Leserundenvorschläge für Darkover generell - Marion Zimmer Bradley ab 5. Dezember 08

• Ich werd "Die Hexe von Paris" wohl auch nicht mehr fertigkriegen, aber was solls. Irgendwie hab ich Darkover fast vermisst und hätte gleich weitergelesen....
    die Zeit der 100 Königreiche musste ich allerdings erst bestellen, weil ich im Umzugskistenchaos mal wieder nix finde (Dafür hab ich - kaum wars ausgelesen - meine alte Herrin der Falken wieder gefunden)....
    ich will endlich ein Bücherregal (aber vorher muß der Dachboden ausgebaut werden :cry)

• Zitat

Original von Maharet
    Ich werd "Die Hexe von Paris" wohl auch nicht mehr fertigkriegen, aber was solls. Irgendwie hab ich Darkover fast vermisst und hätte gleich weitergelesen....
    die Zeit der 100 Königreiche musste ich allerdings erst bestellen, weil ich im Umzugskistenchaos mal wieder nix finde (Dafür hab ich - kaum wars ausgelesen - meine alte Herrin der Falken wieder gefunden)....
    ich will endlich ein Bücherregal (aber vorher muß der Dachboden ausgebaut werden :cry)

Das mit dem Bücherregal kann ich nachvollziehen (obwohl die Regale viel zu schnell voll sind...). Ich habe mir die nächsten 2 Bände auch schon zugelegt - und muß wohl danach wieder im Laden zuschlagen.... :wave

• Ich habe mir diesmal fest vorgenommen, ausnahmsweise erst zum Termin selbst zu beginnen. Mal sehen, ob ich es schaffe. Ich lese aktuell auch im Schneckentempo.
    Aber, ich bin gespannt. Wird bei dem Buch ja fast wie das erste Mal sein, weil es so lange her ist und ich mich nur sehr bruchstückhaft daran erinnern kann.

• Hm, mal eine Frage an Grisel (als Moderatorin) bzw. evtl. Wolke: da wir ja hier jetzt unseren eigenen "Board" für Darkover haben, sollen wir für die Verabredung der kommenden LR einen neuen Thread eröffnen (hier sind es ja schon 14 Seiten).?

Die Reihenfolge (soweit die nicht schon feststeht, siehe frühere Posts) diskutieren am besten die Fachfrauen, das organisatorische (also Einteilung, Anmeldung mit Forumular) bin ich gerne bereit, auch weiter zu übernehmen.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Die Landung
    Die Landung / Landung auf DO / Darkover Landfall

Das Zeitalter des Chaos

Herrin der Stürme / Stormqueen
    Herrin der Falken / Hawkmistress

Die Zeit der 100 Königreiche
    Die Zeit der 100 Königreiche / Two to conquer
    Die Erben von Hammerfell / The heirs of hammerfell

Die Wiederentdeckung
    Erstes Zeitalter gegen die Terraner
    An den Feuern von Hastur / Rediscovery of DO
    Das Zauberschwert / The spell sword
    Der verbotene Turm / The forbidden tower

Entsagenden Trilogie
    Die zerbrochene Kette
    Gildenhaus Thendara
    Die schwarze Schwesternschaft

Die Kräfte der Comyn / Star of Danger
    Sturmwind / Die Winde von Darkover / The winds of DO

Nach den Comyn
    Zweites Zeitalter gegen die Terraner
    Die blutige Sonne / The bloddy sun
    Hasturs Erbe / The heritage of Hastur
    Die Retter des Planeten / The Planet savers
    Sharras Exil / Sharras Exile
    Die Weltenzerstörer / the world wreckers

war die Lesereihenfolge auf die wir uns geeinigt hatten, ich denke genau wie Grisel das es Sinn macht die Entsagenden nach dem Verbotenen Turm einzuschieben, auch wenn Weltbild das anderst sieht (die haben ja keine Ahnung :hau)

Ich freu mich riesig auf "Die Zeit der 100 Königreiche" - eines der wenigen Darkover Bücher die ich nur 2 oder 3x gelesen habe. Ich kann jetzt keinen bestimmten Grund dafür nennen, aber igendwie hab ich mich immer etwas schwer getan.... aber Diskussionsstoff bietet das garantiert wieder genug... :-]

• Zitat

Original von SiCollier
    Hm, mal eine Frage an Grisel (als Moderatorin) bzw. evtl. Wolke: da wir ja hier jetzt unseren eigenen "Board" für Darkover haben, sollen wir für die Verabredung der kommenden LR einen neuen Thread eröffnen (hier sind es ja schon 14 Seiten).?

Ich glaube, das ist eine gute Idee, den mal beizubehalten, bis nach dem kommenden Buch und dann neu anfangen.

