch nicht versprechen, bin ja noch ein "Neuling" und muss erstmal sehen, wie es mir gefällt ;-)

  • Fuchur, wenn es Dich packt, dann wirst Du sie alle lesen und wenn keines mehr da ist, dann wirst unglücklich sein. :cry


    Ich weiß, wovon ich rede. Das ist ja auch ein Grund warum ich überhaupt bereit bin, die Romane von Paxon zu lesen. Manchmal fehlen sie mir alle so, vor allem aus der Zeit der Terraner. Sie haben meine Jugend begleitet, wie auch die Leute, die auf Pern leben. Und ich begegne ihnen immer gerne wieder.


    Wäre ich sonst bereit an einer solchen Leserunde mitzumachen? Das ist ja ein richtiges Mammutprojekt. Vermutlich habe ich mit der Einteilung immer noch relativ knapp kalkuliert.


    Das ist ja das schöne hier, jede und jeder kann in seinem eigenen Tempo mitlesen. Ich lese zwar ziemlich schnell aber ich habe möglicherweise dann auch mal anderes um die Ohren, da gleicht es sich dann wieder aus.


    Und gehe bitte in deiner Einschätzung nicht allein von der Landung aus, ich habe mit dieser auch nicht angefangen (ging ja nicht) und mich hat es immer gepackt. Die Landung war für mich damals einfach eine schöne Zugabe der Autorin


  • Okay, die Zeiteinteilung ist zwar für mich schon etwas knapp, aber ich hab die Bücher xmal gelesen, deshalb sollte ich hinterher kommen.


    Fuchur : Ich glaube entweder man liebt es, oder man hasst es - allerdings darf man den ganzen Zyklus auf keinen Fall an der "Landung" messen. Die liest sich wie ein gewöhnlicher SciFi Roman mit wenigen Fantasy Elementen, nur sind die Grundlagen absolut brauchbar wenn man später manche Handlungen verstehen will.


    Ich für meinen Teil kann nur sagen das MZB mit "Die Herrin der Falken" "schuld" daran ist das ich überhaupt angefangen habe so richtig Bücher-verrückt zu werden, das Romilly Mac Aran und all die anderen Darkovaner meine Jugend auch begleitet und sogar irgendwie geprägt haben (ich sag nur rothaarige und Linkshänder :lache) und ich für immer in erster Linie Darkovanerin sein werde, egal welche tollen Fantasyzyklen noch kommen....


    @Magna: Jetzt will ich doch mal ne genaue Angabe welche (weibliche) Person dich denn sooooo genervt hat????

  • Also mir ist der Zeitplan definitiv zu eng gesteckt. Ich lese zur Zeit langsamer als je zuvor, weil ich abends oft einfach zu müde bin.
    Und ich möchte dann nicht ca. 50 % meiner wertvollen Lesezeit mit Darkover und Leserunden, die ja auch Zeit kosten, verbringen, bei aller Liebe.
    Meine Höchstgrenze wären ein Buch pro Monat, maximalst. Und selbst da würde ich mir wahrscheinlich nur meine Highlights rauspicken. Aber beim vorgeschlagenen Zeitplan käme ich sogar mit denen in Streß. Ich liebe Darkover, aber das würde nur funktionieren, wenn mein SUB bis dahin gegen Null (oder wenigstens 100 :rolleyes) tendieren würde, keine neuen Bücher erscheinen würden oder ich Privatiere werde. Leider sind da so selten Stellen für ausgeschrieben. :-]


    Wenn Ihr es so Schlag auf Schlag machen wollt, lasst Euch nicht aufhalten. Aber ich bin dann halt nur Gelegenheitsgast. Bei "Landung auf Darkover" mache ich aber auf jeden Fall mit.