Leserundenvorschläge für Darkover generell - Marion Zimmer Bradley ab 5. Dezember 08

  • *Schleichtsichvorsichtigherein*

    Zitat

    Original von Maharet
    huch - war das Buch so "gut"? Das die alle schlapp gemacht haben.


    Ich war einer derjenigen, die "schlapp" gemacht haben. Ich habe das damals zeitlich einfach nicht hingekriegt. Aber irgendwann gehe ich da auch noch dran. Lesemäßig gesehen.
    *schleichtsichwiederhinaus*

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Dank für die Aufnahme in die Liste aber ich muss doch Einspruch einlegen, weiter vorne irgendwo hatte ich geschrieben, dass ich gerne mit dem 2. Zeitalter gegen die Terraner anfangen würde.


    Die Entsagenden kamen nur ins Gespräch, weil ich dachte, wenn so viele die schwarze Schwesternschaft nicht verstanden haben, dass es sich vielleicht lohnt sie gemeinsam zu lesen, wann das ist, ist mir persönlich egal.


    Wenn ich schon mal auf diesen Punkt zurück komme, wollte ich noch anmerken, dass ich obwohl ich vor über 20 Jahren mit den Romanen aus dieser Zeit anfing, niemals Verständnisprobleme hatte und da es die anderen Romane ja auch nicht gab, konnte ich die inhaltlich früher gelegenen natürlich auch nicht vorlesen. Aber ich lese sie natürlich auch der "Reihe" nach.



    Ich habe auch die Erstveröffentlichungen hier stehen. Die schönen alten Möwigausgaben mit den krativen Covern *g*. Interessant ist, dass der Verlag sehr sehr schnell darauf kam die Cover zu ändern und schon ungefähr die 3. Auflage wurde in diesen schöneren weißen Ausgaben aufgelegt. An die blauen Erstausgaben ran zukommen ist deshalb auch nicht so einfach.

  • Naja, klar kann man sich einlesen. Aber trotzdem finde ich das man Romilly, Dorilys und all die anderen nicht einfach so unter den Tisch fallen lassen kann :cry


    naja - ich beug mich der Mehrheit ;-)



    ich hab auch die Uralt Moewig Dinger mit den halbnackten Frauen drauf (die so gut zum darkovanischen Wetter passende Kleidung)

  • Nicht weinen, :flowers


    ich würde sie niemals unter den Tisch fallen lassen, halt nicht als erstes Lesen. Aber letztlich ist es mir egal, ich freu mich einfach drauf die Bücher zusammen mit anderen zu lesen.


    Ich mag die alten Ausgaben, klar ohne eine Ausbildung in Nevrasin überlebt man in diesen Klamotten auf Darkover nicht aber wer weiß, wo die Damen das so gelernt haben. *g*


    Ich habe sogar sehr viele von denen mühselig wiederbesorgt, weil ich doch nicht wenige durch Verleihen verloren hatte. :fetch Jetzt habe ich sie aber, glaube ich zumindest, wieder. :-)

  • Naja, das man sich auch als Frau in Nevarsin einschleichen kann hat Romilly ja zur Genüge bewiesen :-]


    trotzdem, den blöden Covern ist es zu verdanken das ich immer denke Dorilys von Aldaran hätte schwarze Haare....


    deshalb leihe ich meine Bücher nur meiner Ma und meiner Schwester... :-(
    ich hab bis jetzt "nur" 2 Bücher nicht mehr zurückbekommen

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    ich dachte an 20. oder 25. Dezember fürs erste... :gruebel


    Um die Zeit sollen ja auch die Elfen-Leserunden beginnen. (Derzeit steht mir der Sinn allerdings überhaupt nicht nach Elfen & Co :rolleyes) Direkt über Weihnachten werde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit kein SF oder Fantasy lesen, da sind "jahreszeitlich passende" Bücher dran.


    Edit. Also mein Vorschlag wäre, entweder deutlich vor Weihnachten beginnen oder eben deutlich danach. Aber nicht direkt an Weihnachten.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

  • Zitat

    Original von SiCollier



    Edit. Also mein Vorschlag wäre, entweder deutlich vor Weihnachten beginnen oder eben deutlich danach. Aber nicht direkt an Weihnachten.


    find ich auch besser :-)

  • Zitat

    Original von Maharet
    (...) (warum nicht der 1.1.?) (...)


    Also, am 1., 10. und 20. sollen keine privaten Leserunden beginnen, weil da die offiziellen anfangen.


    Nun bin ich mal gespannt, worauf wir uns letztlich wirklich einigen. ;-)

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von SiCollier


    Also, am 1., 10. und 20. sollen keine privaten Leserunden beginnen, weil da die offiziellen anfangen.


    Nun bin ich mal gespannt, worauf wir uns letztlich wirklich einigen. ;-)


    ah, danke das muss ich mir merken. Da sieht man wieder das ich Newbie bin ^^



    also mir ist es wurscht, auch wenn ich mit dem lesen nicht hinterher komme, mitdiskutieren kann ich ja trotzdem...

  • Irgendwas ist doch immer, oder?


    Neues Jahr, erst mal erholen, Weihnachten und Neujahr und die Familie und die Feste, alles anstrengend


    Januar/Februar: kalt, dunkel, Karneval/Fasching/ Semesterende


    März/April: Frühlingsmüdigkeit/Ostern/Frühlingsanfang


    Mai/Juni: Sommeranfang, rausgehen, Semesterende


    Juli/August: Sommerferien, Urlaub, Badewetter, Sommerloch


    September/Oktober: Urlaubszeit für Kinderlose, Wetter wird fies, Semesterbeginn


    November/Dezember: ist jetzt schon früh dunkel, Herbstvertimmung, Weihnachtsvorbereitungen, Weihnachten, Kekse backen


    Wie gesagt, irgendwas ist immer *g*

  • Neues Jahr, erst mal erholen, Weihnachten und Neujahr und die Familie und die Feste, alles anstrengend


    Januar/Februar: kalt, dunkel, Karneval/Fasching/ Semesterende, Wintergrippe II, LR 1-3


    März/April: Frühlingsmüdigkeit/Ostern/Frühlingsanfang, Frühjahrsgrippe, LR 3-5


    Mai/Juni: Sommeranfang, rausgehen, Semesterende, Sommergrippe, LR 5-7


    Juli/August: Sommerferien, Urlaub, Badewetter, Sommerloch, Sonnenstich und brand, LR 7-9


    September/Oktober: Urlaubszeit für Kinderlose, Wetter wird fies, Semesterbeginn, Herbstgrippe, LR 9-11


    November/Dezember: ist jetzt schon früh dunkel, Herbstvertimmung, Weihnachtsvorbereitungen, Weihnachten, Kekse backen, Wintergrippe I, LR 11-15 ca.


    ;-)