Maharet : Ja, die Reihenfolge gefällt mir.

• Hi,

kann ich bei der kommenden Leserunde "Die Zeit der 100 Königreiche" noch mitmachen?

Und gibts eigentlich Unterschiede in den Ausgaben? Ich hab meine Darkover-Bücher fast alle vom Moewig-Verlag...

Liebe Grüße
    Alraune

• Zitat

Original von Alraune
    kann ich bei der kommenden Leserunde "Die Zeit der 100 Königreiche" noch mitmachen?

Na klar, jeder ist uns herzlich willkommen!

Wie aktuell ist eigentlich das Eingangsposting mit der Namensliste? Muß man in unserem Fall aber wohl gar nicht so dezidiert auflisten. Wer mitlesen will, soll. Muß! :-]

Zitat

Und gibts eigentlich Unterschiede in den Ausgaben? Ich hab meine Darkover-Bücher fast alle vom Moewig-Verlag...

Ich hoffe, daß sie alle gleich sind. Ich habe vor allem Ullsteins, aber meine 100 Königreiche sind auch von Moewig. Ergo, wir beide hätten schon mal die gleiche Ausgabe. :grin

• Zitat

Original von Grisel
    Ich glaube, das ist eine gute Idee, den mal beizubehalten, bis nach dem kommenden Buch und dann neu anfangen..

Wenn es keine Einwände gibt, würde ich dann zur gegebenen Zeit einen neuen Thread aufmachen, auch eine aktuelle Teilnehmerliste sowie die oben aufgeführte Buchreihenfolge mit übernehmen, und dann entsprechend pflegen.

Möchte es nur derzeit nicht tun, weil ich nur kurz hier bin, um Bescheid zu geben, daß es mich noch gibt, ich ansonsten nämlich krank im Bett liege und mein Kopf für so "schwere Arbeit" derzeit nicht, hm, belastbar genug ist. Ich denke, am Wochenende, spätestens zum Beginn der nächsten Woche bin ich wieder fit

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• Zitat

Original von SiCollier
    Wenn es keine Einwände gibt, würde ich dann zur gegebenen Zeit einen neuen Thread aufmachen, auch eine aktuelle Teilnehmerliste sowie die oben aufgeführte Buchreihenfolge mit übernehmen, und dann entsprechend pflegen.

Super, daß Du Dich dazu bereiterklärst!

Zitat

Ich denke, am Wochenende, spätestens zum Beginn der nächsten Woche bin ich wieder fit

Ich wünsche ebenfalls allerbeste Besserung!

• So, die Grippe habe ich an meine Frau weitergereicht (nachdem ich sie von unserer Tochter übernommen hatte), will sagen, ich bin soweit wieder fit und für morgen startklar. Muß nur noch schnell ein "Zwischendurchweihnachtsbuch" zu Ende lesen, damit ich den Absprung aus Roland (bzw. Ylorc) zurück nach Darkover schaffe. Ohne so ein "Zwischendurchbuch" wäre der Kulturschock zu groß geworden. Bis morgen denn! :wave

Edit hat mich noch darauf hingewiesen, daß ich übersehen habe, mich für die Genesungswünsche zu bedanken. Was ich hiermit tue. :wave

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

• SiCollier : *g*
    dann auch Genesungswünsche an deine Frau

ich hab heute schon angefangen weil ich ab 1.2. "Die Seelen im Feuer" lesen werde (hab das Buch sogar gewonnen :-]) und dann wohl nicht sehr viel Zeit für Darkover haben werde...

wie immer fällt mir dieses Buch schwer - aber ich zügle meine Kommentare jetzt bis morgen

• Zitat

Original von Grisel
    Und hoffentlich, gibt sie die Grippe nicht wieder an die Tochter zurück und die dann an Dich ...

Dieses "Ringelreihen" kenne ich nur zu gut. Jahrelang ging das so zwischen meiner Tochter und mir, teilweise sechs Monate am Stück. Entnervend. Aber ich denke/hoffe, wenn wir es jetzt alle ein Mal hatten, ist es erst mal wieder gut mit der Grippe.

Übrigens ist mein "Zwischenbuch" fertig, ich fange pünktlich morgen mit der Darkover-LR an. :-]

• Bei uns kämpfen wir jetzt seit Ende November mit der Grippe. Erst fing unser Kleiner (14 Monate) an - dann war mein Mann dran (mit Bronchitis) und ich durfte auch nicht fehlen. Ende Dezember waren wir durch - und seit letzter Woche hat es der Kleine wieder, diesmal mit stärkerem Fieber (und ich auch....). Aber es wird ja hoffentlich bald wieder wärmer und dann ist das auch vorbei! :-)

Bin gerade mit dem neuen Band angefangen - fängt schon toll an! :wave