Leserundenvorschläge für Darkover generell - Marion Zimmer Bradley ab 5. Dezember 08

• Zitat

Original von Maharet
    ja, das ist für mich schon fast irgendwie verwirrend immer 150 Jahre hin und zurück zu springen....

Tut mir leid, daß ich die Ursache für solche Verwirrung bin. :flowers

Ich hatte eigentlich vor, noch ein anderes Buch dieses Jahr zu lesen. Das schaffe ich gar nicht mehr. Der Januar ist zwar leserundenmäßig gut besetzt, Februar auch, aber ich werde versuchen, dann die Darkover Bände rechtzeitig zu lesen und bei den anderen LR hinterherzuhinken, falls ich es nicht auf die Reihe bekomme (wobei ich bei einer ans Absagen denke).

* * * * * * * * * * * * * * * *

Wenn keine Widersprüche kommen, melde ich morgen oder übermorgen also die nächste Leserunde wie folgt an:

Titel: "Die Zeit der hundert Königreiche"
    Beginn: 27. Januar 2009
    Rubrik: Darkover - Marion Zimmer Bradley

Einteilung:
    Prolog bis 1. Buch: Kapitel 3
    1. Buch: Kapitel 4 - Kapitel 6
    2. Buch (Kapitel 1 - 5)
    3. Buch: Kapitel 1 - 5
    3. Buch: Kapitel 6 - Ende

Ohne das Buch gelesen zu haben, scheint mir dies die sinnvollste Einteilung zu sein.

Ich besitze übrigens die hier mit verlinkte Weltbild-Ausgabe, mit der ich auch die Einteilung erstellt habe.
    .

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Zitat

Original von Maharet
    SiCollier : Ich würd eher sagen die Ursache ist die blöde Zeiteinteilung die wir ja eigentlich alle nicht wirklich wollten, also
    keine Panik :knuddel1

So eng würde ich das auch nicht sehen. Wir haben es mit den kurzen Abständen versucht und festgestellt, daß es nicht ideal ist.
    War schon nett, so viel Darkover auf einmal, aber auf Dauer wäre es einfach zu viel, weil ich so den ganzen Dezember eigentlich nichts anderes wirklich lesen konnte. Habe jetzt halt den ganzen Monat zum Rereadmonat ernannt, was meiner LUB zwar nicht hilft, aber jetzt auch schon egal ist. :grin

Zitat

ich denk das die Einteilung okay ist - hab das Buch nicht vor mir, und muss es auch erst suchen, in den Umzugskisten *freude* :rolleyes

Scheint mir OK zu sein. Auf das Buch bin ich wirklich schon sehr gespannt, habe es erst einmal gelesen, weil ... Aber, dazu nächsten Monat. :-]

• Auch Ende Januar ist bei mir in Ordnung - die Zeit der hundert Königreiche steht schon bereit....

• Zitat

Scheint mir OK zu sein. Auf das Buch bin ich wirklich schon sehr gespannt, habe es erst einmal gelesen, weil ... Aber, dazu nächsten Monat.

so ein .....,weil hab ich auch....
    aber grade deshalb bin ich froh es in Gesellschaft lesen zu können.

Zitat

War schon nett, so viel Darkover auf einmal, aber auf Dauer wäre es einfach zu viel, weil ich so den ganzen Dezember eigentlich nichts anderes wirklich lesen konnte

geht mir genau so. Bei den Büchern geht es noch, aber ich hab sage und schreibe 27 unbeantwortete Briefe hier liegen, und Nummer 28 ist unterwegs....
    so viel hab ich ja noch nie zusammenkommen lassen... :yikes

• Ich habe die Leserunde zu "Die Zeit der hundert Königreiche" soeben mit der schon geposteten Einteilung angemeldet. Dabei habe ich die anscheinend derzeit einzig lieferbare Ausgabe mit angegeben.
    .

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• DAS kann ich nur unterschreiben. Als ich unten im Leserundenthread gelesen hab das so viele LR einfach einschlafen oder zu wenig geschrieben wird hatte ich schon wirklich große Bedenken. Aber da ich mir immer schon gewünscht/erhofft hatte diese Bücher mal mit jemandem zu diskutieren der sie auch liebt finde ich das einfach nur toll und bin mittlerweile absolut überzeugt das wir den ganzen Zyklus durchquatschen werden :-)

• Zitat

Original von Grisel
    Möchte hier nur mal kurz anmerken, daß mir die Leserunden bisher einen riesigen Spaß machen. War eine wirklich großartige Idee. :-]

:-) Mir auch, obwohl ich so hinterherhinke. Dabei komme ich auf diese Art viel schneller und besser in die Darkover-Welt hinein, als wenn ich es alleine gelesen hätte. (Daß ich nicht ganz unfroh bin, wenn Leserunden zu Büchern, die ich bereits besitze, stattfinden, soll nur am Rande erwähnt werden.)

Zitat

Original von Maharet
    Liegt wohl aber auch daran das MZB bei Darkover viel Spielraum für eigene Gedankengänge gelassen hat, bei anderen Zyklen ist das ja nicht so der Fall.

Ja in der Tat. Das regt immens zum weiterspinnen oder Parallelen ziehen an.

Edit.
    Ach so. "Die Herrin der Stürme" habe ich durch, morgen oder übermorgen fange ich mit der "Herrin der Falken" an. Da Ferienzeit = Vorlesezeit ist, ist das derzeit etwas problematisch. Bisher hatten wir den zweiten Goblin-Band, der ist so "schräg" und anders, daß das kein Problem war. Ab morgen jedoch ist Eragon 3 an der Reihe. Mal sehen, wie ich die beiden Bücher mental parallel verkrafte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

• SiCollier :
    Mach Dir keinen Streß, kannst ja auch nachträglich mitsenfen. Dir wird schon was auffallen, was wir noch nicht angesprochen hatten.

Meine Lieben, nicht auf den Abschluß-Senf vergessen, wenn Ihr fertig seid! Habe eben erst entdeckt, daß es zu "Herrin der Stürme" noch gar keine Rezension gab.
    Und sonst, wenn es schon eine gibt und Ihr noch was wichtiges nachzurezensieren habt, nur zu!

• So, Wolke war so nett, den Thread hier zum allgemeinen Teil unserer Leserunden zu verschieben und ich habe ihn jetzt umbenannt. Hat mich irgendwie irritiert, daß hier immer noch nur die Rede von "Landung" war.

Maharet : Brav!
    Mir fällt es auch schwer, gerade bei durch Leserunden schon sehr intensiv besprochenen Büchern. Irgendwie fällt es dann besonders schwer, die Quintessenz rauszukitzeln.

• Eben hab ich verwirrt danach gesucht, aber so ist es natürlich viel übersichtlicher....

Zitat

Irgendwie fällt es dann besonders schwer, die Quintessenz rauszukitzeln.

so ging es mir eben auch. Ich wollte den bleibenden Eindruck zu Papier (oder zu Laptop ^^) bringen den das Buch bei mir hinterlassen hat und das war gar nicht einfach...
    allerdings bin ich auf SiColliers Rezi gespannt. Seine lese ich immer unheimlich gerne ;-)

• Zitat

Original von Grisel
    SiCollier :
    Mach Dir keinen Streß, kannst ja auch nachträglich mitsenfen. Dir wird schon was auffallen, was wir noch nicht angesprochen hatten.

Meine Lieben, nicht auf den Abschluß-Senf vergessen, wenn Ihr fertig seid! Habe eben erst entdeckt, daß es zu "Herrin der Stürme" noch gar keine Rezension gab.

Mache ich auf jeden Fall - auf beides bezogen.

Ich schreibe immer eine "Abschlußrezi" zu einem Buch, manchmal gleich nach dem Auslesen, manchmal erst ein paar Tage später. Dieses zählt zur letztgenannten Kategorie; ich bin noch zu aufgewühlt und muß erst mal drüber schlafen.

• Verdammt, ich komme gerade darauf, dass ich die Herrin der Falken vor ein paar Monaten verborgt und nich wiedergesehen habe! :bonk

Tut mir leid, Leute. Bei der Zeit der Hundert Königreiche bin ich wieder mit dabei, das steht sicher verwahrt im Regal :-(

• Danke Batcat! :wave

@ All
    Also in einer knappen Woche wieder zurück nach Darkover. :-) Ich bin zwar lesemäßig inzwischen völlig durcheinander (weil ich für das derzeitige Buch so etwa fünf Mal so lang brauche wie geplant), doch werde ich dieses Mal Darkover als Erstbuch vorziehen (und die anderen zurücktreten lassen), um nicht wieder so hinterherzuhängen. Ich freu mich jedenfalls schon. :-]